Neutral Labs Nermal Eurorack DYI-Kit

neutral-labs

neutral-labs.com
Wie einige vielleicht wissen, bin ich derjenige, der die Elmyra entworfen hat. In den letzten Monaten habe ich an einigen Modulen getüftelt und eines davon ist nun ausgereift.

Es handelt sich um ein knackiges Distortion-Modul mit eingebautem Modulator. Es kann aber natürlich auch vielfältig von extern moduliert werden. Alles von sanfter Sättigung bis hin zur kompletten Zerstörung des Eingangssignals ist möglich.

Die Kits wird es wohl ab Ende April bei Exploding Shed sowie bei Thonk und Synthcube geben. Für Freunde des puren DIY werde ich auch den Schaltplan unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen, die passende Lochrasterplatine dürfte aber relativ groß ausfallen. ;-)

Hier eine kleine Demo des letzten Prototypen:

(Editiert, richtiges Video eingefügt. Das Handyvideo, das vorher zu sehen war, ist hier.)


https://youtu.be/esLfFqqfQF0




Falls ihr Fragen oder Meinungen dazu habt, nur zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, auch wenn es sich anhört, alles hätte man es über ein externes Mikrofon aufgenommen. 😁
 
Danke. :) Ist tatsächlich nur mit dem Handy aufgenommen. Wenn die neuen Frontpanels da sind, mache ich noch ein paar "richtige" Videos mit ordentlichem Sound.
 
Ich kann ja mal hier direkt Rückmeldung geben wenn wir es im Exploding Shed Shop eingepflegt haben.

Und ja das Panel sieht echt fein aus. Musste erst mal in die Schachtel schauen als es ganz Klimaneutral mit dem Fahrrad ankam. 🍀
 
Mist!! Jetzt hab ich das Modul gelötet, aber irgendwie machte es nicht das, was aus den Videos ersichtlich ist. Hatte mit dem neuen Lötkolben Probleme und auch mit dem neuen Lötzinn bin ich irgendwie nicht klargekommen. Hab mir wahrscheinlich etliche kalte Lötstellen eingehandelt und ein Lötauge auf dem PCB dürfte nach Betrachtung auch durchgebrannt sein. Ich sag ja: Never change a running System .. :sad:
 
Tut mir leid das zu lesen. Melde dich gern hier oder per Mail, wenn ich bei der Fehlersuche helfen kann. Alle Lötverbindungen zu kontrollieren und ggf. nachzuarbeiten sollte schon mal die halbe Miete sein, wenn nicht die ganze. ;-)
 
Danke für Dein tolles Angebot. Ich werde also nochmal, wie empfohlen, nacharbeiten und falls das nicht hilft, dann steh ich hier wieder auf der Matte. Das wird schon. :)
 
Ich habe jetzt alles nochmal kontrolliert und nachgelötet. Es scheint soweit alles zu funktionieren, aber ich bin mir da trotzdem irgendwie nicht ganz sicher, da die Änderungen im Sound bei einigen Einstellungen ja doch eher subtil sind. Kann man die einzelnen Segmente irgendwie so testen, dass es nachvollziehbar ist, dass es funktioniert? Also irgendwie so etwas wie eine manuelle Testroutine?
 
Ich hab da keinen festen Testplan, aber ich kann dir anbieten, das für dich gegenzuchecken: Schick mir doch mal ein Video (PM oder Email) auf dem erst der ursprüngliche Sound zu hören ist, und dann manipulierst du den ein bisschen mit dem Modul. Dann kann ich den Originalsound auch durch einen meiner Nermals laufen lassen und Bescheid geben, ob es passt.

Subtil ist es in Abhängigkeit vom Quellmaterial. Viele Arten von Sounds werden schon arg verzerrt, und mit dem Modulator noch viel "schlimmer". ;-)
 
Ja genau das ist mein Problem. Cool wäre ein Testton, der sich nach Reglerbewegung und Einstellung nachvollziehen lässt. Vielleicht machen wir es umgekehrt. Du schickst mal ein paar Testtöne durch ein perfektes Teil und ich nutze den gleichen Ton und die gleichen Einstellungen. Mehrwert währe doch, dass das dann jeder als Check nutzen und nachvollziehen kann. Eilt ja jetzt nicht, aber das wäre doch cool oder? :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben