GKMsound
Systemimmun
Die sind von Reichelt...Es könnte übrigens auch sein, dass es nicht an Q3 liegt, sondern an den J109. Woher hast du die?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sind von Reichelt...Es könnte übrigens auch sein, dass es nicht an Q3 liegt, sondern an den J109. Woher hast du die?
neutral-labs schrieb:Wenn du Sinus oder Dreieck hinein gibst, gibt es sozusagen dead zones um den linken und rechten Anschlag des Potis, in denen nicht spürbar etwas passiert, weil die gemischten Signale sich zu ähnlich sind. Bei komplexeren Schwingungen sieht das etwas anders aus.
Na klar, no secrets.Sollte OK sein, oder? War ja rein technische Info.
- der wirksame regelbereich des oberen poti hängt stark von der amplitude des eingangssignals ab. alles weitere bezieht sich auf einen sinus aus einem dixie ii (-5v...+5v) als eingangssignal.
- der wirksame reglerbereich des unteren poti ist viel kleiner - nur etwa zwischen 10 uhr und 2 uhr (sogar etwas weniger)!
- wenn in die cv-buchsen ein stecker eingesteckt wird, ersetzt die dort anliegende spannung anscheinend das reglersignal komplett - die potis machen dann gar nix mehr (dienen also nicht etwa als offset oder als abschwächer fürs cv-signal).
- am oberen cv-eingang liegt der wirksame steuerspannungsbereich etwa zwischen -4.6v und +4.7v.
- am unteren cv-eingang ist mit steuerspannungen im eurorack-üblichen bereich von -5v...5v wenig zu erreichen. es fängt überhaupt erst bei +3.7v ein erkennbarer effekt an, und bei +5v ist selbst einer der beiden höcker noch nicht komplett abgeflacht, der andere ist noch völlig unverändert.
ja nee, das ist beim oberen cv-eingang völlig ok so (auch wenn im handbuch steht, dass beide cv-eingänge -10v...+10v haben wollen).Das ist ja im Normbereich, oder siehst du das anders?
Das kann ich mir gern noch einmal anschauen, wenn ich zurück bin. Mein CV läuft eigentlich meistens über ein MI Blinds, so dass ich da einfach ein Offset drauf geben kann. Ich weiß, dass der Effekt schaltplanbedingt erst etwas über 0V anfängt, aber 3.7 scheint mir etwas hoch...
für den unteren knopf wären das dann r10 und r23, richtig? was wären da sinnvolle werte?Die Regelbereiche der Potis kannst du übrigens sehr leicht durch Austauschen von R10, R21, R22 und R23 anpassen.
vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch gemacht, falscher widerstandswert irgendwo oder so. (war kein kit, von dir kamen nur platine, panel, dioden und j109).
ja, wär cool, wenn du das dann bei gelegenheit nochmal gegenchecken und weitere tipps dazu geben könntest.
für den unteren knopf wären das dann r10 und r23, richtig? was wären da sinnvolle werte?
aber auf den cv-eingang würde sich das dann nicht auswirken, oder?
das verstehe ich nicht ganz: wenn da eh nur positive spannungen verarbeitet werden, warum dann zwischen -12v und +12v, und nicht zwischen 0v und +12v?R10 + RV2 + R23 bilden einen Spannungsteiler zwischen -12V und +12V.
er soll aber größer werden, nicht kleiner. also dann widerstände verringern? oder hast du dich da vertippt?Wenn der Regelbereich etwas kleiner sein soll, müsstest du R10 und R23 erhöhen.
das verstehe ich nicht ganz: wenn da eh nur positive spannungen verarbeitet werden, warum dann zwischen -12v und +12v, und nicht 0v und +12v?
er soll aber größer werden, nicht kleiner. also dann widerstände verringern? oder hast du dich da vertippt?
und, was ist dabei rausgekommen?Ja, gern. Wird aber dann erst nächste Woche.