Also... Ich hatte vorher die Event Opal. (Habe ich immer noch, geile Teile, aber für meinen Raum einfach zu doof und doch eher Midfield als Nearfield.)
Die KH120 hatte ich vor zig Jahren mal ausprobiert und fand sie einfach zu klein und nicht passend. Den damaligen 810er wollte ich auch nicht.
Naja, und dann kam halt eben die Werbung für die 150 vor einigen Wochen, ich las mich ein, war meeeega begeistert davon alles perfekt einmessen und IN DEN Speakern abspeichern zu können. Geilomat! Das mit dem DSP hat mich überzeugt.
Naja, und da mich mittlerweile auch die NDH 20 und 30 anmachen, damit ich immer den "theoretisch nicht vorhandenen" Neumann-Sound habe, kamen direkt die 150er ins Haus. Weil es bis zur Event Opal untenrum nur drei (wenn ich mich richtig erinnere) Hertz weniger sind, welche die 150er können.
OK, die 150er persönlich bei Thomann abgeholt, am nächsten Tag zuhause aufgebaut und begeistert. Das ist schon echt gut! Aber... Untenrum fehlt dann doch ne Kleinigkeit. Nicht viel. Aber etwas.
Wie auch immer. Erstmal die Tischständer (LH 66) geholt. Ja, ab da war der Sound doch nochmals merklich besser, weil "freier". Aber... Ich wollte es einmessen.
Also "Scheissdrauf" und eben das Bundle 750 mit MA1 geholt. Es war eher eine "ach, jetzt ist es auch egal mit dem Geld"-Situation.
Ich bin happy. Wobei das jetzt kein Sound zum Spaß haben ist! Aber...
Wenn ein Song oder auch ein Film klangtechnisch gut ist, dann kommt man schon ins Grinsen.
Kaum vorstellbar, wie geil es ist, wenn ich einen guten Raum hätte.
Möglicherweise würde ich mir heute die KH 120 II und 750er mit MA1 holen. Aber 120er ohne Sub nicht.
Sowohl mit Win 11 als auch M1 und aktuellem macOS funktioniert das alles einwandfrei. Die Einmessung macht man halt notgedrungen mehrmals, bis man dann kapiert hat, was die im letzten Schritt von einem wollen wenn man doch was individuell ändern möchte, aber ab dann funktioniert es einfach. Die Software braucht man nur zum einmessen, danach gar nicht mehr. Ausser man ändert wieder was im Aufbau oder im Raum.
Mit dem jetzigen Wissen würde ich mir jederzeit wieder entweder 150 mit 750 oder 120 II mit 750 holen und dann einmessen. Das funktioniert einfach richtig gut. Ohne 750 würde ich es heute nicht mehr haben wollen.
War jetzt hoffentlich nicht zu wirr.