Im Endeffekt lässt sich die Situation doch auf 2 Nenner runterbrechen:
DG - mehr Platz aber Hitze
Keller - weniger Platz aber angenehme Temp.
Mit was du nun leben kannst musst du schauen. Ich persönlich fände hitze und sitzen richtig kacke von daher wäre keller meine wahl. Klimaanlage klar, geht schon aber hat auch Nachteile.
Aber das ist doch bei einem Studio nicht der Punkt - denke ich zumindest.
Es geht primär um die Akustik und dann mit einem gewissen Abstand und das Feeling im Raum.
Und bei beiden würde ich - durchaus objektivierbar - doch sagen, dass das DG Vorteile bietet.
Mein Studio ist übrigens weder im Keller noch im DG sondern im ersten Stock eines 3 stöckigen Gebäudes.
Allerdings habe ich in jener Wohnung die als Studio genutzt wird das Glück, dass Boden wie Decke aus Holz sind und somit da schon mal Bässe durchkommen.
Ich hatte mal ein Studio in einem Keller - ein riesiger rechteckiger Raum mit ca. 5 * 15 Meter wobei der Regieraum etwa ein Drittel davon belegte und der Rest für Aufnahmen war.
Die Akustik war unbehandelt nicht famos und die Lüftung war auch nicht super leise.
Und ich hatte mal ein kleines Studio auf ca. 15 Quadratmeter - nur Beton / Ziegel und das war auch hart vom Sound und Platz für Optimierungen fehlte da auch.
Mein zukünftiges Studio - wenn ich mir die Arbeit antue - kommt auf eine Fläche von ca. 50 Quadratmeter in ein offene Maisonette über eine Wohnung mit ca. 80 Quadratmeter - also in den Dachstuhl rein mit Galerie in das Wohnzimmer.
Da kann ich die Dämmung des Daches direkt optimieren und die Bässe fahren raus statt im Raum zu stehen.
Ich stelle es mir super vor - Dachfenster auf 3 Seiten am Abhörplatz - direkt hinter dem Computer ein riesen Kastanienbaum.
Was ich sagen will: die Temperatur im Raum ist für mich das geringste Thema - wie lange ist es denn wirklich so heiss, dass es - wenn überhaupt - unangenehm ist ? 2 Monate im Jahr ?
Da tut es auch ein langsam rotierender Ventilator, ein offenes Fenster und ein paar feuchte Tücher