,,neuer´´Virus?

Despistado schrieb:
Ermac schrieb:
Dass das technisch machbar ist zeigt die Powercore-Version des Virus B. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich muss den Virus nicht immer mitschleppen wenn ich es nicht möchte.
Ich hab vor Jahren mal einen Vergleich zw. echtem Virus und dem PoCo Virus gehört und hab festgestellt, dass die zwar fast identisch klingen aber eben nicht ganz.
Die Transienten oder die Attack-Phase eines Sounds klingt beim echten Virus einfach mehr punchy als bei der PoCo-Version.
Das war deutlich zu hören, nicht irgendein HiFi Voodoo-Kram Unterschied den man nur hört wenn man ganz fest dran glaubt sondern wirklich deutlich zu hören, auch ohne Kopfhörer.
Bei Sounds mit langer Attack-Phase hingegen fällt das aber natürlich weniger ins Gewicht und im Mix wird das wohl sowieso untergehen aber aufgefallen ist es mir.

und du glaubst dass man bei access sich extra die mühe gemacht hat die software für tc "schlechter" zu machen und tc das akzeptiert hätte, obwohl die powercore und der virus b beide auf dem selben dsp von motrola laufen ?

und wie willst du denn die beiden so exakt verglichen haben? immerhin kommt der sound der karte aus dem audiointerface und der sound des virus b erstmal aus seinen eigenen wandlern.

ARNTE schrieb:
tmk009 schrieb:
Also halten wir fest: Wir hätten gerne einen dicken kräftigen warmen analogen Filter bei dem Reso nicht ausdünnt und bitte schön filterFM auffiel reihe kriegt, Oszillatoren die sich am Modularen messen können (Clavia ist dabei soundtechnisch gesehen die Unterkante), wenn wir schon dabei sind gerne thru zero fm, Hüllkurven, die besser und schneller sind als über die Hälfte unserer anderen Synths, mehr Routingmöglichkeiten, da die aktuellen viel zu wenig sind. Dabei eine Bedienung möglichst ohne ins Menü zu müssen, den Formfaktor vom Snow, vielleicht auch seine Preiskategorie. Der Klangcharakter bitte voll besser und eigenständig, aber so dass man die Presets im Radio nicht erkennt. Und anders und neu. Ich hätte zB gerne anderes Holz an der Front.

im prinzip sehr schön zusammen gefasst!
es fehlen aber noch einige wichtige leistungsdaten:
- das teil muss mindesten 1.000.000 presets speichern können (speicher ist ja heutzutage kein problem mehr...).
- 1000 stimmen sind untergenze (natürlich müssen die immer und unabhängig von der komplexität des verwendeten sounds vorhanden sein)
- 256 fache multitimbralität (natürlich mit 16 midi in buchsen und USB)
- 20 analoge einzelausgänge müssten reichen (audio)
- CV anschlüsse (in/out) für sämtliche trigger/gate/clock/mod/fm/etc...(in summe ca 300)
- das gerät darf nicht mehr als 2 kg wiegen (wer soll das sonst schleppen können?)
- lebenslange garantie und jährlich 2 updates mit neuen coolen features
- und wehe vollhorst vom brettercollage kann das teil nicht auf anhieb mit geschlossenen augen und 2,8 aufm kessel kurz nach dem aufstehen vollständig bedienen!

:floet:

Joa, find ich auch ganz gut so,
Wünsch mir aber noch nen microgroove 64 step-modulationssequenzer,umschaltbar auf 303mode/101mode ( ink clock in) und eine real analoge drumsynthese mit onthefly zugriff, 8 stimmen ink high sensitive drumpads und stereo-einzelouts( out-insert kombi ) wäre, denke ich zeitgemäss.
Und natürlich open source das ganze, und überhaupt: die effektsektion wäre doch auch noch optimierbar, denke da an styromon und eventide algorithmen.
Nicht zu vergessen: DINsync converter.

:supi:

fizz28Filip schrieb:
und du glaubst dass man bei access sich extra die mühe gemacht hat die software für tc "schlechter" zu machen und tc das akzeptiert hätte, obwohl die powercore und der virus b beide auf dem selben dsp von motrola laufen ?

und wie willst du denn die beiden so exakt verglichen haben? immerhin kommt der sound der karte aus dem audiointerface und der sound des virus b erstmal aus seinen eigenen wandlern.
Sie werden den ganz sicher nicht bewusst schlechter gemacht haben, aber dass sie Abstriche machen mussten um das auch auf der PoCo-Karte laufen zu lassen, das kann ich ja zumindest nicht ausschließen. Du etwa?

Derjenige der damals die Hörproben hochgeladen hat, hat natürlich die PoCo-Datei direkt im Computer digital gerendert und das Signal des echten Virus musste wohl zwangsläufig erstens durch die D/A Wandler des Virus und zweitens durch irgendwelche anderen Wandler in den Rechner gelangt sein, das ist mir schon klar.
Ob der Klangunterschied an den Wandlern liegen kann, habe ich mich auch gefragt.
Aber wenn's so ist dann will ich gar kein Virus VSTi.
Und ich wüsste nicht was es sonst sein soll.
Es sei denn, die PoCo Version ist tatsächlich in irgendeiner Weise abgespeckt.

Ich schließe aber aus, dass er die Datei irgendwie nachträglich bearbeitet hat, denn eigentlich wollte er mit dem Vergleich aufzeigen, dass die beiden wirklich identisch klingen.

Algorithmus ist Algorithmus, da kommt 1:1 dasselbe raus, wenn denn wirklich der Algorithmus genauso angewendet wurde. Nun kann man aber nicht einfach DSP-Programme auf CPUs laufen lassen. Also man kann den Algorithmus neu implementieren, aber die CPU ist da um Längen langsamer, je nach Algorithmus. Also muss die Qualität leiden, oder man braucht einen extrem schnellen Rechner. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Plugin-Version da Abstriche hinsichtlich der Genauigkeit der Berechnungen oder gar der Art des Algorithmus machen muss. Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits. Ich bin gerade dabei meinen ersten Software-Synthesizer zu bauen und das ist eine Menge Arbeit, wenn man von der Pike auf anfängt und nicht irgendwas fertiges nimmt. Danach will ich mich auch mal an einen Analogen wagen, hier wird ja auch ein Fluß mit Logik programmiert, aber diesmal dann mit elektronischen Bauteilen. Nur bekommt man bei der Elektronik die Nichtlinearitäten geschenkt, in Software muss man jede Ungenauigkeit und nichtlineare Kennlinien simulieren. Sowas geht schon lange, da ja heute auch schon viel Physikalisches simuliert werden kann, aber die Algorithmen sind komplex und hungrig. Aber hier gibt es auch immer Leute die gut optimieren können, damit meine ich weniger den Programmcode, sondern mehr die Algorithmen und Datenstrukturen.

So wie früher die ersten Synthesizer die natürlichen Instrument künstlich nachahmen wollten, so will heute einige Software die alten Synthesizer nachahmen und jede Generation muss sich vor der alten verteidigen. Aber jede Generation bringt auch neue Klangwelten zustande, die parallel zu den alten existieren und im Kern meist viel wichtiger sind, als was altes nachzumachen.

Ach und Musik machen will ich ja auch noch, wo soll man bloß die Zeit hernehmen? Das Thema elektronisch Musik ist sooo umfangreich, jedenfalls wenn man sich nicht auf ein Thema daraus beschränkt. Da reicht ein Leben gar nicht aus. :opa:

Despistado schrieb:
fizz28Filip schrieb:

Sie werden den ganz sicher nicht bewusst schlechter gemacht haben, aber dass sie Abstriche machen mussten um das auch auf der PoCo-Karte laufen zu lassen, das kann ich ja zumindest nicht ausschließen. Du etwa?

das kann man ziemlich ausschliessen da beide systeme - wie erwähnt - die selbe dsp plattform nutzen.

der virus b hat einen 56311
und die poco einen 56307

einen unterschied in der performance beider hat wohl eher eine auswirkung auf die polyphonie als auf die hüllenkurven.
poco: 16 stimmen
virus b kb 24 stimmen

nichts worüber es jedenfalls lohnt länger zu diskutieren - ich wollte damit nur andeuten wie subjektiv und oft auch fehlerhaft so vergleiche sind beim hören.

-waren die presets wirklich identisch ?
-waren die pegel identisch ?
-war es ein randomisierter test der keinen spielraum lässt für subjektive vorurteile ?
-bei hardware: da - ad - da (inkl. evtl. bandanhebungen im analogen output des instrumentes)
-bei dsp: nur da

mfg

Ja, die Presets waren identisch und auch die Pegel waren identisch.
Aber nein, ein Blindtest war es nicht, ich wusste also welches Beispiel von welchem Synth kommt.
Dennoch wollte ich mich dadurch nicht beeinflussen lassen, komplett ausschließen kann ich es jedoch auch nicht.
Aber ein Unterschied war auf jeden Fall zu hören (den würde absolut jeder hier hören, da bin ich mir sicher) und selbst wenn die besser klingende Variante in Wirklichkeit der PoCo Virus war (was ich bezweifle) würde das ja bei identischen Algorithmen auch keinen Sinn ergeben.

Ich vermute mal, dass die bei der Hardware vllt. noch irgendwas vorm Ausgang eingebaut haben, das dem Signal mehr Punch verleiht.
Oder dass es der D/A Wandler selbst ist.
Kann ich nicht sagen.

Aber wie oben ja bereits erwähnt, im Mix ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen.

kl~ak schrieb:
beim virus die "knackigen" hüllkurven als vergleichskriterium anzusetzen ist schon sehr fragwürdig ... :roll:
Fragwürdig ist es aber auch wenn man erst mit einem Oszilloskop feststellen muss, dass der Grundklang ja doch nicht so schlecht ist.
:D
Nix für ungut...;-)

mit nem oszi kann nur feststellen wie die wellenformen aussehen !

kl~ak schrieb:
ich hab gerade nochmal den virus angeworfen und gemerkt das der doch ganz gut klingt. ich konnte weder beim oszilloskop noch akustisch einen unterschied hören zu meinem modularsystem als ich die beiden sinuswellen verglichen habe

sinuswellen im klang vergleichen :harhar: ... entweder ist es sinus oder nicht und wenn ja dann klingt da erstmal gar nichts :mrgreen:

gute nacht

... sowas sollte auch ohne smilie als ironie erkennbar sein :floet:

kl~ak schrieb:
sinuswellen im klang vergleichen :harhar: ... entweder ist es sinus oder nicht und wenn ja dann klingt da erstmal gar nichts :mrgreen:

... sowas sollte auch ohne smilie als ironie erkennbar sein :floet:

dir ist noch nie aufgefallen, dass bei verschiedenen synths auch die sinuswellen deutlich unterschiedlich klingen können ?

Wie klingt denn eine Sinuswelle? Ich hätte gerne die deluxe Version. Lofi mach ich dann selber. :roll: :mrgreen:

Virus hin oder her...
Ich frage mich ob eine Firma wie access an einem neuen Produkt arbeitet.
Die könnten ihren neuen Synth zB Bazille nennen.... Ach nein der Name ist schon vergeben. ;-)

Ich denke das Produkt Virus ist durch. Da muss was neues her.

Mfg Aven

Ich hab oft versucht irgendwie was besseres zu finden aber unterm Strich bietet der Virus einfach soviel wie kein anderer Synth. Sei es als Plugin oder Livesynth oder Rack 1-4 HE bzw Minisynth. Effektgerät oder einfach nur Multi Presetschleuder. Das alles abwärts kompatibel ist gibs auch nicht alle Tage.
Ein Virus geht irgendwie immer...

Arbeitstier halt.

Ich würde mir lediglich ein neues Design wünschen um das Menü zu entlasten.
Vielleicht Parttaster wie beim Snow. Multimode wie beim Roland JP 80xx. Die 4 Hüllkurven mittels Switchtaster auf der Oberfläche . Zudem feste Modpunkte für die ADSR. Unisonofunktionen ebenfalls mit obendrauf.

Engine kann man auch schnell satt haben. Und die Virenengine ist 90er. We love the 90s. :mrgreen:

Matt-hias schrieb:
Ich hab oft versucht irgendwie was besseres zu finden aber unterm Strich bietet der Virus einfach soviel wie kein anderer Synth. Sei es als Plugin oder Livesynth ...

Arbeitstier halt.

... Und die Virenengine ist 90er.

geht mir auch so - auch mit den 90ern. hab mit ja auhc deshalb wieder einen geholt und werd sicherlich bald zum TI2 upgraden ... verbesserungswürdig ist die engine trotzdem und das halt leider in den basics ... bis dahin virales jammen.

-> wenn man einen der ersten viren gekauft hat wie ich und die über jahre benutzt hat ist man auch so schnell damit, dass sich gerade für livesachen darus ein grund ergibt mit dem synth zu arbeiten. wenn ich dicken sound machen will nehm ich lieber was anderes - aber für liveacts will man halt auch nicht ein analogstudio durch die kante schleppen - da muss man abstriche/kompromisse machen.

aber die defizite sind schon sehr markant - aber solange es nur so ne glattgebügelten kiste wie prophet08 erschwinglich gibt reicht der virus allemal. und man muss halt auch sagen das er auch soundmäsig seine stärken hat -> die liegen jetzt nicht unbedingt durchsetzungsfähigen und markanten sounds aber gerade ambientflächen mit dem wavetables sind schon klasse.

der virus it halt ne effekthascherreischleuder ... nicht mehr und nicht weniger. => könnte mehr sein und man würde access soetwas auch zutrauen - aber dafür müsste man grundsätzliches ändern. wissen die dort sicherlich auch aber werden da erst drauf reagiren, wenn der markt das zwingend verlangt ...

fizz28Filip schrieb:
dir ist noch nie aufgefallen, dass bei verschiedenen synths auch die sinuswellen deutlich unterschiedlich klingen können ?

nö - keine ahnung :dunno: wenn ich ne sinus brauche nehme ich eine aus nem sauber resonierenden filter => da klingt gar nichts ! was soll denn da klingen - so ohne obertöne ?

wenn es bei dir unterschiedlich klingt bei deinen synths ist entweder das eine oder das andere oder alles beides keine sinus ... so einfach ist das :mrgreen:

ein herrlicher thread :harhar:

erst gehts hier seitenweise darum das der virus der bestklingendsde VA am markt ist und man an den wirklich unterdurchschnittlich klingenden grundwellenformen nichts zu meckern hat (weil der ja noch ganz andere vorzüge hat und man da ruhig mal n auge zudrücken kann in einer diskussion ob es ein neues virusmodell geben könnte und dem damit verbundenen gedanken dessen sinnfälligkeit zu hinterfragen)

und nun

gehts um unterschiedlichen klang von sinuswellen :shock:

und

fizz28Filip schrieb:
dass die architektur des jeweiligen gerätes auch bei offenem filter und deaktivierten modulationen einen einfluss auf den sound der oscis hat
:denk:

also wer hört denn hier nun die flöhe husten :lollo:

nochmal -> wenn es kein kreis ist, dann ist es nicht rund ... und dann ist es kein sinus (egal ob nutella dransteht oder nudossi - wenn du erdnussbutter willst ist beides nicht das richtige auch wenn spuren von erdnüssen enthalten sein können)

geiler thread :harhar:

fizz28Filip schrieb:
"naja - ist eine frage des begriffes - wieso soll ein sinus nicht "klingen" ? man hört ihn doch...

wenn wir von unterschiedlichen klang sprechen, dann sprechen wir vom obertongehalt der verglichen wird und nicht darüber ob es physikalisch nachweisbare schallwellen in der athmosphäre gibt.

das ist keine frage des begriffes, sondern des kontextes -> und der ist seit mehreren seiten des threads nachvollziehbar ....

:roll:

Der Virus klingt wie ein Virus.
Das ist doch Sinn der Sache und auch gut so.
Genau deshalb hat man dieses gute Stück ja.
Also muss alles in diesem Synth so sein wie es ist und nicht anders.

Und ob sich im Hause Access bezüglich Virus was neues tut, finde ich interessant.

ScOtTy schrieb:
Der Virus klingt wie ein Virus.
Das ist doch Sinn der Sache und auch gut so.
Genau deshalb hat man dieses gute Stück ja.
Also muss alles in diesem Synth so sein wie es ist und nicht anders.

Amen

ScOtTy schrieb:
Und ob sich im Hause Access bezüglich Virus was neues tut, finde ich interessant.

ich denke darin sind sich alle hier im thread mal einig - wir solltes es dabei belassen :supi:

Der Virus ist aber schon extrem erfolgreich. Da stellt sich die Frage, ist erfolgreich gleich gut? Wenn ja, dann ist die aktuelle Pop- und Clubmusik gute Musik. Aber wer cool sein will, der hört halt keine gute Musik^^

man kann auch mit extrem guten gear extrem schlechte musik machen ! andersrum kann auch sehr gute musik mit schlechtem gear gemacht worden sein ...

solche logikverknüpfungen wurden schon seiten vorher versucht für die qualität des virus heranzuziehen ... in dem fall müsste erstmal geklärt werden was den gute virtuell analoge können sollten.

wird ja still hier - nicht noch jemand da, der den virus als besten synth ever loben will ???

na dann mach ich solo weiter:

was mich generell auch mal freuen würde wäre wenn digital gesteuerte synths mehr als die 128 rasterpunkte pro parameter bekommen. beim virus kann man sehr umständlich in prozenten tricksen aber das erfordert ja immer mehrere slots der matrix und funktioniert auch nur mäsig gut und ist noch schlechter zu steuern ... trotzdem erstmal großes plus das es überhaupt geht

leider wird der grundklang dadurch nicht besser :mrgreen:

Bin ich froh, dass die Leute, die meine Musik hören, sich nicht für Wellenformen, digitale Rasterpunkte und Schallwellen in der Atmosphäre interessieren.

Ermac schrieb:
Bin ich froh, dass die Leute, die meine Musik hören, sich nicht für Wellenformen, digitale Rasterpunkte und Schallwellen in der Atmosphäre interessieren.
Die kommen aber auch hier nicht ins Forum und wollen darüber quatschen. ;-) Irgendwelche Probleme muss man doch im Leben haben. :mrgreen:

Ermac schrieb:

das wäre ja auch furchtbar, wenn man vor nam haufen nerds spielen würde ... in den meißten fällen kann man seinem publikum auch ne acidline aus dem virus anbieten und das ist vollkommen ok und das würde nie jemand beanstanden, weil es nur um die funktion des klanges geht.

mich interessieren digitale rasterpunkte auch nicht - hätten die für mich beim virus weglassen können ;-)

aber ich merk schon - der virus ist hier soetwa wie das goldene kalb - da darf man nicht zweifeln. für mich ist das nur n tool um an sounds zu kommen und ich würde s0fort was anderes kaufen wenns was besseres für meine zwecke geben würde - aber nur weils gut ist heißt das für mich nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann was es zu einem noch besseren werkzeug machen würde. aber das scheint ja hier schon auf religiöse grenzen zu stoßen ...

-> bis es einen anderen synth gibt wo dann wieder alle sabbernd davorsitzen und niemend kritisch sein darf ... ist ja wie im 303threads hier ...

:selfhammer:

kl~ak schrieb:
aber ich merk schon - der virus ist hier soetwa wie das goldene kalb - da darf man nicht zweifeln. für mich ist das nur n tool um an sounds zu kommen und ich würde s0fort was anderes kaufen wenns was besseres für meine zwecke geben würde - aber nur weils gut ist heißt das für mich nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann was es zu einem noch besseren werkzeug machen würde. aber das scheint ja hier schon auf religiöse grenzen zu stoßen ...

-> bis es einen anderen synth gibt wo dann wieder alle sabbernd davorsitzen und niemend kritisch sein darf ... ist ja wie im 303threads hier ...

Das Thema des Threads lautet in etwa "was möchten wir gern in einem neuen Virus haben" und nicht "wissenschaftliche Abhandlung darüber, warum der Virus kacke ist". Kritik und Verbesserungswünsche habe ich ja selbst geäußert, es bringt aber nicht viel, so wie du in zwanzig Beiträgen darauf zu bestehen, dass der Virus schlecht ist. Deine Meinung ist verstanden.

kl~ak schrieb:
wird ja still hier - nicht noch jemand da, der den virus als besten synth ever loben will ???

na dann mach ich solo weiter:

was mich generell auch mal freuen würde wäre wenn digital gesteuerte synths mehr als die 128 rasterpunkte pro parameter bekommen. beim virus kann man sehr umständlich in prozenten tricksen aber das erfordert ja immer mehrere slots der matrix und funktioniert auch nur mäsig gut und ist noch schlechter zu steuern ... trotzdem erstmal großes plus das es überhaupt geht

leider wird der grundklang dadurch nicht besser :mrgreen:

niemand lobt hier den virus als besten synth ever. durch die (vorbildliche) interne parameterglättung des virus sind die 128 rasterpunke eigentlich kein thema, wenn du kommawerte benötigst um an den perfekten sound zu kommen, dann frage ich mich was du da machst. irgendwie weißt du aber auch selbst nicht, ob du den synth super oder scheiße findest – mach das doch erstmal mit dir selbst aus. hier im thread mit plattitüden zu provozieren nervt so langsam... :peace:

kl~ak schrieb:
Ermac schrieb:

das wäre ja auch furchtbar, wenn man vor nam haufen nerds spielen würde ... in den meißten fällen kann man seinem publikum auch ne acidline aus dem virus anbieten und das ist vollkommen ok und das würde nie jemand beanstanden, weil es nur um die funktion des klanges geht.

mich interessieren digitale rasterpunkte auch nicht - hätten die für mich beim virus weglassen können ;-)

keine ahnung was dir für film läuft - deine mutmassungen über das was hier tenor der diskussion sei und worüber man sich einig sei sind ja beachtlich - auch noch schön mit den jeweiligen negativ smilies verziert.

mir ist der virus als produkt egal, was soll man sich auch bei kommerziell günstig verfügbarer massenware gross emotionalisieren?
ich fand nur den aspekt hardware vs. powercore interessant und die tatsache dass deiner meinung nach sinuswellen in der praxis bei allen synths gleich "klingen" - was allerdings nichts mit dem virus zu tun hat.

deine abhandlung darüber was das gerät können sollte und wie sich eine stimme alleine zu einem juno 106 verhält und die spekulationen darüber wer wie was nutzt und ob man das dann hört etc... würde ich direkt an access schicken - dann machen die dich zum neuen marketing- und entwicklungschef und ihr werdet alle reich.

ich muss den nicht scheiße finden um zu wissen wo die schwächen sind ...

ich muss ja nicht so ein schwarz/weiß-denken haben - ich kann ja auch sachen gut finden und anderes verbesserungswürdig.

wenn andere beim benutzen nicht an die grenzen des gerätes stoßen oder diese nicht bemerken oder ihnen das nicht wichtig ist oder das eben als das charaktervolle an dem synth empfinden ist das vollkommen hinnehmbar für mich. deswegen zu propagieren das es nichts kritikwürdiges gibt nur weil man selber die kritikpunkte nicht nachvollziehen erscheint mir unverständlich.

wenn dir die phasenstarrheit und die einstellmöglichkeit der Frequenzverhältnisse der oszillatoren und des FM-hubes als unaufällig erscheinen ist ja alles okidoki ... für dich. für mich auch, da ich soetwas auch anders machen kann wenns wirklich drauf ankommt und ich auch finde das der virus das erstmal nicht schlecht macht und ich muss den deshalb nicht verschenken - allein verbessurungsfähig ist es trotzdem.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben