Wenn ich in zehn oder zwanzig Jahren einen Song wieder auspacke um den neu zu bearbeiten nutzt es nix wenn ich midi, die patches als sysex und evtl Audiosamples abgespeichert habe und dann kann ich es nicht mehr in den Synth laden.
Die jungen Padawans haben einfach noch keine Erfahrung mit solchen Problemen.
Kronos sind "Workstations". Die machen nicht einfach nur "bleep". Da sind komplette Songstrukturen drin. Richtig viel Arbeit.
Wenn du einen Song in zehn oder zwanzig Jahren weiter / wieder bearbeiten möchtest, solltest du die einzelnen Spuren bzw. Patterns als Audiofiles sicher speichern. MIDI kann aber auch nützlich sein. Dann könntest du Patterns mit anderen Sounds per MIDI nachspielen lassen, sofern die ursprüngliche Klangerzeugung nicht mehr zur Verfügung steht bzw. man die ursprünglichen Sounds nicht wieder findet. Oder eben mit Audiofiles weiter arbeiten. Neu mixen, effektieren, mastern. Dann also auch gerne sowohl Dry- als auch Wet-Versionen speichern.
 
Technisch alles richtig erklärt, aber nach 20 Jahren nochmal ein Song anfassen? Entweder ist der so Sch… , dass man den nochmal anfassen muss oder ein Juwel bei dem es sich lohnt.

Ansonsten frei nach Adenauer: Was geht mich mein Gedödel von gestern an!
 
Remixes von älteren Songs tauchen bei bekannten Musikern immer wieder auf. Nicht sehr häufig, aber hin und wieder. Manchmal wird auch alles neu aufgenommen. Wenn Songs MIDI-basiert waren, dann können auch wieder MIDI-Daten verwendet werden. In der klassischen Musik werden ältere Kompositionen immer wieder von Musikern nachgespielt. Oder Pop-, Rock- usw. Songs daraus gemacht. Da werden die Noten oder MIDI als Basis genommen. Im Hip-Hop bedient man sich verschiedenen Samples usw. Aus Alt Neu Machen kommt immer wieder vor.
 
Technisch alles richtig erklärt, aber nach 20 Jahren nochmal ein Song anfassen? Entweder ist der so Sch… , dass man den nochmal anfassen muss oder ein Juwel bei dem es sich lohnt.

Ansonsten frei nach Adenauer: Was geht mich mein Gedödel von gestern an!
Bin mittlerweile auch ein wenig am zweifeln, alles was älter als 5 oder 10 Jahre ist, würde ich eher ein Remake von manchen Sachen machen wollen z.B. weil mir die Melodie/Idee gefällt, als sie erneut aufzuwärmen. :dunno:
 
Bei dir würden wohl eher neu geschraubte Sounds im Vordergrund stehen, oder?
Bin doch eher Melodie orientiert, auch wenn es bei der Entstehung so eine Art Austausch zwischen Sound und Melodie gibt. Das Instrument (Sound) bzw. dessen Entstehung inspiriert zur passenden Melodie.
 
Bin doch eher Melodie orientiert, auch wenn es bei der Entstehung so eine Art Austausch zwischen Sound und Melodie gibt. Das Instrument (Sound) bzw. dessen Entstehung inspiriert zur passenden Melodie.
Wie könnte man sich ein Remake von dir dann vorstellen? :agent: Wobei, wir entfernen uns jetzt von dem Thema des Threads: Kronos. :cool:
 
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Wenn ich in zehn oder zwanzig Jahren einen Song wieder auspacke um den neu zu bearbeiten nutzt es nix wenn ich midi, die patches als sysex und evtl Audiosamples abgespeichert habe und dann kann ich es nicht mehr in den Synth laden.
Die jungen Padawans haben einfach noch keine Erfahrung mit solchen Problemen.
Kronos sind "Workstations". Die machen nicht einfach nur "bleep". Da sind komplette Songstrukturen drin. Richtig viel Arbeit.
Ich persönlich hab das noch nie gebraucht und mache seit den 90gern Musikstücke. Wenn ich das bräuchte hab ich dann noch die Einzelspuren als Audio und MIDI in der DAW. Die meisten Spuren kommen da von allen möglichen Klangerzeugern, die ich zum Teil gar nicht mehr habe. Ob da ein Instrument kompatibel ist spielt dann kaum eine Rolle bzw. wäre der Reiz, das neu Abzumischen und gegebenenfalls andere/bessere Sounds einzusetzen.
Bei vielen Sounds zum Beispiel aus dem Modular hab ich das als Performance aufgenommen und gesampelt.
Selbst zum remixen gibt man heute stems weiter?!
Ich brauche für so einen Fall keine Kompatibilität. Andere brauchen das. Fraglich wie oft?
Für mich ist das so eine Spezifikation die sich gut liest, für mich jedoch 0 Nutzen hat. Ich hänge nicht in der Vergangenheit fest. Für Bands die live auf Keyboards rumdudeln, die sollen das gerne so machen. Andere Zielgruppe.

So als Beispiel wie abstrus das ist: Ich kann Patches vom K2000R im K2600R laden. Ja schön. Nur klingt es im K2600 doch bedeutend anders: andere FX, bessere Engine, mehr Möglichkeiten, neue Wandler usw. Das ist auf dem Papier zwar kompatibel, trotzdem ist der gleiche Sound im K2600R anders. Das ist gut so! So macht es sogar Sinn beide gleichzeitig einzusetzen, weil der alte eben anders klingt! Im Studio ist doch oftmals gerade der Sinn verschiedene Soundcharakteristiken miteinander zu kombinieren.
Wenn man die alten Sounds behalten will behält man halt den alten Sound in Form des Geräts. Gerade die Kurzweil machen einige Jahrzehnte mit ohne groß zu mucken, also die alten.
 
Ich behaupte man hat allgemein in seiner Blütezeit der Kreativität (18-30 Jahre) den qualitativ und quantitativ besten Output, das Werkzeug spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Man nimmt was man hat, auch wenn es weh tut.

Ich kann das schon verstehen mit der zweifelhaften Anpreisung von 62 GB.
OT: Würde ich so nur zum Teil unterschreiben, aber zwischen 31 und 50 gibt es viele Dinge, die oft störend dazukommen, dass der Fokus sich verändert. Nicht umsonst gibt es auch hervorragende Alterswerke, die den tollen Alben der Anfangszeit in Nichts nachstehen. Wenn man eine musikalische Vision hat und aus der Erfahrung genau weiß wie man diese erzielen kann, dann kann man auch so ein hyperkomplexes System wie den Kronos verwenden, allein weil man sich nicht mit 6 anderen Geräten abgeben muss.
 
“Legacy board”
Ist ein wenig wie bei den frühen Motif Modellen und den DX/AN Karten. Heutzutage gehe ich aber davon aus, dass ein moderner Kronos in der Lage ist die Legacy und vielleicht auch die aktuellen „Raspi“ Nativen umzusetzen, wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob es da ggf. Probleme mit der Kompatibilität gibt. Man muss abwarten, der Konzern ist groß und inwiefern Produkte aus unterschiedlichen Gesellschaftsteilen ineinander passen wird man sehen. Aber was Neues in der Engine wäre schon sinnvoll.
 


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