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ravenfrost
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Hallo allerseits,
ich habe mich nach einigem Lesen in letzter Zeit jetzt mal hier angemeldet um mal ein Feedback zu meinen Recherchen zu bekommen.
Ihr habt hier ja diesen tollen Guide und dessen Fragen will ich zunächst mal beantworten:
Was ist schon da?
Garnichts was die elektronische Klangerzeugung und -bearbeitung angeht.
Was solls kosten?
Ich würde zunächst mal maximal 500€ für den Synthie ausgeben wollen. Anderes Equipment (DAW, Controller, blablubs) ist da noch nicht drin, das käme später. Ich dachte, der Synthie selbst sei ein guter Punkt zum Anfangen
Keyboard, Rack oder Software?
Ein Keyboard wäre wünschenswert, muss aber nicht, kann mir ja, wenn ich mich nicht täusche, gegebenfalls noch ein MIDI-Masterkeyboard kaufen.
Für Softwarelösungen käme nur Windows oder Linux in Frage.
Viele Regler?
Ich würde mich gern mit der ganzen Synthesegeschichte vertraut machen und erstmal überhaupt "meinen" Sound richtig finden wollen also wäre es schon nicht schlecht, wenn da etliche Regler zum rumspielen dranwären.
Musikalische Idee?
So, hier kommt das (für mich) eigentlich Problem: Ich bin Schlagzeuger und möchte mich gern sozusagen selbst begleiten. Ich würde gern in Richtung Drum and Bass gehen. Im speziellen sagt mir da die Liquid-Schiene sehr zu mit ihren melodischen sphärischen Klängen. Aber auch rauhere Neurofunk-Sachen machen Spaß. Hier mal zwei Beispiele:
Liquid
Neurofunk
Ich brauche daher keinen Drum-Compuer oder sonstwas. Problematisch wird es nicht beim Synthesizer selbst (bis auf die Auswahl...) sondern bei der Art und Weise wie ich das ganze benutze: Wie löse ich am besten meine schon fertigen Parts vom Schlagzeug aus aus? Sampler, Sampling Pad, MIDI-Controller,... es ist zum verzweifeln
Synthese-Erfahrungen?
Ich bin blutiger Anfänger was das angeht.
Arbeitsweise & musikalische Ideale?
Ich würde am liebsten ganz ohne Computer auskommen, weil ich am Computer meistens nicht allzu kreativ werde. Allerdings könnte ich mir trotzdem vorstellen mit einem Keyboard genug Abstand zu haben, einfach weil es sich nach Instrument anfühlt. Ich weiß ja, dass der Computer in den meisten Fällen die billigste Lösung ist...
Im Idealfall würde ich meine Parts auslösen, die loopen dann vor sich hin, wärend ich Schlagzeug da drüber spiele bis ich einen Wechsel auslöse oder einen Part hinzufüge oder mute.
Um aufzutreten würde ich also alles vorher fertig machen, aber mit der Part-Loop-Idee würde ich trotzdem flexibel bleiben, was die Songgestaltung abgeht.
Polyphon oder Monophon?
Ich schätze das ich solche fast trancingen Flächen wie sie im Liquid vorkommen kaum mit einem monophonem Synth hinbekomme, zumindest nur mit einigem Bastelaufwand (Mehrfachaufnahme). Diese Frage hat mich übrigens bei meiner Recherche bisher ziemlich verrückt gemacht... ich bin mir unsicher, ob ich nicht auch mit einem monophonen Synth hinkomme und dafür in bessere Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung investieren kann.
Sonstiger Schnickschnack?
Zum Entwickeln der Songs wäre es natürlich toll, wenn ich einen Step-Sequencer oder gar einen Lauflicht-Seq hätte so das ich ohne große Umschweife vom Klangbasteln zum Schlagzeug gehen kann und dort dann ausprobiere was die Trommeln so dazu hergeben ohne den gerade gemachten Part erst zu samplen oder aufzunehmen.
Software tuts auch?
Mit Sicherheit. Allerdings ist für mich ein Keyboard unabdingbar, da ich Spuren am Rechner zusammenklicken extrem öde finde :O
Klangansprüche
Ich weiß ja, dass ich nicht alles haben kann für mein Geld. Mir wäre wichtig, dass ich vielseitig bin, weil ich noch nicht weiß, wo die Reise hingehen wird.
Multitimbralität?
Also wenn ich den Begriff richtig verstehe dann sehe ich nicht, dass ich das brauchen würde. Ich möchte, wenn ich schon polyphon spiele eigentlich keine verschiedenen Filter- und Osszilatorseinstellungen pro Ton haben sondern eben einen Akkord sozusagen des selben "Instruments".
Sonstiges?
Mir wäre wichtig, dass ich mein Setup sinnvoll erweitern kann. Um schon in wilder Vorfreude über zunkünftige Investitionen nachdenken zu können.
Das hab ich bisher mal angehört (online) und Infos gelesen:
Arturia MicroBrute
--> da gefällt mir, wie "direkt" ich am Klang rumschrauben kann, dafür aber monophon...
M-Audio Venom
Korg MicroKorg
Novation MiniNova
--> die sind polyphon, über die Möglichkeiten zur Klangmanipulation wäre ich auf eure Meinungen gespannt.
Falls ihr gute Tipps habt, wie ich das mit dem Am-Schlagzeug-den-Synth-triggern hinkriegen könnte, wäre ich euch extrem dankbar.
ich habe mich nach einigem Lesen in letzter Zeit jetzt mal hier angemeldet um mal ein Feedback zu meinen Recherchen zu bekommen.
Ihr habt hier ja diesen tollen Guide und dessen Fragen will ich zunächst mal beantworten:
Was ist schon da?
Garnichts was die elektronische Klangerzeugung und -bearbeitung angeht.
Was solls kosten?
Ich würde zunächst mal maximal 500€ für den Synthie ausgeben wollen. Anderes Equipment (DAW, Controller, blablubs) ist da noch nicht drin, das käme später. Ich dachte, der Synthie selbst sei ein guter Punkt zum Anfangen
Keyboard, Rack oder Software?
Ein Keyboard wäre wünschenswert, muss aber nicht, kann mir ja, wenn ich mich nicht täusche, gegebenfalls noch ein MIDI-Masterkeyboard kaufen.
Für Softwarelösungen käme nur Windows oder Linux in Frage.
Viele Regler?
Ich würde mich gern mit der ganzen Synthesegeschichte vertraut machen und erstmal überhaupt "meinen" Sound richtig finden wollen also wäre es schon nicht schlecht, wenn da etliche Regler zum rumspielen dranwären.
Musikalische Idee?
So, hier kommt das (für mich) eigentlich Problem: Ich bin Schlagzeuger und möchte mich gern sozusagen selbst begleiten. Ich würde gern in Richtung Drum and Bass gehen. Im speziellen sagt mir da die Liquid-Schiene sehr zu mit ihren melodischen sphärischen Klängen. Aber auch rauhere Neurofunk-Sachen machen Spaß. Hier mal zwei Beispiele:
Liquid
Neurofunk
Ich brauche daher keinen Drum-Compuer oder sonstwas. Problematisch wird es nicht beim Synthesizer selbst (bis auf die Auswahl...) sondern bei der Art und Weise wie ich das ganze benutze: Wie löse ich am besten meine schon fertigen Parts vom Schlagzeug aus aus? Sampler, Sampling Pad, MIDI-Controller,... es ist zum verzweifeln
Synthese-Erfahrungen?
Ich bin blutiger Anfänger was das angeht.
Arbeitsweise & musikalische Ideale?
Ich würde am liebsten ganz ohne Computer auskommen, weil ich am Computer meistens nicht allzu kreativ werde. Allerdings könnte ich mir trotzdem vorstellen mit einem Keyboard genug Abstand zu haben, einfach weil es sich nach Instrument anfühlt. Ich weiß ja, dass der Computer in den meisten Fällen die billigste Lösung ist...
Im Idealfall würde ich meine Parts auslösen, die loopen dann vor sich hin, wärend ich Schlagzeug da drüber spiele bis ich einen Wechsel auslöse oder einen Part hinzufüge oder mute.
Um aufzutreten würde ich also alles vorher fertig machen, aber mit der Part-Loop-Idee würde ich trotzdem flexibel bleiben, was die Songgestaltung abgeht.
Polyphon oder Monophon?
Ich schätze das ich solche fast trancingen Flächen wie sie im Liquid vorkommen kaum mit einem monophonem Synth hinbekomme, zumindest nur mit einigem Bastelaufwand (Mehrfachaufnahme). Diese Frage hat mich übrigens bei meiner Recherche bisher ziemlich verrückt gemacht... ich bin mir unsicher, ob ich nicht auch mit einem monophonen Synth hinkomme und dafür in bessere Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung investieren kann.
Sonstiger Schnickschnack?
Zum Entwickeln der Songs wäre es natürlich toll, wenn ich einen Step-Sequencer oder gar einen Lauflicht-Seq hätte so das ich ohne große Umschweife vom Klangbasteln zum Schlagzeug gehen kann und dort dann ausprobiere was die Trommeln so dazu hergeben ohne den gerade gemachten Part erst zu samplen oder aufzunehmen.
Software tuts auch?
Mit Sicherheit. Allerdings ist für mich ein Keyboard unabdingbar, da ich Spuren am Rechner zusammenklicken extrem öde finde :O
Klangansprüche
Ich weiß ja, dass ich nicht alles haben kann für mein Geld. Mir wäre wichtig, dass ich vielseitig bin, weil ich noch nicht weiß, wo die Reise hingehen wird.
Multitimbralität?
Also wenn ich den Begriff richtig verstehe dann sehe ich nicht, dass ich das brauchen würde. Ich möchte, wenn ich schon polyphon spiele eigentlich keine verschiedenen Filter- und Osszilatorseinstellungen pro Ton haben sondern eben einen Akkord sozusagen des selben "Instruments".
Sonstiges?
Mir wäre wichtig, dass ich mein Setup sinnvoll erweitern kann. Um schon in wilder Vorfreude über zunkünftige Investitionen nachdenken zu können.
Das hab ich bisher mal angehört (online) und Infos gelesen:
Arturia MicroBrute
--> da gefällt mir, wie "direkt" ich am Klang rumschrauben kann, dafür aber monophon...
M-Audio Venom
Korg MicroKorg
Novation MiniNova
--> die sind polyphon, über die Möglichkeiten zur Klangmanipulation wäre ich auf eure Meinungen gespannt.
Falls ihr gute Tipps habt, wie ich das mit dem Am-Schlagzeug-den-Synth-triggern hinkriegen könnte, wäre ich euch extrem dankbar.