Apples neue Macs mit M2 - Generelles dann MACS für MUSIKER WEITER UNTEN:
Die neuen M2-Daten sind nicht so schlecht - aber eher vom M1 aus gesehen..
Es gibt 2 Stück - der kleine sieht so aus: und heißt "M2 Pro"
Der große M2 Max hat 96GB internes RAM - ..
M2 vs M1 Power Abcheck
Ist die Frage wieviel mehr Power ein M2 Pro gegenüber einem M1 Pro hat damit die 600 Euro gerechtfertigt sind.
Du bekommst idR 15-20% mehr Speed - das ist der eigentliche M2 Vorteil - und ggf mehr GFX, wenn du also im Videobereich viel machst kann sich das lohnen, wenn nicht und du hast nen M1 - also einer der kleinen, kann man noch mal 1-2 Generationen warten. So würde ich sagen.
Bestellen kann man sie offenbar am 24.1. - eine Woche Denkzeit.
Es gibt noch einen 256GB SSD Mac - das ist der angesprochene Bullshit Mac, den man nicht kaufen sollte.
1TB SSD und 16GB RAM würde ich schon einplanen, ist bei allen ein Klick und zack - ist der Minipreis nicht mehr da. Aber da würde ich schon investieren sonst ärgert man sich später einfach nur. Rest SSD extern. RAM geht nicht mehr nachzurüsten, ist ja nun mal ein SOC ohne RAM irgendwo anders als direkt auf dem Die.
Wie lange werde ich noch M1 Macbooks kaufen können? Weiss das einer?
Die hat Apple idR heute als Billigangebote oft noch einige Zeit - sie werden diese aber vergleichsweise "nicht billig" anbieten aber damit werben, dass sie billig sind. Das machen sie auch mit den iPads und iPhones, die alten Dinger für die Leute mit weniger Geld. Das ist schon auch ok - nicht alle brauchen maximale Leistung - sollte man nur wissen - Der Markt ist schnell - das ist einfach das Ding ansich bei Rechnern.
Ich glaube der ist der heimliche MacPro. Apple wollte den großen Monstertower gern hinter sich lassen und haben gemerkt, dass die Pros gern Karten nutzen und das bedeutet - der muß groß sein - für die Poweruser kann es sein, dass sie den nachschieben - aber eigentlich tut es jetzt auch der Mini, nur - hat der eben doch nicht so viele Anschlüsse und das war für unsere Klientel oft nicht so super - allein die Controller und Audiointerface UND Screen - da muss schon was mehr sein.
So macht das Studio Konzept sehr viel her für diese Ecke, die aber keinen Klapprechner wollen, da auch der iMac "weg" ist, so man da keine "Kinderscreens" will - ich sag das mal polemisch, auch wenn das für viele ok ist. Das ist also sowas wie der iMac mit freier Bildschirmwahl. Vielleicht wollen sie die Screens nicht mehr sponsoren.
APPLE MAC MINI oder MAC STUDIO mit M2?
WAS IST FÜR MUSIKER SINNVOLLER?
Interessant ist, dass Mac Mini ja eigentlich in die "Kleine" Reihe gehört mit dem Air - das haben sie jetzt gedreht - ggf. wollen sie da ein Signal setzen, kauft doch den?
Den Mini mit dem kleineren M2 bekommst du jetzt ja für knapp über 1.1k€ - und mit "meinen" Vorsätzen wäre er bei 1.4k€ - was echt noch ok ist. So billig war schon lange kein Mac mehr. Ist also viel Bang für den Bug™ oder Buck oder Book. Die Books sind halt teurer insgesamt - und wer nicht so viel unterwegs ist damit, könnte da sparen. Live ist nen TFT unhandlich aber .. der Mini ist ein toller kleiner Rechner -
Der Studio ist aber halt echt teuer und würde wohl nicht billiger sondern mind da bleiben, Huaaa.
Und der Trick ist jetzt: der Pro Mini (nicht Studio) hat nämlich auch mehr Anschlüsse! schon gesehen?
Der ist ein kleiner Studio. Da kannst du zuindest AudioInterface und 2 Monitore unterbringen und musst nicht bangen
Da fehlt nur noch das was der Studio VORN zusätzlich hat 2x USB-C
Der normale Mini ist der mit dem M2 ohne Max und der hat nur diese Anschlüsse:
Studio sieht so aus:
Einen Mini mit allem was ich wichtig finde (1TB SSD, 16GB RAM) wäre da bei 1.8k€ - auch schon deutlich weniger als der Studio.
und der hätte dann 10/16 Core Pro - der mit 12/19 Core kostet nochmal 345€ - würde ich einige Zeit noch nachdenken, aber liegt auch unterm Studio - noch immer.
Also schon attraktiver und das dicke Ende sind da echt die beiden USB-C Ports und der Kartenslot. Naklar gibt es da auch Details - aber so aus der Geldsicht ist das schon besser- das kann man sich noch leisten, beim Studio geht das unter 2.5k nicht los.
Achja - Lüftung und Entlüftung - das könnte beim Studio anders sein und ist es auch. Da wird der Pustinettenbär irgendwann vielleicht leicht gebremst.
KLEINER RANT ZU APPLE UND PREISEN ALLGEMEIN
- mit dem M2 leider wieder teurer -
nur der M2 Mac Mini mit mehr Anschlüssen ist ein Lichtblick gegenüber dem Studio, jedoch fehlen dann "nur" 200€ wenn die Konfigurationen angepasst werden.
Hab ich schon länger "an-gemerkt", dass es was für normale Preise gibt - die interessanten Sachen in der
richtigen Konfiguration kosten schon
länger viel mehr, Apple macht meist ein "ausbremser" Modell, was sehr günstig ist aber kein RAM und keine SSD hat - also schon aber zu wenig. Damit sie formell was günstiges haben. Einfacher Trick. Es wäre fair und gut, wenn sie die Preise für die "normal praxisnahen" Ausstattungen als Zentrale hätten und wir sollten immer nur die listen als Vergleich - Musiker sollten da nicht sparen, so es denn geht.
Ich wette, Apple sagt sogar dass die Leute ja nur die kleinen SSDs oder so bestellen und deshalb sei das was sie wollten - Fakt ist natürlich, dass sie sich das gut zahlen lassen.
Soweit mein Rant
und Information