Neue Art von Fernseher

Klar kann man das so sehen, aber heißt das nach Deiner Theorie auch
dass hier im Sequencer-Forum geschätzte 85% Prozent der Musik/Arbeit die Maschinen machen und nicht die Menschen? ;-)
Na zumindest wurden diese Maschinen mal bedient, und nicht auf einen Knopf gedrückt, und fertig ist das "Werk"...

Deshalb ist K.I. ja auch so schrecklich für jede Art von gestalterischer Kunst, es sei denn, man will z.B. Texturen für Spiele im Schnelldurchgang erstellen oder ähnliches. Also für maschinelle Arbeit, die eine Maschine halt schneller und einfacher kann als der Mensch. Im Gegensatz zum gestalterischen Prozess, bei dem es auf die Kreativität ankommt.

Na zumindest wurden diese Maschinen mal bedient, und nicht auf einen Knopf gedrückt, und fertig ist das "Werk"...

Deshalb ist K.I. ja auch so schrecklich für jede Art von gestalterischer Kunst, es sei denn, man will z.B. Texturen für Spiele im Schnelldurchgang erstellen oder ähnliches. Also für maschinelle Arbeit, die eine Maschine halt schneller und einfacher kann als der Mensch. Im Gegensatz zum gestalterischen Prozess, bei dem es auf die Kreativität ankommt.
Und warum kann man nicht kreativ sein beim erstellen eines Prompts? Siehe auch #34.

Findest du das besonders kreativ?

Beim Fotografieren sucht man sich zumindest mal ein Motiv aus, beachtet Lichtverhältnisse, sucht sich den Ausschnitt aus, überlegt die Perspektive etc. pp.

Wie @robworld ja auch so schön schrieb: "trotzdem ist nur bei einem Bruchteil der Drücker das Ergebnis Kunst".

Ich sage jetzt mal was ganz, ganz Schlimmes: Kunst und K.I beißt sich generell. Kunst ist etwas durch und durch menschliches, und nicht etwas, was eine Maschine oder ein Computer leisten kann. Dazu ist er auch nicht da. Der ist da, um das maschinelle zu erledigen, nicht das menschliche. Auch wenn man z.B. Bilder mithilfe von Software erstellt kommt es auf den Menschen an, und der Computer ist lediglich ein Werkzeug, wie ein Pinsel.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du das besonders kreativ?

Beim Fotografieren sucht man sich zumindest mal ein Motiv aus, beachtet Lichtverhältnisse, sucht sich den Ausschnitt aus, überlegt die Perspektive etc. pp.

Wie @robworld ja auch so schön schrieb: "trotzdem ist nur bei einem Bruchteil der Drücker das Ergebnis Kunst".

Ich sage jetzt mal was ganz, ganz Schlimmes: Kunst und K.I beißt sich generell. Kunst ist etwas durch und durch menschliches, und nicht etwas, was eine Maschine oder ein Computer leisten kann. Dazu ist er auch nicht da. Der ist da, um das maschinelle zu erledigen, nicht das menschliche. Auch wenn man z.B. Bilder mithilfe von Software erstellt kommt es auf den Menschen an, und der Computer ist lediglich ein Werkzeug, wie ein Pinsel.
Und genau diesen gedanklichen Prozess "Motivauswahl, Lichtverhältnisse, Ausschnitt, Perspektive, etc... " machst du in gewisser Weise auch bei einem Prompt.

Ich denke nicht, dass sich Kunst und KI beisst. Im Gegenteil es sind neue Möglichkeiten für Kreative

Das ist eher trial and error als ein kreativer Prozess. Mal ganz abgesehen davon, dass du meiner Meinung nach auch das Resultat nicht dein eigen nennen kannst, und es zudem noch maßgeblich von der K.I. Software und Hardware abhängt.

Interessante Diskussion übrigens, dich sich hier aus etwas total doofem entwickelt hat. 😉

Das ist eher trial and error als ein kreativer Prozess.

Ich habe keine Erfahrung mit Bildgeneratoren, und benutze nur LLMs, denke aber schon, dasss man erlernen kann die Ideen eines Bildes, welches man im Kopf hat, schneller und besser in einen Prompt zu übersetzen. Und ausserdem: Wenn ich mir anschaue, wie ich Musik mache, ist das auch nur Trial and Error.

@robworld: Zwei Dumme und ein Gedanke ;-)

Ich frage mich, ob Beethoven mit euch übereinstimmen würde, dass Musik machen lediglich "trial and error" ist.

Selbst wenn man experimentelle elektronische Musik macht, ist da VIEL mehr als lediglich trial and error. Das unterbewertet den menschlichen Einfluss massiv.

Eine K.I. ist dagegen ungefähr so wie die chinesische Firma die Plagiate herstellt. Naja, eigentlich noch schlimmer. Virtuelle Plagiate. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Beethoven mit euch übereinstimmen würde, dass Musik machen lediglich "trial and error" ist.

Selbst wenn man experimentelle elektronische Musik macht, ist da VIEL mehr als lediglich trial and error. Das unterbewertet den menschlichen Einfluss massiv.

Beethoven natürlich nicht, und auch keiner im Jazz oder Posaunenforum. ;-)

Denke aber hier im SEQUENCER-Forum tummeln sich genug Leute ohne klassische Ausbildung / Autodidakten, die aus Spass an der Freude Musik machen - auch nur für sich klimpern und Klänge erforschen.
Und auch Stepsequencer, Random Arps und Sequenzen, die schon auf die Tonart begrenzt sind, nutzen. Das it doch im übertragenen Sinne auch schon "KI". Und absolut nicht verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber, glaub mir, ich merke an allen Ecken und Enden meine "Beschränktheit", sprich, meine fehlende Ausbildung oder Wissen. Leute wie ich sind kein Maßstab für die wirklich Kreativen und Guten.

Und, Stepsequencer oder Arpeggiatoren sind auch nur Werkzeuge für die Kreativität. Im Gegensatz zur K.I. die dir 99,9% der Arbeit abnimmt. Und dabei nur eine (eingeschränkte) Kopie menschlicher Kreativität bietet.

Naja, der wirklich wichtige Punkt ist doch sowieso der, dass der kreative Prozess Spaß machen soll, und man eben nicht auf einen Knopf drückt, und dann kommt unten was raus, und man langweilt sich danach wieder zu Tode.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber, glaub mir, ich merke an allen Ecken und Enden meine "Beschränktheit", sprich, meine fehlende Ausbildung oder Wissen. Leute wie ich sind kein Maßstab für die wirklich Kreativen und Guten.
Geht mir genauso!!! Komme von der Gitarre und Synth ist nach über 11 Jahren immer wieder Neuland für mich.
Hab auch nicht den Anspruch Maßstab zu sein, Spass haben beim Kreativ sein genügt mir.

Eine K.I. ist dagegen ungefähr so wie die chinesische Firma die Plagiate herstellt. Naja, eigentlich noch schlimmer. Virtuelle Plagiate. 😉
Du vermischt andauernd zwei Dinge: Einmal der Akt des Menschen, welcher ML (man sollte echt aufhören da von KI zu reden) benutzt um Werke herzustellen, und einmal die Ausgabe der KI selbst. Letzteres ist genauso wenig kreativ wie ein Sampler, der ja auch nur aufgenommene Samples wiedergibt. Was Menschen nicht daran hindert damit kreative Sachen zu machen, genauso wie mit ML kreativ umgegangen werden kann.

Dann bleiben wir doch mal beim Beispiel in diesem Thread: Findest du die Bilder des Fernsehers hier besonders kreativ? Ich meine damit den Input des Menschen (was sonst? Darum geht es doch hier.).

Der Threadersteller hatte in seinem Träumen eine Vision (!), und dann hat er (oder sie) K.I. genutzt, um seine Vision wahr werden zu lassen.

Also, wenn ich eine göttliche Eingebung im Schlaf habe, dann ist sie meistens schon beim Frühstück wieder vergangen. Und, in der Regel sind das dann auch keine Fernseher mit faltbarem Display.

Die Bilder sind jetzt nicht mein Geschmack, aber ja kreativ finde ich sie schon, das ist jetzt nichts, was ich schon tausendmal so gesehen habe.

Worin besteht die Kreativität bei diesen Bildern für dich?

"Nichts was ich schon tausend mal gesehen habe" ist ja nun kein Maßstab für Kreativität. Das könnte ich auch sagen, wenn mir morgens ein Spatz auf den Kopf macht. 😉

Worin besteht die Kreativität bei diesen Bildern für dich?

"Nichts was ich schon tausend mal gesehen habe" ist ja nun kein Maßstab für Kreativität. Das könnte ich auch sagen, wenn mir morgens ein Spatz auf den Kopf macht. 😉
"Nichts was ich schon tausend mal gesehen habe" = "Nichts was meines Wissens schon tausend mal gemacht wurde". Was für einen Spatz der auf den Kopf scheisst nicht behauptet werden kann. Ausserdem hat der Spatz (schätze ich zumindest) keine persönliche Vision von etwas die er dann gezielt mit irgendwelchen Hilfmitteln umsetzt. Ob eine solche Umsetzung nun schwierig oder einfach zu erreichen ist, hat für mich aber nichts mit Kreativität zu tun.

Was ist den für dich der Maßstab für Kreativität?

Dazu gehören viele Dinge: Talent, ein gutes Gespür für die Kunst, Experimentierfreude, dass man die Handwerkskunst beherrscht, ein gutes Vorstellungsvermögen, Freude und Inspiration an der Sache.

Von diesen Dingen sehe ich hier sehr wenig. Wie generell bei den Dingen bei denen man K.I. einsetzt.

Vor allen Dingen kratze ich mich hier am Kopf, und frage mich nach der Sinnhaftigkeit.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben