TGM schrieb:
Für mich ist das Hauptthema bei den Controllern, dass es keinen branchenweiten "Controller-Software-Standard" gibt, den die Drittanbieter von Plug-Ins unterstützen könnten. Da die Unterstützung von diversen Controllern zu aufwendig ist, überlassen die die Anpassungsarbeit den Usern. In der Regel haben dafür die DAW-Hersteller eine einigermaßen bequeme Lösung parat. Das wird bei Akai Advance ebenfalls so sein, da ein Automapping nie sinnvoll funktioniert..... Die einzigen Controller-Konzepte, die funktionieren sind die, bei denen Software und Hardware aus einer Hand kommen: NI mit Komplete Kontrol, Ableton mit Push, Roland mit System-1. Sobald aber Drittanbieter im Spiel sind, ist dieser Vorteil jedoch dahin.
Da hast Du Recht. Leider gibt es keinen Minimalstandard. Die elementaren Pages eines Synths müssen schnell logisch durchblättert werden können, mit wenig Reglern- so daß man sich dieses für mehrere PlugIns merken kann. ( Amp ADSR, Filter Pages, Macros usw. ). Beispiel aus der Hardware: Virus TI. Und der hat ja auch schon nicht wenig Parameter. Für mich ein Paradebeispiel. Wenn man dann zusätzlich pro Plugin eigene Pages für weitere Parameter anwählen kann, super. ( Da geht mit Novation Automap- ich habe allerdings festgestellt, daß ich die unzähligen Regler/Buttons nie sinnvoll belegen konnte, so daß man es sich einigermassen merken kann... ). Die Qualität der Hardware und die Anordnung der Regler etc. ist ebenso wichtig: Da muß man sagen, daß NI mit Maschine HW und auch Akai extrem gute Regler / Hardware produzieren. Novation fällt da weit zurück. Da würde ich sagen, weniger ist mehr. Mal sehen, wenn es mehr News zu den Akais gibt.
Im übrigen ist es auch eine Sache der Software Synths, was geht. Z.B. würde ich gern in Massive schnell alle Wavetables eines OSCs mit einem Regler wählen können - was ebenso wenig geht, wie einzelne OSC an/-ausschalten. Auch wäre es sinnvoll, wenn man Parameter einer Hüllkurve editiert, daß das Synth Plugin dann darauf automatisch wechselt... Ich denke aber, in den kommenden Jahren wird sich da Einiges tun- den Schritt dahin werden sicher einige Hersteller gehen. Vermutlich wird es mal eine Kombination aus Reglern und Touchscreen geben..
Die Live Funktionalität finde ich schon wichtig: Was ist so schwierig daran, eine Page mit Split/Layer/Midi Filter/Tastaturauswahl zu programmieren- und diese in Performances speichern zu können?
Da muß ich sagen, Kore 2 als Tastaturversion wäre vermutlich erfolgreich geworden
Ich nutze es immer noch, und es kann alle o.g. Sachen. Kritik an NI: Die neue Kontrol Software kann kein dezidiertes Zuweisen von Parametern! Hoffe, das wird mit Updates behoben.