wer will dir verbieten, gelötete Platinen anzubieten?
Es gibt noch etwas, das es dir untersagt neu hergestellte technische Geräte in den Umlauf zu bringen ohne deren Entsorgung sicherzustellen. Dafür gibt es eine bestimmte Abgabe, welche man dann bei Verkauf des "Geräts" zahlen müsste. Und ich meine in dieser Richtlinie findet die Definition von Gerät bei "verlöteter Platine" an.
Bin aber überhaupt nicht mehr im Thema... Müsste mich mal schlauch machen.
Es geht nicht um gelötete Platinen im Allgemeinen, sondern um mit bleihaltigem Lötzinn gelötete Platinen im Besonderen. In der Produktion darf bleihaltiges Lötzinn nicht mehr verwendet werden. Stichwort: RoHS (“Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment”).
Zu Reparaturzwecken darf, soweit mir bekannt, jedoch auch weiterhin bleihaltiges Lötzinn zur Anwendung kommen...
Zu Reparatur darf es eingesetzt werden und man darf schließlich Geräte mit bleihaltigem Lötzinn noch in den Umlauf bringen, welche schon vor inkrafttreten der RoHS Richtlinie gebaut wurden. Somit dürfte ich aber auch ein Gerät mit neu hergestellten Platinen mit bleihaltigem Lötzinn in Umlauf bringen - ist ja quasi Bestandsschutz.
achso, na dann nimm halt bleifrei. Ist auch gesünder
Eine Frage der Gewöhnung, nicht mehr eine Frage nach „ob“, sondern nur noch eine Frage nach „wann“.
Das ist der Fortschritt.
In 1,5kg werde ich wohl umsteigen müssen. Dennoch ist das Blei ja nicht gleich weg.
Die verbleiten Platinen aus China sind schön günstig (hab ich irgendwo mal gehört
Außerdem verwende ich dank der Ost-Synthesizer auch Ost-Bauteile, welche ebenfalls verbleit sind.
Um also, wenn man alles richtig machen möchte, Ersatzplatinen für Synthesizer in den Verkehr bringen zu wollen, müsste ich ein Gewerbe anmelden, die besagte Entsorgungsabgabe zahlen, RoHS Bauteile verwenden und zuletzt wahrscheinlich noch beim Markeninhaber / Urheber nachfragen, ob ich das überhaupt darf.