Nehmt euch in Acht vor Showlasern!
Ich bin schwer beeindruckt von deinem Projekt. Das ist ja praktisch ein Neubau eines Vermona Synthesizers, keine Restaurierung.
Was mich fasziniert, ist der Neubau der Platinen. Waren die alten wirklich nicht mehr zu gebrauchen?
Mit den neuen Platinen lässt sich ein Modularer Vermona Klon bauen oder ein Vermona Racksynth. Dafür wird die Schaltermatrix durch eine elektronische CMOS Schaltmatrix ersetzt
Also die Platinen hätten sich mit ganz viel Mühe vielleicht nochmal Instand setzen lassen, aber da sah ich einfach nicht die Notwendigkeit, wenn neue Platinen im Endeffekt irgendwo die sauberere Lösung sind. Die alten Platinen sind noch aus Hartpapier und wurden mit Kunststoffklammern vorne verschraubt. Hinten werden diese in einer Nut in einer Holzleiste gehalten.
Dadurch, dass jedes Holzteil sich mit Wasser vollgesogen hatte und vor sich hin schimmelte waren die Platinen genau an der Kontaktstelle mit dem Holz ebenfalls extrem verwittert.
Die Leiterbahnen, welche in dem Holz steckten haben sich bereits teilweise von der Platine gelöst und sind vergammelt, schienen aber noch Kontakt zu haben. Der Vorbesitzer hat auch schon selber Hand angelegt und alle Elkos getauscht, allerdings lässt sich nicht sagen wann. Er selber schrieb, dass er nichts getauscht hat.
Dann gab es ja das Problem, dass der Synth seinen Ton nicht halten konnte (siehe erstes Video). Dieses Problem kommt hoffentlich nicht von der Klaviatur, allerdings hing dieses Problem auch mit der Temperatur des Synths zusammen. Im kalten Zustand hatte er das nicht, sobald er 10min lief wurde das Problem immer stärker. Außerdem: Warme gammlige Hartpapierplatinen stinken extrem. Nach etwa 30min Laufzeit hat man den Synth freiwillig ausgeschaltet, da alles nach warmem 40 Jahre altem Schimmel stank und man Lüften musste. Ich hoffe daher die 4 verbleibenden Platinen, welche sich im oberen Teil des Synths befinden stinken nicht so sehr. Aber zumindest bei der Arbeit am Synth jetzt habe ich nicht viel gerochen. Der Kabelbaum selber stinkt weitaus mehr.
Ich habe also die Platinen LP-NT6, LP-VCO und LP-VCA neu erstellt. Ich denke mal LP-FW1, LP-FW2 (Schaltermatrix), LP-VCF und LP-EG haben mit dem Problem, dass der Synth seinen Ton nicht halten konnte, nichts zu tun. Die Schaltermatrix ließ sich Problemlos bedienen, der Filter lief und EG hängt irgendwie mit dem VCA zusammen. Ich hab den Zusammenhang noch nicht 100% verstanden, aber das kommt sicherlich wenn Bedarf besteht.
Den VCO hat es am schlimmsten getroffen. Diese Seite des Vermona war auch in weitaus schlimmeren Zustand als die andere Seite.
Das Case sah wirklich so aus, als hätte es auf eine Seite jahrelang geregnet. Der Synth stand ja schließlich auch auf einem Dachboden
Edit: Aus den Kennzahlen auf den Komponenten (D121 = U8 = Aug 1986; Trimmer = UD = Dez 1986) kann man schließen, dass der Synth wohl 1987 oder noch später gebaut sein muss.
Mein Tiracon ist ebenfalls Mitte 1987 gebaut und die Hartpapierplatinen haben hier ebenfalls schon aufgegeben, obwohl dieser in einem wesentlich besseren und trockenerem Zustand war.
Die KLPs waren extrem verzogen und wiesen Brüche in den Leiterbahnen auf. Das Netzteil hatte ebenfalls einen Bruch und die Spannungen brachen nach einer gewissen Laufzeit ein.
Noch ein paar Detailbilder:
VCA:
VCO:
Netzteil: