Nervig - Youtube Musiker laden nur noch "Shorts" hoch, 30-60 sec Musikschnipsel

Youtube oder sonst jemand zahlt keine "Lizenzen", das ist nicht so viel wie man denkt. Also wenn man mit Shorts wirklich auf 100€ kommen will in 2 Monaten muss man schon echt viele Sachen reinstellen, die auch klicken.

du glaubst nicht wirklich, dass wenn 1000 quatschvideos immer mit dem gleichen song von ed sheeran unterlegt sind, dass die dann von 1000 verschiedenen natürlichen personen stammen und die rechteinhaber der musik daran nicht partizipieren, oder?

die konzerne, die diese art content herstellen erstellen mehrere hundert videos pro tag, bespielen damit neben youtube noch 30 andere pattformen und machen millardenumsätze damit.

wer das für eine verschwörungstheorie hält hat weder das urheberrecht noch den kapitalismus vestanden.


nehmen wir das erste short, was youtube mir gerade anbietet:




der rechteinhaber der dudelmusik ist stellar music, eine firma, die sich auf musik marketing spezialisiert hat.


selbstbeschreibung der firma:

Stellar Trigger marketing is a niche and targeted music marketing service aimed at triggering DSP algorithms.
We do this by breaking and promoting artists in specific high streaming and populated regions.



1730927257393.png


sehen 120 millionen umsatz für dich aus wie jemand, der lustige katzenvideos ins netz stellt weil er katzen so süss findet?

kommt doch mal in der realität an, genossen!


es gibt genau zwei möglichkeiten, warum jemand eine firma gründet, die musik ins netz stellt: entweder will man die musik promoten, damit sie dann woanders gekauft wird, oder man verdient bereits an der verbreitung der inhalte.

schlaue konzerne wie stellar machen beides.


und nein, man muss da auch nix "reinstellen", das geht schon seit vielen jahren komplett vollautomatisch.

bei stellar arbeiten nur volljuristen und programmierer.

die aufgabe der volljuristen solcher firmen ist meist die, die klagen der rechteinhaber des unrechtmäßig verwendeten bildmaterials abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz leicht - ich abonniere sowas nicht, es wird mir einfach nicht gezeigt. Das gilt auch für Katzenbilder und noch mehr für Ed und nicht mal am Tod von Qunicy Jones krieg ich irgendein Jackson Lied reingespült. Sprich - vielleicht ist ein gut trainierter Account auch mal ganz gut.

Ich kann mich natürlich nicht als Vorbild sehen oder sowas, nutze aber tatsächlich keine solchen Sachen in Videos.
IdR killt Youtube sofort alles, sobald es hochgeladen ist. Geld von YT geht also flöten.

Will nur mal sagen - als Macher ist es so halbwahr, dass man da ständig Geld kriegt.
Bei denen, die wirklich nur ne Gurke oder eine umfallende Katze filmen und da ihren Lieblingsmainstreamhit rein bauen - gelten andere Gesetze.
Ich filter das aus - ich sehe das nicht. Das ist die Verkommerzialisierung des Netzes und der einzelnen Träger recht gut, so wie der Downfall von last.fm auch.

Ich möchte damit eher sagen - das System stinkt ein bisschen oder riecht ein bisschen nach Lulu™. Ja, die Tantiemen fließen ggf. indirekt - aber wir als Einsteller und ihr als Gucken habt Macht - was aber noch mehr Macht hat ist "dieses System" und es ist mir recht, wenn das an Stärke verlöre - Wäre aber wie den Kapitalismus abzuschaffen für irgendwas, was wir nicht kennen, was superfair und nett und neutral und passend sei.
 
das ist das zweite mit musik, was youtube mir heute "anbietet".



das ist zwr offenkundig von einer privatperson, liegt aber mit 1,1 millionen klicks und 12,400 kommentaren locker im bereich der lebensunterhaltssicherung.

und dass die rechteinhaber dieses bei youtube und einer VG registrierten titels davon nicht auch ihren teil abbekommen ist mehr als unwahrscheinlich.
 


Zurück
Oben