Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsPferd?

Was wäre das Gerät was neben einem gut ausgestatteten Computer / Controllerkram (und Sequencer) steht- und zwar nur das interessierte. Quasi das Arbeitsgerät Nr. 1 oder der erste Assistent und weshalb genau dies?

ES GEHT NICHT UM DIE TASTATUR, dh -
DAS EINZIGE DING NEBEN DEM RECHNER, was du unbedingt brauchst.

BACKGROUND
Dies ist eine etwas spezielle Frage, inspiriert von "welches Gear für 2k€, wenn nichts vorhanden wäre" zielt diese Frage allein auf den Hauptsynthesizer im Studio.
Welcher wäre das? Es ist der einzige, den du dir für einige Zeit leisten kannst und du hast sonst keinen Synth, aber einen Computer ggf. auch eine Groovebox - es ist alles da, was man an Recording etc. braucht. Es geht also sehr genau um den ersten Hardware-Synth der bis 2999€ etwa max. kosten kann aber es darf nur EINER sein - keine Aufteilung des Geldes - also bitte nicht zu sehr um die Kohle bemüht sein, 2700 oder 2100€ ist dabei eher egal.. Welcher wäre das?

Wenn dein Profil Musikstil und ggf. sogar Link enthält reicht es darauf nicht speziell einzugehen.

Gut wäre zu wissen, welche Musik du damit machst, es geht um DEINE Entscheidung und weshalb, ohne den musikalischen Hintergrund zu kennen ist schwer, weshalb es gut ist diesen zu erfahren.

Wäre es ein digitaler oder analoger?
Und da das hier kein Ausschluss sein muss - Software ist schon da, dh - dies ist nicht gegen Software gerichtet, aber die Frage ist nach dem Hardware Dingsi? Und weshalb?

Ideal wäre den entsprechenden Live Synth auch zu erwähnen und wenn er anders ist, weshalb?
Bei mir wäre das klar - live ist das Ding kleiner und das wegen Transport und Reduktion und Vielseitigkeit kann es nur einer sein, der alles in sich vereint was man braucht. Bei dem Arbeitstier-Synth geht es um das, was zusätzlich zum Rechner oder Groovebox da stehen sollte, damit du glücklich bist.

Und - dies ist vorerst dein einziges Teil für einige Jahre, weil sonst kein Geld oder keine Zeit etc.

--> PS: Bitte den Text komplett lesen - und dann antworten! ;-)
Alter des Synths ist egal, ebenso die Technologie - es geht nur darum, welcher es wäre.


UPDATE: Bei mir wäre es bei Neukauf wohl der P12. Glaub ich irgendwie, weil kann viel - und polyphon. Super Pony!
2023: Wäre heute wohl anders. Vielleicht einfach der Matrix 12, weiterhin.
Ggf. heute 2024 der Muse. Weil der kann das meiste.

Vermutlich wäre ich eher für 1-3 Teile ;-) Daher fällt mir das selbst schwer. Aber Matrix 12 kann kein Computer oder sowas, daher - isser Pferd. Und snappy kann der wieder nicht und daher Muse aktuell. Emotional daher bei nur einem - Matrix12. Alltime Fave.
Bei mir muss dieser unbedingt polyphon sein - ist mein Ding.
 
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Ich wollte darauf hinaus, dass die Fragestellung sich auf ein Arbeitspferd neben dem Rechner bezieht.
Sowohl multitimbralität, als auch "viele engines" sind zwar möglich, aber nicht nötig.
Dass kann auch die 303, oder ein model d sein.

Wenn ich heute Produktionen mit natürlichen Klängen, Orchesterklängen und Synth-Klängen machen würde und mir nur fiepdüdeldüüt nicht reicht, vielleicht auch noch ein überzeugendes Piano brauche und auch tatsächlich spielen kann und will, sprich richtige gewichtete Hammertasten brauche, dann wäre eine 88-Tasten Workstation als Hauptarbeitspferd definitiv gesetzt.
Dass das "nicht nötig" ist halte ich für eine gewagte Aussage.
 
Meine Frage zielt auf den Hauptsynth, das große Ding - wenn man keine DAW nutzt, dann natürlich DEN Haupt-Monster-Super-Goto-Synthesizer ohne den nichts geht und der als erster wieder her müsste bzw als letzter gehen würde, wenn alles andere explodiert.
 
Wenn ich heute Produktionen mit natürlichen Klängen, Orchesterklängen und Synth-Klängen machen würde und mir nur fiepdüdeldüüt nicht reicht, vielleicht auch noch ein überzeugendes Piano brauche und auch tatsächlich spielen kann und will, sprich richtige gewichtete Hammertasten brauche, dann wäre eine 88-Tasten Workstation als Hauptarbeitspferd definitiv gesetzt.
Dass das "nicht nötig" ist halte ich für eine gewagte Aussage.
Damit schießt du dir aber ein ganz schönes Eigentor. Schau dir doch die Antworten hier an.
@Moogulator wollte wissen, welcher synth hauptarbeitspferd ist, neben dem Rechner, den wahrscheinlich die meisten benutzen.
Ich verstehe den Grund für deinen Kommentar nicht.
Einer meinte, es müsse ja etwas sein, dass viele engines hat und multitimbral ist.
Dazu schrieb ich: "Neben dem Rechner...", weil dieser ja genau das in höchster Form bietet.
Das wurde missverstanden und deswegen dann der Kommentar auf den du dich beziehst.

Kann man trotzdem sowas als Hauptarbeitspferd neben dem Rchner haben? Ja. Ist also möglich.
Muss das so sein? Nein. ist also nicht nötig.
Es könnte alles sein, je nach Musik und Musiker, also auch eine 303. Manche benutzen die in jedem Track, ka, weil sie acid machen, zum beispiel.

Dein Kommentar hat irgendwie einen versnobbten Unterton.
 
Meine Frage zielt auf den Hauptsynth, das große Ding - wenn man keine DAW nutzt, dann natürlich DEN Haupt-Monster-Super-Goto-Synthesizer ohne den nichts geht und der als erster wieder her müsste bzw als letzter gehen würde, wenn alles andere explodiert.
Ob ich eine DAW nutze oder nicht, ändert meine Anforderungen an meinen Hauptsynth nicht.
 
Einer meinte, es müsse ja etwas sein, dass viele engines hat und multitimbral ist.
Dazu schrieb ich: "Neben dem Rechner...", weil dieser ja genau das in höchster Form bietet.
Das wurde missverstanden und deswegen dann der Kommentar auf den du dich beziehst.
Mein Rechner bietet sehr wenige Engines, da ich sehr wenig Software benutze. Du gehst scheinbar davon aus, dass Jeder hauptsächlich mit Softwareinstrumenten arbeitet. Dies ist nicht der Fall.

Kann man trotzdem sowas als Hauptarbeitspferd neben dem Rchner haben? Ja. Ist also möglich.
Muss das so sein? Nein. ist also nicht nötig.
Nochmal: Doch, bei mir muss das so sein.

Es könnte alles sein, je nach Musik und Musiker, also auch eine 303. Manche benutzen die in jedem Track, ka, weil sie acid machen, zum beispiel.
Nein, es könnte nicht alles sein, da ich mit den allermeisten Synths überhaupt nichts anfangen kann. Ja, Manche benutzen die 303, manche benutzen sie nicht. Moogulator will wissen, was wir machen, nicht, was manche anderen machen.

Dein Kommentar hat irgendwie einen versnobbten Unterton.
Dein Kommentar ist stark verallgemeinernd. Du kannst nicht wissen, was wir, goorooj und ich, benötigen.
 
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Re: Das Arbeitspferd - Welcher (einzige/erste) Synth?

Nord Modular G2 expanded - es sind zwar die meisten Sounds harte Arbeit bis sie stehen und ich setzte ihn auch nicht mehr wirklich viel ein,
weil hier mittlerweile genügend Geraffel steht was einfach schneller zu dem von mir gewünschten Ergebnis führt. Die Vielseitigkeit
ist aber nach wie vor einfach enorm und in Hardware meines Wissens unerreicht.
Das ist eine gute Idee ! Ich bin immer DAWless unterwegs und das wäre wirklich der einzige, für den ich einen Computer einschalten wollte.
 
Sehr cooles Vintage-Teil. Das bedienst du über Pad oder Key-Controller? Und 'Roms' sind die Synthesemodule?
Gute Info hier zum 2000er...


Ich steuere den mit unterschiedlichen Sequenzern an. Z.B. Torso T1, Sequentix P3, NGEN, Flame Six in a Row...
Darf auch von zwei Sequenzern gleichzeitig beschickt werden. Hat 2 Midi-Eingänge.
Ist klein und kann mit zwei Acrylständern auch in unteschiedlichen Setups als Desktopsynth unterkommen.
 
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Ob ich eine DAW nutze oder nicht, ändert meine Anforderungen an meinen Hauptsynth nicht.
Meine Frage ist auch absolut nicht dogmatisch gemeint, einfach - der wichtigste Synth, und damit es auch nicht nur Workstations oder sowas sind sondern so Hauptanaloge oder Arbeitstiere eben - und DAS absolute Lieblings-Go-To-Teil hab ich es so formuliert, da die meisten am Ende doch eine DAW zum recorden haben - da könnte aber auch stehen "neben dem Recorder".
 
Dein kommentar ist noch unnötiger als seiner, weil du mit dem selben Einwand kommst, obwohl ich es ausführlich erklärt habe.
Nochmal:
Mein Rechner bietet sehr wenige Engines, da ich sehr wenig Software benutze. Du gehst scheinbar davon aus, dass Jeder hauptsächlich mit Softwareinstrumenten arbeitet. Dies ist nicht der Fall.
Nein fenke ich nicht, wie kommst du darauf? @Moogulator hat rechner dazu geschrieben, damit diese Antwort nicht kommt.
In dem Fall gehts ja um Hardware.

Nochmal: Doch, bei mir muss das so sein.
Du hast geschrieben, es müsste etwas sein mit vielen engines und multitimbral.
Das hast du einfach so zusammenhangslos geschrieben, als wäre es ein allgemeiner Vorschlag um Kriterien für so ein Arbeitspferd fest zu legen.
Das du nur von dir redest, davon war nicht auszugehen.

Nein, es könnte nicht alles sein, da ich mit den allermeisten Synths überhaupt nichts anfangen kann. Ja, Manche benutzen die 303, manche benutzen sie nicht. Moogulator will wissen, was wir machen, nicht, was manche anderen machen.
Ich habe dich doch richtig eingeordnet.
"Ist möglich", bezieht sich u.a. auf dich, jemanden der sowas braucht.
"Nicht nötig" bezieht sich auf die, die sowas nicht brauchen. Es ist als nicht allgemein nötig.
Wenn du dich besser fühlst, dann drehe ich es um und sage, ein subtraktiver Synth ist möglich, aber nicht nötig.
Also beides geht. Aber eben nicht zwingend für jeden. Und das war schon alles. Nichts anderes meinte ich, schon beim ersten Kommentar.

Dein Kommentar ist stark verallgemeinernd. Du kannst nicht wissen, was wir, goorooj und ich, benötigen.


Naja, ein paar Sachen weiß ich schon.
Von dem was du hier sprichst nicht. Hab ich auch nie behauptet.
Diese Aussage bezog sich auf die Formulierungen:
Grob:

Nicht jeder macht gedudel, manche wie ich wollen Richtig spielen und brauchen dafür ein 88 keyboard mit hammermechanik und ein gutes Piano darin....

Das hat schon einen abfälligen Unterton.

Ich hoffe die Sache ist damit geklärt.
 


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