Nava 909 Clone

Baut hier jemand noch die Nava mit Extra9 mod?
Ich frage für einen Freund :)
 
Ich ging davon aus, dass die Nava ein 909 Klon ist. Warum ist sie dann so off der TR?
Sind das nicht die selben Bauteile und Platinen Layout?

Wo happert es?

Die Nava ist schon ein guter Clone. Einige Leute hat dieses Projekt halt viele Nerven gekostet. Insbesondere wohl diejenigen, die von Anfang an mit von der Partie waren.

Das e-licktronic Forum ist vor allem im ersten Jahr nach der Erscheinung der Nava voll von Berichten über unterirdische PCB-Verarbeitung, fehlerhaftem Layout, störenden Nebengeräuschen, verbuggter Firmware, schlechter Qualität von Bauteilen usw. Die Liste kann noch munter fortgeführt werden.

Tatsache ist also: die Nava war lange Zeit eine große Baustelle. Obgleich sie meiner Meinung trotzdem gut zu gebrauchen war, hat die Liste an mehr oder weniger immanenten Bugs viele User nachweislich dazu gebracht, ihre Navas entnervt zu verkaufen. Ich habe mehrere Navas von Usern zur Reparatur da gehabt, die u.a. aufgrund der miesen Verarbeitung der Platinen nicht richtig funktionierten. Vincent (e-licktronic) war bzw. ist im Forum auch nicht gerade besonders ehrgeizig engagiert.

Tatsache ist aber auch: es ist dann wider Erwarten doch noch einen bedeutenden Schritt nach vorne gegangen. Die Nava hat mit den von e-licktronic im Oktober 2017 herausgebrachten Accent-Boards eine Hardware-Erweiterung erhalten, die im Zusammenspiel mit einer neuen Firmware einen der am meisten kritisierten Bugs behoben hat. Die Firmware wurde von einem fachkundigen User danach noch 4 Mal aktualisiert/ verbessert. In der letzten Version kam dann endlich noch Flam dazu. Zudem gab es eine neue PCB-Generation von deutlich verbesserter Qualität. Zusammen mit den bis dahin zahlreich angehäuften Tipps ließ und lässt sich inzwischen eine Nava bauen, die sehr wohl ein guter Clone des Originals sein kann, wenn man es will.

Klar gibt es sicherlich hier und da noch Dinge, die verbessert werden können. Die Nava aber klanglich als fernab vom Original zu bezeichnen, will sich mir nun wirklich nicht erschließen. Das höre ich auch ehrlich gesagt so in der Form zum ersten Mal. Bemängelt wurde bei der Nava eigentlich nie der Sound, sondern die oben beschriebenen Bugs. Denn ja, die elektrischen Schaltungen der einzelnen Instrumente der Nava sind natürlich von der TR-909 übernommen worden (mit einer kleinen Ausnahme vielleicht bei der Handclap wegen des BA6110). Eine exakte Replik wie die RE-303 ist die Nava nicht, aber das tut der Sache ja grundsätzlich keinen Abbruch in puncto Sound.

Wie dem auch sei, die aktive Zeit der Nava als DiY-Projekt ist ja nun praktisch vorbei. Der Verkauf im Shop wurde eingestellt und es gibt maximal noch den oben beschrieben "last run". Mir hat das Projekt (fast immer) Spaß gemacht und ich werde meine beiden für mich gebauten Exemplare definitiv behalten. Meine Ohren sind sehr zufrieden mit dem, was da aus den beiden Kisten raus kommt... ;-)
 
@KlangGenerator: Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Darlegung.

Hast du eine TR-909 zum Vergleich?
 
@KlangGenerator: Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Darlegung.

Hast du eine TR-909 zum Vergleich?
Ich hatte lange Zeit eine, aber das ist schon ein paar Jahre her. Die Preisentwicklung rechtfertigte es für mich irgendwann nicht mehr, sie zu behalten. Mit dem Erlös waren mehrere Anschaffungen fürs Studio und ein schöner Urlaub möglich, so dass ich den Verkauf eigentlich nie bereut habe.

Wenn es ausschließlich um die Beurteilung der klanglichen Unterschiede zwischen Nava und TR-909 geht, tun es aber grundsätzlich auch Samples, falls deine Frage daraufhin abzielte. ;-)
 
Andreas (von Kumptronics) hat mir nun meine Nava zugeschickt.
Das Stahlblechgehäuse ist professionell lackiert und etwas kompakter als das Original, sieht aber super aus. Hardwaremäßig habe ich nichts zu meckern. Die Haupttasten sind mechanisch, die anderen Tasten haben einen guten Druckpunkt. Alles gut.
Nach einigen Tagen emsigen Ausprobierens habe ich keine Nickeligkeiten festgestellt. Die aktuelle Firmware v1.028 läuft somit stabil. Danke „zabox“.
So wie ich das sehe ist auch alles Wichtige drin. Flam, shuffle und total Accent (übers Menü regelbar).
Da ich keine originale 909 habe kann ich keinen direkten Klangvergleich vornehmen. Samples sind mit Vorsicht zu genießen, da meistens bearbeitet und youtube und Co. gehen schon mal gar nicht.

Deswegen paar Sounds ohne eigene Wertung.
Mono out direkt ins Interface (RME), normalisiert, ohne FX.
Was meint ihr?

P.S. Ich bin zu doof die Audiodatei in den Player einzubinden. Vielleicht kann das ja jemand für mich machen.

Nava.jpg

Kleiner Nachtrag zu den Samples.
Die hier zu hörende BD ist nicht in Ordnung. Die OH ist etwa 60 cent zu hoch gestimmt.
Das Gerät wurde damals von Kumptronics anstandslos ausgetauscht. Das jetzige Gerät klingt amtlich.
 

Anhänge

  • Navasamples.wav
    4,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man noch statt musik zu machen noch geräte selber löten..

Wozu das ganze? Bald kommt eh die behringer 909 raus
 
Wie dem auch sei, die aktive Zeit der Nava als DiY-Projekt ist ja nun praktisch vorbei. Der Verkauf im Shop wurde eingestellt und es gibt maximal noch den oben beschrieben "last run".

Ich hab am 01.07.2019 von e-licktronic eine Mail bekommen:
NAVA V1.02 KIT IS NOW AVAILABLE.
This item is once again in-stock.
You can access the product page by clicking on the link: Nava v1.02 kit
You can order it right now from our online shop.


Also es geht doch noch weiter... :D
 
Da kommt in Zukunft nichts mehr - Grund: Behringer:

ich crossposte ausnahmsweise aus dem RE909 Thread, weil da gibt es dann den Mut eine 909 zu machen - trotz B.
RE909 vs Nava vs Behringer - das wird sehr hart - Also die Nava gibt es jedenfalls jetzt zum letzten Mal - da gibt man auf wegen Behringer. Das kann man halt nicht durchhalten als einzelner. Daher gibt es Nava und Yocto jetzt nicht mehr..

Paul muss Stellung halten, wird aber den Preis der Behringer RD9 sicher nicht halten können.

https://www.facebook.com/ELicktronic/posts/2774547382659566?__xts__%5B0%5D=68.ARD6Z7b9JSPcdMc5-LNBxdReWl7m9zjsB_AidSnXX0pKk_alAHtRHSlOpbHJj0dSB4r_1yWNV9WH-emH3zHynSMyms_n2OHbIxeKVa9ymQp-bo7nM9KFbicROGnvxQeoN_nzSAdTYjm85KhlGwUA-4Vg22OTu-aLAM8810r6QlBpeWm9z4_-Q1KQiSii9_WmR5xa3O0ygpc4dFZHe1wFnf8t57yDZDZWClVwKVu1ok787INthhCrtfyO4KBlGT6xr9EKAAtmEt1YXNEQyimlqmkZZnH7lZ7Ykt3HoNArOzpa8o0TxqmCKuwvWeSxSci9KtH5k7X8_ZWL2T_c581DS7Zy3sPkj6YCeA&__tn__=-R
 
Nun, aber in Erwartung dessen ist klar, dass das ein Problem für die anderen ist. Sound wird dann das tun, was vielleicht zu DIN Sync oder Elicktronic führen könnte (oder System80 oder so). Denke aber, dass trotzdem eine Mehrheit abgegraben wird und das wissen eben die meisten schon. Kann anders laufen, aber das ist zu erwarten. Wie gut verkauft sich ARP2600 und Odyssey Clone neben dem Behringer wird und ist dann Vergleichsfrage. Ich hab übrigens den Korg genommen, weil Desktop ist schön(er) - die Tasten ohne Dynamik braucht ja niemand.
 
KlangGenerator ist eine Trahnsuse, bekommt es nach einen halben Jahr nicht gerissen eine RE-909 zu verkaufen, bietet sie aber an bei ebay-kleinanzeigen. Und dann noch frech bzw. unfreundlich werden, wenn man freundlich nach dem Stand der Dinge fragt! Sorry so eine Trahnsuse ist bei mir dann auch unten durch, da gehe ich lieber zu Krump mit hin, der ist Kundenfreundlicher!

Lieber Stefan,

zum einen biete ich keine RE-909 bei Ebay an, sondern eine Nava. Bleiben wir also doch bitte bei der Wahrheit. Zum anderen kann bislang niemand eine RE-909 anbieten, weil es kein Gehäuse dafür gibt. Das weißt Du natürlich (unter anderem von mir), verdrehst aber bewusst die Fakten, um mich zu diskreditieren.

Und wenn ich auf Deine Anfrage bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Nava binnen drei Tagen nicht reagiere (ja, auch ich bin mal krank und nicht sofort erreichbar) und dann sowas hier kommt:

"was ist denn nun mit der Antwort? Warum ist die Anzeige denn bei ebay kleinanzeigen überhaupt drin, wenn die Drummachien eh nicht gekauft werden kann?"

Sorry, aber das ist kein Umgangston und bei sowas verzichte ich dann dankend auf den neuen Auftrag. So etwas habe ich nicht nötig und genauso freundlich, aber bestimmt habe ich Dir gestern geantwortet.

Deine Retourkutsche hier überrascht mich nicht sonderlich. Ich habe mich schon damals bei der RE-303 über Deine schroffe Art gewundert. Auch hier im Forum fällt sie mir bisweilen auf.

Bislang bin ich mit allen Leuten super klar gekommen und das wird auch in Zukunft so bleiben. Ich denke das Problem liegt ausnahmslos bei Dir.

Weiteres spare ich mir hier. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Gruß,

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner RE303 und meiner Nava warst Du beide male sogar schneller mit dem Bau als veranschlagt, Lothar. Ich bin nach wie vor zufrieden.
 
Der Lothar ist ein Ehrenmann. Hat die Mux-Boards in meine NAVA eingebaut. Demnächst schick ich ihm meine 707 mit der HKA-ROM-Expansion. Und das wird alles super klappen. Vernünftige Kommunikation und gegenseitiger Respekt helfen da echt weiter.
 
Kann man eigentlich im Nachhinein die Nava technisch zur Extra9 Upgraden?
 
Gibt es denn noch Kits?
Vor ein paar Tagen habe ich eine Preorder-Aktion von Elettrorama Synth Shop aus Italien gesehen.

War aber für die komplett aufgebaute Extra9. Preis war eine ca. Angabe um die 2k.​


Hier der Link:
Bin nu auf der Warteliste....glaub aber nicht, dass es was wird in den nächsten Jahren! ;-)
Dank dir :)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben