Es war bis jetzt immer so, dass mit der Software auch das Service-Center installiert wird. Und die Software meldet dann dass das Produkt aktiviert werden muss. Und wenn das Service-Center keinen Kontakt zu NI mehr hat, kann die Software nur im DEMO-Modus genutzt werden. Wenn NI keine umprogrammierte Version anbietet, ist die Software nicht mehr nutzbar.mal scharf nachdenken:
- Service Center wird abgestellt
- Installierte Software soll aber noch laufen, obwohl Service Center abgestellt wird
- Neu Installation geht nicht, da man dafür Service Center benötigt
d.h. doch dass es keine Überprüfung mehr gibt, also keine Abfrage mehr ob eine Lizenz vorhanden ist wenn man die alte Software startet.
?
mal scharf nachdenken:
- Service Center wird abgestellt
- Installierte Software soll aber noch laufen, obwohl Service Center abgestellt wird
- Neu Installation geht nicht, da man dafür Service Center benötigt
d.h. doch dass es keine Überprüfung mehr gibt, also keine Abfrage mehr ob eine Lizenz vorhanden ist wenn man die alte Software startet.
?
Ich finde das kriminell. Mein PRO-53 hat vor X Jahren 179 Euro gekostet. Diese habe ich bezahlt, damit ich die Software uneingeschränkt nutzen kann. Ohne Service-Center geht das nicht zu aktivieren.
Vielleicht ein Anlass nochmal den eigenen Standpunkt bzgl. gecrackter Software zu prüfen. Nicht generell, aber auf jeden Fall von Software, die online aktiviert werden muss.
poste mal den Link, mich interessiert die Stimmung im Forumbei NI im Forum ist einer, der Sample Libraries für über 5000 EURO verliert ab Ende Mai, sobald er sein System neu aufsetzen muss oder Hardware am Computer austauscht. (das erkennt NI als neuen Computer, dann muss man neu aktivieren).
Warum sollte so eine Liste illegal sein?!Da lob ich mir Software, bei der man nur ne Lizenznummer eingeben muss oder ne nen Auth-File bekommt.
Whitelist
fabfilter
d16 grpup
Uhe
Blacklist
Native Instruments
Ist so eine Liste legal? Darf man das?
Ja, geht mir auch so.aber ich hatte in sachen groovebox-erneuerung durchaus maschine in betracht gezogen. jetzt natuerlich nicht mehr.
Also für mich als Gitarristin war es zuerst Amplitube, gefolgt von Guitar Rig - bis ich festgestellt habe, dass Hardware nicht durch Plugins ersetzbar ist; zumindest bei Gitarrensounds. Und irgendwann habe ich mir das Zoom G3 zugelegt, und habe damit etliche Aufnahmen gemacht, mit wachsender Begeisterung. Tja; und später dann bin ich wieder bei meinem 300 Watt-Röhrenverstärker angekommen; mit gutem Mic abgenommen, in einer Lautsärtke, die für die Nachbarn noch ok ist.Also ich hab mich etwas abgeregt.
Denke aber trotzdem, ich werde langsam umstellen auf Freeware und Software mit License File oder reiner Key-Eingabe.
Wenn ich Komplete verkaufe, werde ich die Rammfire Amps für Guitar Rig und die Tron Capsule für Kontakt wohl am meisten vermissen. Muss erst ausgiebig Freeware testen ob es da was gleichwertiges gibt.
Was man vielleicht machen könnte, das System mit dem installierten Gelumpe in ne VM überführen, aber ob das mit Win10 überhaupt noch funktioniert, also vielleicht mit VMWare, oder VitualBox etc., kann ich nicht sagen, dafür bin ich was das anbelangt zu lange raus aus dem Thema. Oder man nimmt dann eben wirkliche ne gecrackte Version - habe ich aber nicht so die Lust zu, weil man ja nie weiß was man sich damit im schlimsten Fall sonst noch so auf den Rechner holt. Aber wenns nicht anders geht.. Hmm.Bei Twitter kursieren erste Links zu alten Cracks.
Ich mein, die Leute haben das Gelumpe bezahlt, ums jetzt zu cracken, oder wie?
Keine Ahnung. VM hab ich noch nie genutzt.Was man vielleicht machen könnte, das System mit dem installierten Gelumpe in ne VM überführen, aber ob das mit Win10 überhaupt noch funktioniert
Ich habe Reaktor 5 auch vor zig Jahren laufen gehabt, also noch anderer Rechner damals usw., es ist aber auch nicht so, das ich jetzt wirklich auf Reaktor angewiesen wäre, eben weil ich ja mit dem was ich nutze machen kann was ich hören will und das ist alles freeware. Was ich aber dieses Jahr kaufen wollte, war Kontakt, aber das lasse ich jetzt erst mal bleiben, weil ich habe keine Lust, dass das Teil dann in 4-5 Jahren nicht mehr läuft, bzw. zu installieren ist. Geld zum verbrennen habe ich nicht.Ich werde vorsichtshalber nichts Neues von NI kaufen. Ich hab eh genug.
NI EULA übrigens :
"3.2 Native Instruments grants Licensee the non-exclusive right without restrictions in time or place to use the Products."
Nicht nur, dass es imo illegal ist in der EU, sie verstoßen auch gegen Ihre eigene EULA.
Für mich ist der Laden gestorben.
Das ist eine Restriktion: Deren EULA sagt im Gegenzug doch glas klar.... without restrictions in time or placeNa ja, der Gebrauch der alten Sachen ist ja auch nicht verboten, nur die Neuinstallation geht eben nicht mehr. Ich bin kein Jurist, könnte mir aber denken, dass da der Haken liegt.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch ein wenig die Hersteller schrieb:Darum geht es doch gat nicht. Keiner erwartet, dass Software von 2004 auf MAC OS X Catilina läuft. Es sollte aber immernoch möglich sein, die alte Software auf alten Geräten zu authorisieren. Es gibt genügend Nutzer, die alte Hardware benutzen, oder alte Hardware reaktivieren. Ich habe hier noch Rechner mit Kore2 rumstehen. Angenommen, ich baue eine SSD ein, kann ich die Software nicht mehr benutzen. Man müsste NI dazu verpflichten, einen Patch bereitzustellen, bei dem man mit vorhandener Seriennummer alte Software zum Laufen bekommt.
Ich habe jahrelang versucht, Apple, Avid und NI unter einen Hut zu bekommen. Am Ende war die Frustration gross und mein Gelübde seither: Kein Geld mehr an diese drei. Ich habe Zehntausende investiert, im Laufe der Jahre, und am Ende durfte ich brav die andere Backe hinhalten.
Die andere Sache, die mir nicht ins Haus kommt sind Abo-Modelle.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.