Empfinde ich mittlerweile genauso und werde in Zukunft die Finger von NI lassen, kann den Unmut über NI wie oben stehend "F***" vollkommen nachvollziehen.
Benutze auch seit 17 Jahren NI Produkte, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, da täuscht auch der regelmäßige NI Sale nicht drüber hinweg.
Hier mal meine Erfahrung mit NI:
Ich bin gerade dabei einige ältere Cubase SX & 5 Projekte für Cubase 8.5 aufwärts anzupassen.
Den Pro-52/53 hatte ich damals öfters verwendet und dieser läuft selbst in Cubase 11 mit der jBridge noch ohne Probleme.
Einziges ärgerliches Problem der alten Ni Produkte, um selbst zu bestimmmen wie lange und auf welchem Rechner ich die gekauften Lizenzen verwenden möchte, ist die Abschaltung des Service Centers.
Ich erwarte von NI keinen Support für die älteren Produkte, aber eine weitere Aktivierungsmöglichkeit sollte gegeben sein oder sie sollten sich an ihre eigenen Aussage, wie in der alten EULA zu lesen ist, halten:
"Sollte Native Instruments aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage sein, seinen Verpflichtungen zur Lieferung des Aktivierungsschlüssels nachzukommen, stellt es dem Lizenznehmer einen Schlüssel zur Verfügung, der die fortgesetzte Nutzung der Software unabhängig von Änderungen am Computer sicherstellt."
Deshalb habe ich nocheinmal nachgefragt, wie es mit einer Neuaktivierung aussieht.
Wie erwartet wurde erst einmal ein wenig ausgewichen:
"Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Leider ist nichts in Arbeit, um den Support für diese abgekündigten Produkte wiederherzustellen, da alle das Service Center zur ordnungsgemäßen Aktivierung verwenden und wir diese Software vor einigen Jahren eingestellt haben.
Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen noch weiterhelfen können."
Ich habe dann nochmal ausdrücklich auf ihre Aussage in der EULA hingewiesenund und bekam als Antwort:
"Es war eindeutig dringend erforderlich, die Aktivierung bestimmter Legacy-Software zu deaktivieren, da dies uns daran hinderte, neuere und zeitgemäßere Aktivierungssysteme einzuführen.
Wir wissen zwar zu schätzen, dass dies für Sie frustrierend sein könnte, wie meine Kollegen wiederholt haben, aber leider gibt es für uns technisch keine Möglichkeit mehr, es für Sie zu aktivieren. Dies wurde offiziell mitgeteilt und es gab eine Übergangsfrist von mehreren Monaten. Diese Frist ist nun leider abgelaufen und wie gesagt ist es nicht mehr möglich, Pro-53 zu aktivieren."
Habe ich noch mal nachgehakt für was der Hinweis auf eine Übergangsfrist sein soll , wenn es im Gegensatz zu FM8, Absynth, Kontakt... kein Nachfolgeprodukt gibt.
Eine weitere Bevormundungen seitens NI gibt es beim Super 8.
Der Super 8 ist das erste VST3 Plugin von NI, eine Standalone Version gibt es hier wie auch beim Massive X nicht.
Ich verwende als Musik PC noch Windows 8.1 mit dem alle Software inkl. Cubase 11 -wenn auch auf eigenes Risiko, wenn man das so nennen kann- läuft.
Native Access verwehrt mir auf dem W8.1 Rechner trotz erfolgreicher Registrierung des Produktes die Anzeige des Super 8 und somit dessen Installationsmöglichkeit.
Einziger Trick dies im Moment noch zu umschiffen:
Mit NI Access auf einem anderen W10 Rechner Super 8 zu installieren und bevor die Installation abgeschlossen ist gleich nach dem Download die Installer Datei an einem anderen Ort auf der Festplatte zu kopieren, da NI Access immer noch keine Option zulässt, die heruntergeladenen Dateien dauerhaft zu speichern.
Dies wäre dann die nächste kundenunfreundliche Handhabe von NI.
Der Super 8 läuft auch wie erwartet unter Windows 8.1, da er ja über VST3 in die DAW eingebunden ist.
Diese Gängeleien finde ich mittlerweile echt nervig.
Da lobe ich mir Lizenzsystem die unabhängig vom Rechner arbeiten.
Auch wenn ein Dongle für einige, die mobil unterwegs sind Nachteile hat, finde ich diesen im Vergleich zu dem hardwareabhängigen Online Aktivierungszwang dann doch die bessere Lösung, egal ob eLicenser oder noch besser auf USB-Stick wie bei Waves oder HOFA.
Noch besser Seriennummer bei U-he oder Freischaltcode bei Fabfilter.
Dies war nun eine sehr lange Ausführung, musste aber einfach mal raus.