Das Musikstück, wo ich das Problem massiv hatte, habe ich nicht fertig gestellt. Außerdem gehört der Song nicht mir, so dass ich das nicht öffentlich zeigen kann. Ohne die Klänge am MOX6 neu und sparsamer zu erstellen, habe ich ab einem bestimmten Punkt begonnen das Arrangement in zwei Durchläufen aufzunehmen, es machte aber keinen Spaß mehr weiter daran zu arbeiten, insb. auch weil der "Auftraggeber" meine Arbeit nicht entsprechend honoriert hat, wobei ihm die Ergebnisse schon sehr gut gefallen haben. Ich habe aber weder ihm irgendwelche Versprechungen gegeben, noch er mir. Bei einem anderen Projekt, das ich Klang-technisch komplett auf dem MOX6 gemacht habe (MIDI-Arrangement in Cubase), war z.B. das Arrangement sparsamer, und das Projekt wurde auch fertig gestellt und honoriert. Da kam ich mit 64 Stimmen aus.
Meine MPC5000 verschluckt sich am Voice-Stealing z.B. bereits bei einem einzigen gelayerten Sound, den ich mit Halte-Pedal spiele (eigentlich müssten 16 Stimmen zur Verfügung stehen, weil Sample + VA gelayert), wo Ultranova das noch mitmacht (mit weniger als 16 verfügbaren Stimmen – ist bei der Ultranova vom jeweiligen Patch abhängig). Die MPC5000 ist aber ein Fall für sich. Es könnte sein, dass die Ultranova besser die Stimmen managed. Bzw. es muss wohl einfach so sein. Nicht dass sie die Stimmen im Überfluss hätte, aber beim Einsatz eines Halte-Pedals, scheint sie die Stimmen nicht unnötig zu verschwenden bzw. intelligent wieder freizugeben.