NAMM 2018 + Bewertung Tops & Flops

Radikal Technologies


https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/neuer-paraphoniker-von-radikal.128617/#post-1532368

https://www.amazona.de/namm-news-2018-radikal-technologies-delta-cep-a/



radikal-delta-cep-a.jpg



radikal_paraphonic_modul_fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran siehste das?
Das kann ich auch so sagen, dass das Ding keine 128 Stimmen und keinen 16-fachen Multimode haben kann. :P
Oder anders gefragt: Ab wann ist die Polyphonie als gering zu bezeichnen und wievielfachen Multimode muss ein Synthesizer haben? :agent:
Viele sind ja schon mit 3-4 Stimmen und Monotimbralität zufrieden (bei 3-4 Stimmen verständlich, obwohl es auch da Multitimbralität geben kann, und bei manchen Geräten auch gibt). Oder mit 1 Stimme. Ich nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding digital ist, könnte es für Monotimbralität schon ausreichend Stimmen geben. Z.B. 16 bis 24 oder so. :agent: Der Joystick würde wohl eher für digitale Klangerzeugung sprechen. :agent:
 
zweitens habe ich ein Sustain-Pedal,
drittens habe ich Sequencer.
Haste mal ein Beispiel (egal von wem) wo 128 Stimmen gleichzeitig frohlocken?
Also mein MOX6 verschluckt sich mit seinen 64 Stimmen. Liegt aber auch an den Werk-Presets, wo schon mehrere Elements gelayert sind. Und Stereo-Klänge ziehen bei ihm die doppelte Polyphonie. Das wurde wohl mit dem neuen SWP70-Chip geändert, der z.B. im Montage verbaut ist. Da stand es irgendwo bei Yamaha, dass seine Stimmen nun stereophon sind. Der MOXF hat die doppelte Polyphonie des MOX, weil dort statt einem zwei SWP51L verbaut sind, ähnlich wie in Motif XS und XF, wo auch zwei SWP-Chips verbaut sind für doppelte Polyphonie und mehr gleichzeitige Effekte. Auch der MOXF hat gegenüber dem MOX mehr gleichzeitige Effekte, weil eben zwei SWP-Chips verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EMS gab es z.B. Synths mit Joystick, allerdings weiß ich nicht, was diese Joysticks dort bewirkt haben. :agent:

Mischt dir zwei Steuerspannungen. Du kannst den Joystick frei patchen entweder in den CV oder Signalpfad, oder auch beides. Modularsynthi eben. Macht mit FM oder RM richtig Spass.
 
...dann findet der Vibraphonist auch noch sein eigenes Halte-Pedal, der Pauken-Heini spielt 'nen deftigen Roll, der Organist zieht wortwörtlich alle seine Register raus, jemand mit Mike-Oldfield-Spleen nimmt die Röhrenglocken hinzu ...und schon fallen dem Dirigenten fast die Haare aus und der Arrangeur wäre froh gewesen, hinter der Zahl für seine Polyphonie hätte eine weitere Null gestanden!





:kaffee:
 
Ich wollt's halt mal hören, mehr nicht. Ob Yamaha Langeweile hat, is mir wumpe.
 
Das Musikstück, wo ich das Problem massiv hatte, habe ich nicht fertig gestellt. Außerdem gehört der Song nicht mir, so dass ich das nicht öffentlich zeigen kann. Ohne die Klänge am MOX6 neu und sparsamer zu erstellen, habe ich ab einem bestimmten Punkt begonnen das Arrangement in zwei Durchläufen aufzunehmen, es machte aber keinen Spaß mehr weiter daran zu arbeiten, insb. auch weil der "Auftraggeber" meine Arbeit nicht entsprechend honoriert hat, wobei ihm die Ergebnisse schon sehr gut gefallen haben. Ich habe aber weder ihm irgendwelche Versprechungen gegeben, noch er mir. Bei einem anderen Projekt, das ich Klang-technisch komplett auf dem MOX6 gemacht habe (MIDI-Arrangement in Cubase), war z.B. das Arrangement sparsamer, und das Projekt wurde auch fertig gestellt und honoriert. Da kam ich mit 64 Stimmen aus.

Meine MPC5000 verschluckt sich am Voice-Stealing z.B. bereits bei einem einzigen gelayerten Sound, den ich mit Halte-Pedal spiele (eigentlich müssten 16 Stimmen zur Verfügung stehen, weil Sample + VA gelayert), wo Ultranova das noch mitmacht (mit weniger als 16 verfügbaren Stimmen – ist bei der Ultranova vom jeweiligen Patch abhängig). Die MPC5000 ist aber ein Fall für sich. Es könnte sein, dass die Ultranova besser die Stimmen managed. Bzw. es muss wohl einfach so sein. Nicht dass sie die Stimmen im Überfluss hätte, aber beim Einsatz eines Halte-Pedals, scheint sie die Stimmen nicht unnötig zu verschwenden bzw. intelligent wieder freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Patchkabel aber hinten mit Sub D Buchsen?
Da werden die Kabel aber einiges kosten.
 


Zurück
Oben