Musik mit 8 Bit Computer abspielen

Wie meinst du das mit den OR gates ich verstehe nicht ganz, ein Overflow bau ich auch noch ein, heute kümmer ich mich um die flanken und vergleiche. Dannach um den Shift und um Overflow, mal sehen wie weit ich heut komme.
 
Wir sollten uns auf das Wichtigste beschränken, wie wichtig ist denn so ein OR Befehl ? Es kostet 27 Transistoren und 16 Dioden aber auch kosten tuts platz.
 
Ja ein Allgemeinen OR befehl hat er ja, argh, ich vershe, ja das ist möglich und ist schon möglich. :D ich dacht du willst dafür ein Extra befehl aber man kann ja auch 2 Register mit sich selbst Orn
 
Wiso, wenn ich OR AX,AX mach ist das ein Taktzyklus was meinst du die OR funktion gibt es natürlich. Und der TST Befehl braucht 27 Transistoren, ist es nciht besser OR AX,AX zu machen
 
Wiso aus 11 ? der Orbefehl besteht aus 8 Bits, die Ganze ALU ist 8 Bit. Das einzige was 11 Bit hast, ist der Adressbus zum ram. Nein der hat 13 ^^
 
Acso, du meinst den Befehlsbus. der geht nicht durch die ALU aber was bringt es, den Befehlsinput mit sich selbst du ORN ?
 
Ach verdammt, ich hab mich grad verzettelt, ja durch den Datenbus braucht er 2 Takte werde mich drum kümmern
 
Kein Problem, das zeigt interesse ^^ aber wie gesagt ich muss das verkabeln und verlegen und natürlich Fehler beheben, die sind unvermeindlich. Also ich habe nun die Bits gesetzt, mit den ich Sprünge machen Kann Sprich is der Output 0 Flagge setzen, Ist der Output etwas, flagge setzen, ist der Letzte Bit an, flagge setzen.
Als nächtes kommen die vergleiche <; <=; ==; !=; >=; > hab ich was vergessen?
 
Ich war ein bisschen inaktiv und habe versucht, die dinge die der ALU noch fehlen einzubauen, das Problem ist der vergleicher, ein Freund hat mir ein Scematic geschickt das allerdings nicht modular war.
Zudem arbeite ich noch Am Overflow Flag und am Negative Flag.
Heute heut unser Technik Lehrer den 20Jahre alten schrank ausgemistet, da er weis was ich vorhab und ich generell ein gutes Verhältnis mit ihm hab, präsentiere ich hier kurz, was ich vorm schrott retten konnte:
http://imageshack.us/g/46/snc00795.jpg/
Es wär richtig cool, wenn man davon nochwas wie die Maus oder vorallem den Ram ansteuern kann. In einem der 2 Mainboard Sockel steckt sogar noch der Processor. Auf dem Sockel steht 80487SX P23T
Leider weis ich rein garnichts über Ram etc, da Das MB weder Name noch Nummer hat.
Die Passende Grafikkarte habe ich auch dazu und ein Drucker anschluss :D.
Schau dir das bitte mal an, villeicht findest du mehr heraus zu dem Teilen, ich glaube ich habe die Pinbelegung des Processors : http://home.wtnet.de/~akstiefler/486/5x86pin1.gif bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Und selbst das muss ich umsetzen ^^
Was meinst du mit 487, kannst du mit dem MB was anfangen ?
 
Bahnhof. . . :D
Kann ich diese größer kleiner gleich abfrage mit der improvisierten Subtraktion meiner ALU machen, wenn ja, dann habe ich dies fertig und brauch nur das Overflowflag und den right shift.
 
Dann muss ich mir noch über increment und decrement Gedanken machen, wie ich das in der Hardware möglichst effektiv umsetz, ich denk INC und DEC werden die nächsten befehle sein.
 
SUB haben wir doch und INC und DEC nun auch, auch das Overflowflag ist nun da. Es fehlt leftshift
Wir haben nun DEC und INC das Per ADS funktioniert, für die NOT-Gatter wie du sie bezeichnest brauch ich 32 Transistoren, ich kann es auch mit 8 machen allerdings währen sie dann nicht ansteuerbar
 
Soo um dich mal auf den Neusten Stand zu bringen die Alu kann folgendes:
DEC
INC
ADS ( + NOT= SUB) [SUB = CMP]
ADD
ADC ( + NOT = SBC ? )
OR ( + NOT = NOR)
NOT
XOR ( + NOT = XNOR)
AND ( + NOT = NAND)

bitte sag wenn was fehlt, ich kann noch nicht shiften da ich nicht weis wie man das in hardware umsetzt
 
eine Art von shift bekomm ich doch wenn ich 2 gleiche zahlen addiere, dann wäre das unnötig über das andere muss ich nachdenken.
Ich weis allerdings noch nicht genau was du mit TST zum testen meinst ? auf wass willst du den befehlscode testen ?
 
Ok dann muss ich nur noch shiften, wie wichtig ist dann denn ? Denn ich denk das kostet ne Menge transistoren und Platz
 
Ich meine Arithmetischer oder Logischer, ich kenne den unterschied ncoh nicht ganz muss ich nochmal goolgen
 
Nur um Inaktivität im Projekt zu vermeiden, ich bin immernoch beim Shift Befehl und wenn der Fertig ist, zählt die Alu als abgeschlossen.
 
Naja ich weis ja nicht, wie schnell es in Software ist aber ich weis imemrnoch nicht, wie ichs in hardware umsetze. Ich würd sagen, wenn es in Software geht und die ALU dafür schon alle nötigen Operationen hat, dann machen wirs in Software. Ob das von der Geschwindigkeit her OK ist musst du wissen, wenn wirs in software machen, ist das arithmetisch und auch logisch möglich ? Dann brauch ich nur noch den TST befehl oder kann ich den auch in Software machen ? wenn ja ist die ALU FERTIG.
 
Generell wird das Flagregister immer getaktet, wenn die Alu eine Operation ausführt.
 
Dann brauch ich noch ein Test befehl. Aber du sagst TST ist eine Subtraktion von 0, beim Subtrahieren brauch ich doch die ALU wieder?
 
Ich mach es bisher nur wenn die ALU verwendet wird also brauch ich den Befehl, nun is die Frage wie ich sowas in hardware mache
 
Aber das hat nun nichtsmehr mit der ALU zu tun, darum schließ ich die alu ab. Nun kommen die 8 Register die Per selectbits und Multiplexer in die ALU geroutet werden.
 
Die 8 Register vor der ALU sind nun fertig, welche befehle brauche ich nun auserhalb der alu, befehle um Registerwerte untereinander verschieben usw ?
 
Aber die LOAD und STORE Befehle beziehen sich mehr auf den Ram, der kommt später, nun erstmal Move, Load und den Befehlsbus.
 
Wenn du mir das mit direkten move befehlen besser erklären kann, kann cih es verstehen und umsetzen
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben