Muffwiggler? Mike McGrath †

Feedback schrieb:
Ein so aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat ist aber doch schon ein wenig Bildzeitungsniveau, oder? :nihao:

Zum Thema: natürlich kann jeder eine Website betreiben, und ein Forum (gratis) zur Verfügung stellen und alle sind dankbar. Aber irgendwann, wenn die Leute anfangen, wichtiges dort zu lagern (und richtig, wie schon lange vorher erwähnt sind die dann natürlich selbst schuld) sollte man sich der damit verbundenen Verantwortung bewußt sein und sich überlegen ob man das weiter macht oder es besser lässt. Natürlich implizieren die Leute, die ihren Kram dort posten, dass eine gewisse Professionalität dahinter steht und nicht jemand, dem die Sache über den Kopf gewachsen ist.

Böswilligkeit unterstelle ich (außer dem Angereifer-Arschloch) keinem, nur Naivität und Unprofessioaniltät.

Weitemachen und unterstützen auch wenn's bei Null losgeht? Warum,weil es Muff Wiggler heißt? Klar, das mag für Gequatsche auf Facebook-Niveau reichen... mir wäre es lieber, wenn der ganze Kram irgendwohin geht, wo's professioneller läuft.

Ja wenn Leute anfangen dort wichtigen Kram zu lagern haben sie natürlich selbst schuld !
Warum sollte Mike sich der Verantwortung bewusst sein ? Oder anders gefragt: Warum sollte er sich darum gedanken machen, ob die Daten anderer dort sicher liegen ?
Er kann sein Forum ja betreiben wie er will und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Leute können und müssen es ja nicht nutzen.
Wenn Leute implizieren, dass eine gewisse Professionalität dahinter steckt - selbst schuld! Das können sie von einem professionellen Hoster erwarten, aber nicht vom Betrieber eines freien Forums.
....selber machen, besser machen - auf gehts ;-)

Ich springe hier nicht für Mike in die Bresche und finde es auch unschön, dass es Verluste gab. Ich hätte mir den nützlichen DIY Kram selbst wegsichern müssen. Pech gehabt, ich lerne draus.

weedywhizz schrieb:
.da fällt mir spontan das Beispiel mit den Amis ein, die McDoof verklagten, weil sie sich am Kaffee verbrannten. Es stand halt nicht auf dem Becher, dass der Kaffee heiss sein kann -> McDoof ist schuld!

OT: Kein gutes Beispiel. Der Fall war ein bisschen komplizierter http://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v. ... estaurants
bzw.
http://www.upworthy.com/ever-hear-about ... r-millions
"at 5:00, prepare to see what the coffee actually did to her" ...

-ad

Das ist ja das Problem, natürlich lade ich nützliches herunter. Ins nur bei Threads, die ständig länger werden schwierig. Un dda ist dann der Verlust.

Klar sind die Leute selbst schuld, aber ganz ehrlich, ich habe da bei der Größe auch mehr erwartet. Und ich würde, wenn sich so etwas zum Selbstläufer entwickelt und so eine Größe bekommt, nicht mehr so blauäugig darangehen. Und nichts anderes werfe ich ihm vor...

Naja, wer wichtige Daten auslagert, statt sich selbst um Hosting und Backup zu kümmern, der ist noch viel blauäugiger und naiver als der Forenbetreiber.
Foren sind für mich persönlich zumindest keine Datenhoster.

Dass ich trotzdem denke, dass muffs schon länger ne Nummer zu groß ist um als Hobby von jemand betrieben zu werden, habe ich aber ja auch bereits gesagt.

Vielleicht ist Auslagern das falsche Wort, es geht mehr um das gesammelte Wissen der Community. Z.B. sind die Bedienungsanleitungen bei Ciat Lonbarde eher dürftig, da helfen die entsprechenden MW-Threads.
Oder man möchte ein bestimmtes Modul bauen, da überfliegt man besser erstmal den entsprechenden Build-Thread und kennt dann die Probleme und Tricks.
etc.

klar, das ist natürlich typischer Foreninhalt, der halt anwächst und sich aus den Erfahrungen der User speist.
Das ist erstmal doof, wenn sowas weg ist.

ikonoklast schrieb:
weedywhizz schrieb:
.da fällt mir spontan das Beispiel mit den Amis ein, die McDoof verklagten, weil sie sich am Kaffee verbrannten. Es stand halt nicht auf dem Becher, dass der Kaffee heiss sein kann -> McDoof ist schuld!

OT: Kein gutes Beispiel. Der Fall war ein bisschen komplizierter http://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v. ... estaurants
bzw.
http://www.upworthy.com/ever-hear-about ... r-millions
"at 5:00, prepare to see what the coffee actually did to her" ...

-ad

Das Prinzip ist aber schon klar oder ?
Es gibt zig solcher Beispiele wo andere wegen eigener Dummheit verklagt werden. Klappt in DE etwas schlechter als in den Staaten.

hut ab an die forumbetreiber! da steckt schon vieel idealismus dahinter :)

die zeit die da privat aufgewand wird, wird doch nie bezahlt.... ist eben sozial, was auch gut ist!

wie gesagt hut ab für eure arbeit, hingabe, und den glauben an das gute i menschen.
auch ne art die welt zu verbessern :)

mal eine Aussage von Mike (posting https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=128819)

i understand completely but I'd like to add that one of the results of this situation is that I've gotten to know these servers far, far more intimately that I had ever even thought possible, which has led to performance, security and infrastructure improvements in many different areas... I'm sure you all notice how smooth and fast the site is running now.

In this process I have also been forced (by having to try multiple restores, build a sandbox, etc) to adopt a much more complicated, but vastly more reliable set of data management practices.

I generally back up once a week, sometimes twice. Into one monolithic backup. I've never tried mounting them before. It's not nearly as simple as sql < import when indexes are off and there's problems

anyway i've now been through the wringer and I am doing backups by table, not by database, at least twice a week, and i have a tested remount procedure and secondary "emergency recovery/sandbox" set of webcode to instantly mount replacement or emergency data in. if a db table gets broken I can restore just the table and not worry about the rest of the database. we don't have to wait 8 hours for phpbb_search_wordmatch to import it's 34 million records when doing a restore, etc.

long story short - your data is WAY safer here than it's ever been, the upside of this attack is that I'm going to take crazy careful care of all data, configs, etc, set up in such a way that things can be restored in a few hours instead of a few days.

you can trust me, I solemnly swear to you all that I will keep insanely good care of your data - you don't have to worry at all.

I'm sorry this happened, but it sure has made us stronger

Na, ist doch super, oder? Finde ich gut, was er da erzählt. Hat das Ganze wenigstens etwas gutes gehabt.

Ich finde allerdings, daß dann jetzt auch langsam mal Schluß sein sollte mit dem rumgehacke auf ihm.

EDIT: bezogen auf weiter vorn im thread - kostenlos = kein backup ?

Wenn man im Internet eine IT Leistung in Form eines Forums abbildet und man dort mehr als 20.000 Nutzer hat und keine Backupstrategien in der Schublade hat, finde ich es nicht mehr harmlos.
Mike weiß das sein Business am Forum dran hängt.. und dann noch Geld betteln, wofür ? wo ist denn der zuerst genannte DB Spezialist für den er Geld sammeln wollte, nun macht/versucht er ja doch alles selbst..

Das er zum Thema backup gelogen hat ist ein anderes Thema.. so etwas geht dann nicht mehr auf das fachliche sondern in das persönliche/zwischenmenschliche.
Und nein ich brauche muffs nicht, da ich meine eigenen Projekte auch selber nochmal auf meiner Webseite habe.
Schade wäre es nur um die guten alten oder gerade angefangen DIY Projekte von anderen.
In Zeiten der globalen Vernetzung benötigt man dennoch ein Medium und Ort, das kann hier sein oder auch woanders - je nachdem mit wem man kommunizieren möchte.

Für alle die der Meinung sind, alles was kostenlos ist braucht kein backup - sehr gern - wir fangen mal mit facebook, youtube und den ganzen clouds an, wo will man da eine Trennung machen ?
Backups tun nicht weh, sie kosten heutzutage fast nichts - sofern man sich mit backupprozessenm, cronjobs und rotation auskennt (zyklisch löschen statt archivieren)
Mike lebt vom muffs shop und den ganzen Spenden, da sollte man doch eigentlich schon seine Existenz etwas sicherer, nachhaltiger gestalten als nur " es läuft ja schon seit 3Jahren ohne Fehler"

Sehr gern würde ich aus meinen Berufsleben zu dem Thema Sicherheit und Datenverluste mehr sagen.. manche Menschen lernen erst durch Schmerzen wie z.b teuren Datenverlust/lange Downtimes/Imageverlust

Ja, ja, das mag ja alles sein, aber irgendwie bekomme ich jetzt nach all Deinen Beiträgen (sind ja mittlerweile einige) den Eindruck, daß Du da Deine persönliche Vendetta durchführen möchtest.
Wir habe ja alle verstanden, daß das voll hemdsärmlig von ihm war und irgendwie seine Bettelei auch doof ist aber er hat doch jetzt niemanden gehauen, beklaut oder geschändet, oder?

Verstehe ja Deine Argumente, aber jetzt wird es doch wohl besser. Er hat's auf die harte Tour gelernt und kapiert. Jetzt kann man doch mal schauen, oder?

Mr. Roboto schrieb:
Ja, ja, das mag ja alles sein, aber irgendwie bekomme ich jetzt nach all Deinen Beiträgen (sind ja mittlerweile einige) den Eindruck, daß Du da Deine persönliche Vendetta durchführen möchtest.
Wir habe ja alle verstanden, daß das voll hemdsärmlig von ihm war und irgendwie seine Bettelei auch doof ist aber er hat doch jetzt niemanden gehauen, beklaut oder geschändet, oder?

Verstehe ja Deine Argumente, aber jetzt wird es doch wohl besser. Er hat's auf die harte Tour gelernt und kapiert. Jetzt kann man doch mal schauen, oder?

richtig, für mich ist das Thema seit voriger Woche durch..
Ich habe hier meine Beiträge versucht so fachlich wie möglich zu halten, meine persönliche Meinung zu schildern und wie ich mich dabei fühle wenn man "uns" durch technische Unwissenheit etwas anderes zu suggerieren versucht und dabei aber teils als kommerzieller Anbieter auftritt (Rollenverteilung - Admin des Forums /CEO des shops)

+1 für Roboto.

Backupstrategien für 20000 Nutzer hin oder her. Mike fällt hier auf die Nase mit seiner Nachlässigkeit. Und ja, er wird draus lernen.
Es macht hier und da allerdings den Eindruck man ist angepisst von seiner Nachlässigkeit, weil man selbst nicht mehr an benötigte Daten kommt.
Mike hat sich damit selbst am meisten geschadet, alle anderen haben schlichtweg keinen Grund auf ihn stinkig zu sein. Das mit den Sicherungen sind Erwartungshaltungen die jeder an sich selbst stellen kann, nicht aber an andere, die kostenlose Dienste anbieten.
Wer es doch tut -> selbst schuld.

ja jemand kann sich doch bei mic einhacken und die datenbank löschen dann sehen wir mal wie das hier abgeht. wie gesagt bei datenverlust fliesst kein blut, alles wirklich wichtige lässt sich meistens rekonstruieren, ich hab das selbst zweimal durch. das wirklich erschreckende bei datenverlust ist dass man dadurch die eigene datenabhängigkeit erkennt, deshalb einfach mal zu trainingszwecken ab und zu den stecker ziehen.

lilak schrieb:
ja jemand kann sich doch bei mic einhacken und die datenbank löschen dann sehen wir mal wie das hier abgeht. wie gesagt bei datenverlust fliesst kein blut, alles wirklich wichtige lässt sich meistens rekonstruieren, ich hab das selbst zweimal durch. das wirklich erschreckende bei datenverlust ist dass man dadurch die eigene datenabhängigkeit erkennt, deshalb einfach mal zu trainingszwecken ab und zu den stecker ziehen.
Da trifft mich Muffs härter, obwohl ich hier öfter bin...

Moogulator schrieb:
Das sehe ich mal nicht als Lob

Das solltest Du eher neutral sehen.
Muff ist halt internationaler und enthält quantitativ einfach mehr, was mich auch in 2 Jahren noch interessiert.
Hier ist einiges witzig, es fehlt aber eben der sehr spezielle Hersteller-Teil und der umfassende DIY-Teil.
Daran kannst Du aber nichts ändern, ich bin mir sicher, dass Du so etwas bei Bedarf einrichtest, es fehlt einfach an Masse, für Deutschsprachig ist das hier wohl das Maximum...

Dafür spare ich mir bei Muff aber auch den kompletten Laberteil - den ich hier zumindest mitlese - und jeden Modulkram lese ich dort auch nicht. Dafür fehlt dann doch die Zeit.

So hat für mich beides seine Berechtigung. Wie Äpfel und Birnen...

Ich stehe voll und ganz hinter den Forenbetreibern, hier wie auch bei Muffs. Jeder ein Idiot wenn er glaubt Ansprüche gelten machen zu können. Diese Foren sind für die Benutzer kostenlos. Das alleine genügt mir um den nötigen Respekt an den Tag zu legen. Aber leider leben wir in einer Welt von Arschlöchern die keinen Anstand kennen und selber nichts auf die Reihe bringen ausser seitenweise zu debattieren was andere verbocken. Schöne Welt.

abbuda schrieb:
Ich stehe voll und ganz hinter den Forenbetreibern, hier wie auch bei Muffs. Jeder ein Idiot wenn er glaubt Ansprüche gelten machen zu können. Diese Foren sind für die Benutzer kostenlos. Das alleine genügt mir um den nötigen Respekt an den Tag zu legen. Aber leider leben wir in einer Welt von Arschlöchern die keinen Anstand kennen und selber nichts auf die Reihe bringen ausser seitenweise zu debattieren was andere verbocken. Schöne Welt.

Heute schonmal die Forumsregeln gelesen ?

abbuda schrieb:
Ich stehe voll und ganz hinter den Forenbetreibern, hier wie auch bei Muffs. Jeder ein Idiot wenn er glaubt Ansprüche gelten machen zu können. .

ich denke auch dass ich als user nicht ansprüche geltend machen zu habe,
und auch nie gemacht habe,
schon gar nicht hinterum in meinem "hinterkopf" ;-)
aber ich liebe es einfach kritisch zu sein, weil daraus verbesserung und fortschritt entsteht ;-)

Deshalb, hier ein neues zitat von muffs:
About half of the missing posts have now been restored into the temporary forum over at http://www.muffwiggler.com/forumX/index.php HUGE HUGE HUGE UNENDING THANKS TO ANALOGDIGITAL WHO IDENTIFIED THE PROBLEM IN THE DATABASE. The problem is worse than I thought - the posts are actually GONE. A malicious SQL Injection wiped about a third of all post content from the phpbb_posts_text table, replacing the original text with NULL values. This is seriously bad. All of that content up to April 2013 has been restored. I am working on bringing more of it back - it's a way bigger effort than I had expected, I have hundreds of thousands of rows of data to deal with. Please keep your fingers crossed. I WILL MAKE SURE THIS NEVER EVER HAPPENS AGAIN OMG
selbiges:
The problem is worse than I thought - the posts are actually GONE. A malicious SQL Injection wiped about a third of all post content from the phpbb_posts_text table, replacing the original text with NULL values. This is seriously bad.
was ich daraus lese:
LED-Man hatte recht.
er hatte die situation recht früh so analysiert, und wie es mir schien mit leichtigkeit.
Daraus schliesse ich das mike eigentlich nie ahnaung hatte....,aber immer so aufgetreten ist als hätte er.
........und angebotene Hilfe z.bsp, von dieser seite des teiches abgelehnt hat.

Nein, ich brauche nicht auf mike rumzureiten.........
uns schon gar nicht mich daran zu stärken.
Ich finde die gesammtsituation aber interessant, weil ein nicht unerhebelicher anteil vom modular business aus meiner sicht direkt mit muffs und dem posten dort verknüpft ist.
D.h. es müsset eigentlich im interesse ALLER Modulehersteller, speziell euroCRack , plus auch aller shops, speziell EuroCrack orientierten sein, ein stark und "sauber" laufendes Muffs zu haben.
In diesem sinn hat mike nicht offen genug gespielt was möglichen initiativen was in die wege zu leiten halt allenfalls entgegengewirkt hat.
Meine Meinung.

Was Mike angeht:
man muss es ihm auch gönnen und lassen wenn er den Laden selber schmeissen will.
Zumal er dabei was lernt was ihm später wieder nutzen kann.
Vielleicht wird "das" ja mal zu "seinem" Job, ....und nicht einfach ein "ausgelagerten Forum".
Mikes persönliches Hobby
die sichtweise muss man auch sehen und akzeptieren.
so gesehen ja, wer sind wir nach dem perfekten zu rufen ?

woran ich mich stosse ist, wenn man hier ein gesundes debattieren nach "schöner heile welt manier" "abwürgen" will........
das sind oft genug genau die leute die hankerum am schlimmsten auf was rumhacken können......

Ohne mich in den Streit ober einzumischen:

Muffwiggler ist wieder da, inklusive der alten Posts. :phat:

Wiederhergestellter Stand ist der 3.1. Neuere Posts, die man seither erstellt hat, kann man aus einer anderen Datenbank holen und selbst in die wiederhergestellte retten.

Und hier noch ein Dank an Mic und Mike für Eure viele Arbeit mit uns :nihao:

=>

Muff Wiggler schrieb:
I'm gonna keep this short, I have to get some sleep VERY BADLY and then catch up on SO MANY other things but I will come back with a longer update soon, needless to say thanks EVERYONE for their support and patience.

The forum has been reset to the state it was in on Jan. 3, the day before the attack. This has been a monumental effort that required leaping more hurdles than I can count. I would have given up many times over were not it for the support and encouragement of all of you, in particular microscopial (wow what a hero!), and additionally absolutely over-the-top expert advice and help the three times I got stumped beyond my ability. Jen D at DreamHost is the most talented tech I have ever come across with regards to sysadmin and config/performance troubleshooting. Our own analogdigital stepped up to the plate and pointed me in the right direction when I was stumped in some SQL, earning himself the unique rank 'legendary hero wiggler'. I cannot express my gratitude enough to these people and ALL of you who have been so insanely cool, patient, awesome and supportive through all of this.

ok, some quick items for you all to take note:

- you can go to http://www.muffwiggler.com/forumX/index.php to see the temporary "newer" forum with posts you made AFTER jan. 3. Please copy them and recreate them over here if you want to keep them. Sorry for the hassle but I gotta sleep :) I have password protected that site to keep search engines out and discourage new registrations, etc. The first time you navigate into /forumX/ you'll be prompted for a user name and password.... the user is: muff and the password is: wiggler

I will be deleting that forum in a few days so grab what you need.

- if you signed up for the forum after Jan 3, sorry, your account is gone - please sign up again!

- if you changed your password after jan 3, it's been reset to it's earlier state

- i still have to fix the MuffRadio player, will do that soon

- oh yeah... you have to trim your PMs again :oops: sorry about that

omg i love all of you so much :love:

Dieses Emotionale muss so ein Nord-Ami-Ding sein.

supi, jetzt ist alles weg was in den letzten zwei wochen passiert ist. muffs braucht dringend dilettantenurlaub ... so schwierig ist das ja nicht 2 datenbanken zu mergen.

Wieso sagen immer genau die Leute die erfahrung haben immer, dass das alles nicht so einfach ist, und die die vermutlich kein eigenes Forum anbieten, dass das alles nicht so schwer sein kann? typisch?

Jo - macht ein eigenes Forum auf und macht es besser.

Diese Klug******erei (ja ich habe die Forenregeln gelesen liebe Forenpolizei) ist irgendwann nerviger als der temporäre Ausfall bei Muffs.

niemand schiesst hier klug ... muffs ist seit 2 wochen mehr oder weniger wieder online. in der zeit sind alle wichtigen threads einfach neu aufgebaut worden weil kaum jemand mike zugetraut hat das noch hinzubekommen. jetzt hat er den zustand von vor 2 wochen rekonstruiert aber die neuen sachen nicht rüberkopiert weil er verständlicherweise überarbeitet ist. das sollen wie jetzt selbst machen ... was gar nicht geht weil man keine ganzen threads sondern nur einzelne post kopieren kann.

das hab ich bei meinen sachen dann so weit wie möglich gemacht. jetzt schreibt er plötzlich "This evening I will try to move the missing 'NEW' threads from the secondary temporary forum over to here." ... ??

Zurück
Oben