Muffwiggler? Mike McGrath †

mmh, schade, hab immer gern da gelesen,
Aber warum der keine vernünftigen Backups hat kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ein Cronjob der ein mysqlbackup macht und einen für den sync des webroot und aller Dateien hat man doch in 3 Minten eingerichtet.

Hab den Fall aber auch nicht voll verfolgt.
 
Ist wieder offline mit folgender Info:

The forum is currently disabled for important database maintanance.

It should be back within a few hours.

I am working on the database and testing some strategies to restore ALL of the posts which were lost.

I think there's a very good chance I can get them back, but it may take a few day's worth of experiments,
during which I need to disable the forum at certain times when executing large operations
(as is the case now if you are reading this message).

I'm REALLY sorry for the extra downtime after all we have been through but I truly believe everyone has the same
desire to have the missing content back. Thanks so much for your support and understanding in all of this.

I am absolutely dedicated to getting all the missing posts restored and if there's a way to do it, I will find it.


Lots of love from Muff XOXO

(ps. I have been working nonstop on this and I currently have about 130 emails in my inbox - questions, messages of support,
some complaints, entries for the astounding Lamond case raffle, etc. I have received them ALL and I apologize for not
responding yet. I have been focusing all my energy on coming up with a way to merge the lost posts. I will be getting back
to every single message, it just may take me a day or two more before I can dig in to that.)

We'd be toast without the love and support of so many people. Thank-you, very humbly and truly.
 
bartleby schrieb:
puh:
Muff Wiggler schrieb:
When the board was attacked, the hackers went after a number of things - seemingly focusing on 'commercial' activities. All the posts in the "Shop Talk" forum were removed, threads by some manufacturers were explicitly targeted. [quelle]
Muff Wiggler schrieb:
This was a targeted, directed attack with specific intent against the forum and specific people/companies who conduct or promote commercial business here. It wasn't automated bots scanning and exploiting Wordpress.

The timing before NAMM raises eyebrows as well. [quelle]
Muff Wiggler schrieb:
There's only one manufacturer who as far as I can tell wasn't targeted at all.

Funny huh? [quelle]
Muff Wiggler schrieb:
I'm almost certain I know who it is but I'm not saying. It could be that it's being framed this way in an attempt to entrap me into making slanderous comments. The police will have statements from myself and from IT admin at my webhost, and about a month worth of server logs, I will leave it to them to investigate and lay charges. [quelle]
was ist das denn jetzt? stress-induzierte paranoia, oder tobt da draussen tatsaechlich ein cyber-krieg zwischen synthesizer-anbietern oder zwischen einem synth-anbieter und muff?


wow, irgendwer eine Idee wer gemeint sein könnte? welcher Hersteller ist denn nicht attackiert worden?
 
hmmm... hast Du nicht im letzten Zitat zitiert, daß er das nicht der Öffentlichkeit preisgibt? Und seine Erkenntnisse lieber der Polizei überlässt. Finde ich sehr gut, denn es ist ja bisher nur eine Vermutung, und man weiß ja, wie schnell sich Gerüchte heutzutage verbreiten und dann auf einmal unumstößliche Wahrheit sind, in den Augen derjenigen, die keine Recherche in den Quellen betreiben, was ja nun mal 99% der Internetbenutzer sind.
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wie er nun genau zu diesem Schluss kommt. Das erklärt er auch nicht. Bei mir fehlen auch 99% der Posts aus dem letzten Jahr und ich betreibe kein Business in diesem Bereich.. Bei den meisten anderen Usern ist es ähnlich.
 
er schreibt ja aber auch das eine bestimmte firma nicht angegriffen wurde.. welche threads von welcher firma noch intakt sind lässt sich ja mit Sicherheit rausfinden..
also ein Hinweis gibt es von ihm schon..
 
Also an so einen "Krieg" glaube ich nicht. Und das wäre ja auch, im Falle dieser Firma ein bisschen sehr offensichtlich, Blödheit kennt zwar keine Grenzen, aber da wären sie dann doch erreicht. Und warum dann gleich das ganze Forum lahmlegen? Macht doch keinen Sinn.

Ich denke, dass ausgerechnet ein Firma nicht betroffen ist is purer Zufall...
 
Was ist, wenn Firma X die einzige nicht angegriffene ist und Firma Y hat den Angriff vollzogen. Dabei den eigenen Muffwiggler-auftritt auch zerstört und nur Firma X ganz gelassen, um von sich selbst abzulenken und Firma X die Schuld in die Schuhe zu schieben?
Also sind solche Schlüsse schon mal grundsätzlich mit Vorsicht zu ziehen. Besser man geht dem ganzen erst mal professionell auf den Grund, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt die am Ende in einer Verleumdungsklage enden könnten.
 
Feedback schrieb:
Also an so einen "Krieg" glaube ich nicht. Und das wäre ja auch, im Falle dieser Firma ein bisschen sehr offensichtlich, Blödheit kennt zwar keine Grenzen, aber da wären sie dann doch erreicht. Und warum dann gleich das ganze Forum lahmlegen? Macht doch keinen Sinn.

Ich denke, dass ausgerechnet ein Firma nicht betroffen ist is purer Zufall...
+1

Feedback schrieb:
............. Blödheit kennt zwar keine Grenzen, aber da wäre sie dann doch erreicht.
Hehe, jetzt wird das aber fast schon "modern poetisch" ..........;-)

was interessant ist oben, ist der Begriff "conduct"
.....aber selbst wenn sie intern in geschlossenen Gruppen bei muffs Module entwerfen.
Im Grunde genommen läuft ein recht ahnsehnlicher Teil an quasi entwicklung öffentlich.
Wollte ne grössere Firma a la ....anyway.... :agent: sagen wir mal "wissen wollen was abgeht" bräuchten sie doch bloss muffs zu lesen ?


ich tippe darauf das neidische kids da am hacken waren.
........oder freunde von nem "süchtigen".......
denke muffs als Hack target musss schon nen bsonderen schabernackfaktor gehabt haben.
stell dier mal all die süchtigen vor........und dann kein Muffs ? .........:lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
 
siebenachtel schrieb:
denke muffs als Hack target musss schon nen bsonderen schabernackfaktor gehabt haben.

Ich denke auch das war einfach nur "Schabernack", manche machen das einfach weil es geht. An Neid denke ich da auch nicht. Für sowas braucht es bei einigen keinen Grund, außer das man sich "mächtig" fühlt.
 
Siebenachtel hat die alte SDIY-List (Synth-DIY) erwähnt. Die gibt's schon seit den späten 90ern oder so, zahlreiche heute gängige Designs von MOTM, Wiard oder nicht-kommerziellen wie Jürgen Haible durfte man dort von Beginn an miterleben, und sie funktioniert heute noch. Ein Forum bietet Annehmlichkeiten wie Polls und schnelle Übersicht, aber eine Mailinglist hat auch Vorteile. Hier http://dropmix.xs4all.nl/pipermail/synth-diy/ kann man die Beiträge unterschiedlich sortieren oder runterladen. Das Ganze ist schlanker als ein Forum - im Sinne von Traffic durch Avatarbildchen, Emoticons usw. und es wird auch etwas weniger Überflüssiges oder Ultrakurzes gepostet (Letzteres war ja laut Mr McGrath angeblich einer der Punkte, an denen der MW-Wiederaufbau gehakt hat oder noch hakt, und der erste Grund für "leere" Threads). Ich finde es ehrlich gesagt den etwas "erwachseneren" Kommunikationsweg.

Noch was, da es schon um bedrohte Arten geht: http://musicsynthesizer.com ist nach 15 Jahren offline. Grant Richters alte Linksammlung plus eigene Projektseite. Die Wayback Machine (http://archive.org) hat so einiges archiviert. Schatztruhe!
 
talkingdrum schrieb:
Das Ganze ist schlanker als ein Forum
Ich find Mailing-Listen doof, weil man da viel schlechter filtern kann und dann alles im Mail-Programm hat. Deswegen bin ich auch nicht mehr an der Sdiy-Liste angemeldet, da war mir der Traffic zu hoch.
 
Es ist immer schwer klar etwas mit Sicherheit zu sagen.
Das was ihr als User tun solltet ist einfach wenn das Forum bei ihm wieder läuft ihm quasi die Unterstützung geben und wenn ihr aktiv wart das auch wieder werdet.

Wer da was gemacht hat - das wird keiner von außen heraus finden können.
Es ist schon intern nicht ganz leicht das zu finden. Aber ein Angriff auf so ein Forum finde ich wirklich sehr sehr unanständig. Da geht es um Module, nicht um Waffen oder Politik. Ich weiss nicht ob man sich Feinde macht aber vielleicht tut man das irgendwie immer allein weil man aktiv ist. Es gibt solche Leute immer mal - ich habe das auch schon im Chat bei Musotalk gesehen, da gibt es gelegentlich einen Typen der fast jede Woche da ist um da zu stören. Das ist eine starke Energie wenn man das tut und die Motivation grenzt eben eher an Stalker und verwirrte Leute. Das ist nicht immer logisch.

Ich sage dass, weil man solche Sachen leider schneller am Hals haben kann als man so denkt. Irgendwer knallt durch, vielleicht weil irgendwas in der MOD nicht ok war oder sonst was aus dessen Sicht. Aber dennoch will keiner sein Zeug in eine Hochsicherheitszone verwandeln.

Mailinglisten- das ist sooo 90er. Ich war damals auf einigen aktiv, und einige kann man mit Email-Adresse schön lesen - ist schon eine gute Resource aber sehr schwierig mit der Disziplin. Da weiss ich nicht, ob das heute noch klappen würde. Das müsste man sehr streng on topic halten und sämtliches Blabla raustrennen.
Aber es hat auch Vorteile. Aber Email ist heute nicht mehr so DAS Medium der Zeit.
 
Moogulator schrieb:
Es ist immer schwer klar etwas mit Sicherheit zu sagen.
Das was ihr als User tun solltet ist einfach wenn das Forum bei ihm wieder läuft ihm quasi die Unterstützung geben und wenn ihr aktiv wart das auch wieder werdet.

:supi:
 
Grad läuft's wieder nicht.

Edit: Jetzt kommt ne Meldung, da ich die anderen ja bisher hier dokumentiert habe, weil die nachher auf MW wieder weg sind, hier auch die:

The forum is currently disabled for important database maintanance, it should be back within a few hours.

I am working on the database and testing some strategies to restore ALL of the posts which were lost.

Unfortunately the first attempt to merge the lost posts failed. I've constructed a copy of the forum that
I can use as a sandbox to try things out without affecting the operation of the main forum.

This will make trying new ways to fix the broken posts much easier and faster, and when I get it working I
can just point the main forum to the repaired database and off we go

(it will be in a state from a few days ago, so recent posts will be lost. I will then make the 'sandbox'
forum public with the 'new' database attached so that you can move between the two and copy/repost your recent
posts from the last two days).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The bad news is that I need to do a very large sql import - about 45 million rows - one more time tonight
which is why the forum is disabled. I'll estimate it will take 6-8 hours to complete and began at 00:30 EST.

This is a heavy enough operation that I need to disable the main forum while it happens - I really hope
this will be the last multi-hour shutdown - the sandbox environment should be good to use after this
import without me having to do a giant operation like this again.

I'm REALLY sorry for the extra downtime after all we have been through but I truly believe everyone has the same
desire to have the missing content back. Thanks so much for your support and understanding in all of this.

I am absolutely dedicated to getting all the missing posts restored and if there's a way to do it, I will find it.


Lots of love from Muff XOXO


(ps. I have been working nonstop on this and I currently have about 130 emails in my inbox - questions, messages of support,
some complaints, entries for the astounding Lamond case raffle, etc. I have received them ALL and I apologize for not
responding yet. I have been focusing all my energy on coming up with a way to merge the lost posts. I will be getting back
to every single message, it just may take me a day or two more before I can dig in to that.)

We'd be toast without the love and support of so many people. Thank-you, very humbly and truly.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oh yeah. Because this still isn't fixed I have cancelled my trip to NAMM. I was supposed to leave tomorrow.
There's no way I'm leaving the forum in this state with missing posts and bummed users during NAMM, so I'm
staying here to work on it. I also worry about another attack during NAMM and I will not be able to respond
to it if I'm at the show. Looks like that'll be the one lasting bit of damage from this once the rest is fixed:

THIS HACK COST ME MY TRIP TO NAMM. I can't fix that :'(

TO THE GUY THAT DID THIS, YOU KNOW WHO YOU ARE,

FUCK YOU

What a sad piece of shit you are.

btw you just made us so much stronger in every possible way.


all of us except you.
 
Feedback schrieb:
Also an so einen "Krieg" glaube ich nicht. Und das wäre ja auch, im Falle dieser Firma ein bisschen sehr offensichtlich, Blödheit kennt zwar keine Grenzen, aber da wären sie dann doch erreicht. [...]

Wenn es die Firma ist, die ich vermute, dann ist diese Firma schon seit Jahren so dermaßen strunzblöde, daß mich solcherlei Handeln nicht im Geringsten überraschen würde.

Stephen
 
Eine Firma hätte wohl alles in der db gelöscht. Bzw. Randomwerte gesetzt.
da die mysql keine transaction logged hätte mike nicht mal ein rollback machen können.
Nochmal zum thema backup - wenn er nun doch ein backuo hat hingegen seinen ersten Aussagen, warum merged er es nicht ?
Ich fühle mich belogen.. aber die Wahrheit erfährt man nicht, zumdindest noch nicht.
Wenn man 4.6gb in mysql speichert, brauch man sich nicht wundern..
wofür gibts enterprise db wie z.b oracle11g
phpbb kann das.
da er geld damit verdient, kann man auch mal was investieren.

MOD EDIT: das belogen bezieht sich auf die Aussage das es zwischendurch hieß, das ein Backup existiert - dann wohl doch nicht..
 
Na ja, USD 6.000,-- sind ja nun auch kein Pappenstiel (Oracle 12c ohne Zeitlimitierung für die Lizenz und für einen Prozessor). Die "freie" 11er Express-Edition kann er bei dem Datenvolumen nicht mehr nehmen (max. 11GB, er hat über 45GB).
 
LED-man schrieb:
Ich fühle mich belogen..

Genau solche Dinge sind es die ich eher nicht verstehe. Ich tippe wirklich mal drauf, dass der da keine böse Absicht fährt und einfach nur das gern wieder laufen lassen würde und es auch täte, wenn er könnte. Also mich interessiert der Aspekt, wieso man jetzt sauer sein muss auf jemanden der kostenlos eine Plattform macht und jetzt eben Probleme - kann man da nicht einfach hoffen und warten bis er das hin bekommen hat und dann weiter machen?

Das mit der Firma und so - würde ich einfach nicht bewerten oder beachten bis es klar ist - er sagt dass es ein Angriff ist oder war, also ist es ein Verbrechen, eine krimininelle Handlung GEGEN ihn, dh - man könnte ihm ja einfach beistehen und sagen - ey, egal was die oder der gemacht hat - aber wir sind bei dir und wir machen mit, notfalls mit nem leeren Forum - melden uns alle wieder an und machen einfach weiter als wäre nichts passiert.

Er könnte notfalls ja sogar ein "Lager" aufmachen in dem alles alte reingeladen wird während ein neues Forum läuft. Dann hat man zwar ein Archiv und ggf. doppelte Arbeit, aber man könnte klar sehen - es geht weiter.
Aber auch ich würde zuerst versuchen alles zu retten, so viel wie eben geht mit der zeitlichen Power die man so hat.

Man steht schnell mal ohne Hilfe da oder muss selbst sehen wie es geht und man gibt auch ungern Passworte an andere heraus und so weiter.
Wie dem auch sei - ich würde sagen: Viel Glück.

Abwarten.


PS: ggf. kann mir einer mal erklären, weshalb man negativ gestimmt sein sollte? Also außer das die Umstände doof sind - aber da kann er ja nichts dafür.
 
Wieder down:

Last night's massive SQL import took 8 hours and was a success (only took three tries, grr). I now have a secondary "sandbox" forum with the broken posts attached and I can mess around fixing them without impacting the main forum. We should no longer need to endure large multi-hour shutdowns - I've set up the sandbox in such a way that I can restore it to "a new try" in a handful of minutes.

Once I have the database with the broken posts repaired I will make that the main forum database and then move the database you are currently using to the sandbox site, and make the sandbox site publicly available. At that point I will probably be asking people to copy their posts from the last three days (at least the ones they want to keep) from the sandbox forum to the main live one, which will be about three days behind the current state you're looking at now. Hopefully that makes sense.

Anyway, no more long outages! I will have to do some server reboots and short disables here and there but if the forum isn't available please try back in half an hour or so. I'm seriously certain that I will not have to shut down for hours again. I'm really sorry we had to do that, I hate that shit more than you, believe me.

Anyway, I still think I can recover the lost posts. It's way more complicated than I expected so after two failed attempts I've gone the 'sandbox' route which has taken about a day and a half to set up. Now I can experiment easily. Hoping to see the return of the lost posts and final resolution of all issues within the next couple of days, I think by the end of the week at latest.

I'm so so sorry for all of this, your support and encouragement has been incredible and honestly invaluable in terms of keeping me motivated to keep working on this. I still haven't gotten around to my emails, but I'm getting close. I love you all. Thank-you and enjoy the forum which is FAST AS FUCK now with all the optimizations I've put in while fixing this shit

Da bin ich ja mal gespannt.
 
Moogulator schrieb:
Also mich interessiert der Aspekt, wieso man jetzt sauer sein muss auf jemanden der kostenlos eine Plattform macht und jetzt eben Probleme - kann man da nicht einfach hoffen und warten bis er das hin bekommen hat und dann weiter machen?

denk ich mir auch immer! bin dankbar genug, dass es sowas gibt und so viel kostenlose zeit die jemand in sowas stecken muss, die ist unbezahlbar.. 1000de von stunden über die jahre... danke liebe foren betreiber!
freu mich für jeden, der nach jahrelanger ehrenamtlicher arbeit mal endlich auch ein paar kröten oder auch mehr :) daran verdienen kann!
Ich warte geduldig und freu mich und bin dankbar wenns funktioniert. jeder wächst mit seinen aufgaben ;-) der arme junge!! sooo viele junkies im nacken, dass muss man sich mal vorstellen.. der gedanke, dass alle grad auf affen sind und ihr daily crack nicht bekommen...!!! dass muss ein druck sein!
und egal, wie es passiert ist. passiert ist passiert und wenn man klug ist lernt man an fehlern..
und natürlich: hinterher ist man natürlich immer schlauer.
verstehe auch, dass es echt kacke ist, wenn man grad dinge am laufen hat über dieses forum..
anstatt sich drüber zu ärgern, kann man die zeit auch nutzen und sich darüber bedanken, dass es sowas überhaupt gibt und sich freuen, wenn es wieder geht! ..weil man es mit der zeit einfach als selbstverständlich betrachtet


kein angriff auf niemanden, nur mein wort zum (welcher tag ist heute? :selfhammer: ) ähh dienstag
 
Diese Deals-Sache wird ja geklärt werden können wenn wie der alle da sind. So nett wird man schon sein.
Und - hier könnte das auch passieren. Wer weiss - vielleicht war ich zu kritisch oder jemand fühlt sich nicht gerecht behandelt oder andere bevorzugt. Das wäre zwar Quatsch, aber das Gefühl kann ja sein und alle die was machen sind immer in der Gefahr es nicht perfekt zu machen wie die das wollen.
Ich denke allein daran, wie das so formuliert wird und in welcher Form und Sprache.

Danke dir, ich finde das ist schon eine deutlich nachvollziehbarere Haltung.
Also ihr sagt so oft, wie sehr ihr das liebt, und jetzt ist da keine Woche Geduld (oder wie lang es halt dauert)? Das würde ich halt nicht nett finden, wenn es hier mal so gehen würde und NIEMAND wieder sich hier registrieren würde. Trotz Ärger darüber, dass was fehlt oder sogar .. hmm.. alles?
Dann erst recht ;-)

Na, mal sehen was kommt, ich tippe mal drauf dass viele auch zurück kommen. Ich finde es einfach wichtig, da nicht rumzuhacken. Besonders wenn das mit dem HACK stimmt. Das ist echt sehr sehr unfein und mit nichts zu rechtfertigen.
 
auf muffwiggler ist einiges unterwegs das vor dem bildschirm zu leben scheint und sehr eigenwilliges soziales verhalten zeigt. manchmal werden auch welche von mike verbannt, kann schon sein dass sich da jemand rächen wollte. eigentlich ist das gerade für die online-abhängingen eine gute erfahrung dass trotz forumverlust das organische leben einfach weitergeht und leben und tod sich davon nicht aus der ruhe bringen lassen ;-)
 
Moogulator schrieb:
LED-man schrieb:
Ich fühle mich belogen..

Genau solche Dinge sind es die ich eher nicht verstehe. Ich tippe wirklich mal drauf, dass der da keine böse Absicht fährt und einfach nur das gern wieder laufen lassen würde und es auch täte, wenn er könnte. Also mich interessiert der Aspekt, wieso man jetzt sauer sein muss auf jemanden der kostenlos eine Plattform macht und jetzt eben Probleme - kann man da nicht einfach hoffen und warten bis er das hin bekommen hat und dann weiter machen?

Das mit der Firma und so - würde ich einfach nicht bewerten oder beachten bis es klar ist - er sagt dass es ein Angriff ist oder war, also ist es ein Verbrechen, eine krimininelle Handlung GEGEN ihn, dh - man könnte ihm ja einfach beistehen und sagen - ey, egal was die oder der gemacht hat - aber wir sind bei dir und wir machen mit, notfalls mit nem leeren Forum - melden uns alle wieder an und machen einfach weiter als wäre nichts passiert.

Er könnte notfalls ja sogar ein "Lager" aufmachen in dem alles alte reingeladen wird während ein neues Forum läuft. Dann hat man zwar ein Archiv und ggf. doppelte Arbeit, aber man könnte klar sehen - es geht weiter.
Aber auch ich würde zuerst versuchen alles zu retten, so viel wie eben geht mit der zeitlichen Power die man so hat.

Man steht schnell mal ohne Hilfe da oder muss selbst sehen wie es geht und man gibt auch ungern Passworte an andere heraus und so weiter.
Wie dem auch sei - ich würde sagen: Viel Glück.

Abwarten.


PS: ggf. kann mir einer mal erklären, weshalb man negativ gestimmt sein sollte? Also außer das die Umstände doof sind - aber da kann er ja nichts dafür.

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit über.

Hier stellt jemand eine kostenlose Plattform zum Datenaustausch zur Verfügung und kriegt nun auf die Mütze weil es mal nicht geht. Was die Datenverluste betrifft: Es gab nie eine Garantie auf die Daten. Weder eine Sicherung noch auf die Datenintegrität. Die Plattform wurde von den Usern für Lau benutzt und nun kriegt Mike aufn Sack, weil er Daten von Usern verloren hat. Hier gilt meiner Meinung nach: Die eigene Blödheit nicht anderen in die Schuhe schieben ! Wieso geht man davon aus, dass die Daten dort sicher bis zum Lebensende liegen ? Wer seine Daten sicher verwahren will sollte sich selbst einen Speicher besorgen und kann sich dann selbst in den Allerwertesten treten, wenn was schief läuft...

Aber so läuft das eben heute - Ich bin scheisse und Du bist schuld :selfhammer:
Verantwortung für sich selbst übernehmen kann leider nicht jeder...kriegt man tagtäglich auf der Welt in der wir leben mit...da fällt mir spontan das Beispiel mit den Amis ein, die McDoof verklagten, weil sie sich am Kaffee verbrannten. Es stand halt nicht auf dem Becher, dass der Kaffee heiss sein kann -> McDoof ist schuld!
 
Moogulator schrieb:
LED-man schrieb:
Ich fühle mich belogen..

Genau solche Dinge sind es die ich eher nicht verstehe. Ich tippe wirklich mal drauf, dass der da keine böse Absicht fährt und einfach nur das gern wieder laufen lassen würde und es auch täte, wenn er könnte. Also mich interessiert der Aspekt, wieso man jetzt sauer sein muss auf jemanden der kostenlos eine Plattform macht und jetzt eben Probleme - kann man da nicht einfach hoffen und warten bis er das hin bekommen hat und dann weiter machen?

Ein so aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat ist aber doch schon ein wenig Bildzeitungsniveau, oder? :nihao:

Zum Thema: natürlich kann jeder eine Website betreiben, und ein Forum (gratis) zur Verfügung stellen und alle sind dankbar. Aber irgendwann, wenn die Leute anfangen, wichtiges dort zu lagern (und richtig, wie schon lange vorher erwähnt sind die dann natürlich selbst schuld) sollte man sich der damit verbundenen Verantwortung bewußt sein und sich überlegen ob man das weiter macht oder es besser lässt. Natürlich implizieren die Leute, die ihren Kram dort posten, dass eine gewisse Professionalität dahinter steht und nicht jemand, dem die Sache über den Kopf gewachsen ist.

Böswilligkeit unterstelle ich (außer dem Angereifer-Arschloch) keinem, nur Naivität und Unprofessioaniltät.

Weitemachen und unterstützen auch wenn's bei Null losgeht? Warum,weil es Muff Wiggler heißt? Klar, das mag für Gequatsche auf Facebook-Niveau reichen... mir wäre es lieber, wenn der ganze Kram irgendwohin geht, wo's professioneller läuft.
 


Zurück
Oben