STOP !
also ich bin mir
fast sicher dass alles so ist wie es sein soll.
folgenden verusch habe ich grade gemacht:
- 0 db 24 bit sinus in wavelab generiert
- diesen auf 3 audiospuren in sonar gelegt, kanalzüge auf 0 db
- in der summe der 64 bit engine clippt das - man muss aber lediglich den main out um exakt 9,5 db absenken damit es dort wieder 0 ist und nicht clipt.
- die 9,5 db die man da zurücknehmen muss clippen ja nicht in der engine an sich sondern weil einfach absolut betrachtet am ende alles über null zerrt - sonst könnte man das ja durch die spätere absenkung im master nicht beheben.
das gleiche an der mpc gemacht
dort muss man - wenn man die drei sounds innerhalb eines programmes gleichzeitg abspielt exakt 12db absenken damit es nicht clippt.
die tatsache dass der unterschied 2,5 db sind spricht dafür dass die mpc definitiv keine 16 bit engine hat - eher sollten das 32 bit sein.
wenn jemand aber die objektiv richtigen daten fundiert anderes deuten möchte - bitte gerne.
soweit ich das verstehe würde aber eine niedrig aufgelöste mix engine bedeuten dass man trotz der absenkung der summe die verzerrung nicht weg bekäme weil dann sowohl die absoluten als die relativen pegel drüber wären.
mfg