Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht!Sind die 60 und 3000 vorrangig für Drums? Oder lassen sich mit einem Midikeyboard und entsprechenden Samples auch Melodien/Akkorde spielen?
Für fingerdrumming Pads. Für Melodien + Akkorde Keyboard.
Sind die 60 und 3000 vorrangig für Drums? Oder lassen sich mit einem Midikeyboard und entsprechenden Samples auch Melodien/Akkorde spielen?
Sind die 60 und 3000 vorrangig für Drums? Oder lassen sich mit einem Midikeyboard und entsprechenden Samples auch Melodien/Akkorde spielen?
Das Zauberwort heißt hier neben Hüllkurven und Filtern insb. MULTIMODE. Haben 60, 3000 und 2000 NICHT.Sind die 60 und 3000 vorrangig für Drums? Oder lassen sich mit einem Midikeyboard und entsprechenden Samples auch Melodien/Akkorde spielen?
Das Zauberwort heißt hier neben Hüllkurven und Filtern insb. MULTIMODE. Haben 60, 3000 und 2000 NICHT.
D.h., EIN Multisample kann man damit spielen, aber NICHT mehrere zur gleichen Zeit.
Erst mit 1000, 2500, 5000 und nachfolgenden Generationen möglich. Vielleicht auch 500, aber die ist hier evtl. weniger interessant, wenn nach 60 und 3000 gefragt wird. Aber diese alten Gurken können halt kein MULTIMODE im Sampler-Teil, soviel ich weiß.
Das wäre das Eine. Für Multisamples, wo man fast für jede Note ein Sample hat, ist es dann quasi kein Unterschied zu Keygroups. Ansonsten halt etwas mehr Aufwand. Andererseits kann man für jede Note individuell Hüllkurven, Filter und sonstige Parameter anpassen.multisampling geht bei der 60 und 3000 tatsächlich nur über die krücke ein sample in verschiedenen tonhöhen die man haben will einzeln zu samplen und dann auf die pads zu legen. dann kann man fake-multi spielen.
MV8000 ist übrigens im nächsten Jahr (2003) nach der MPC4000 (2002) erschienen. Die MPC4000 hatte wiederum einen vollwertigen Sampler mit allen Möglichkeiten einer AKAI-Sampler-Engine.die Roland MV8000/8800 konnten multisampling - hatten aber nicht den MPC Flow.....und Ruhm...
Was hier jetzt zwischendurch gefragt wurde, wurde eigentlich schon auf der ersten Seite des Threads besprochen.Die Eingangsfrage ist ja schon wieder rund 4 Jahre alt.
Wem es nicht um den 60/3000 Kultfaktor geht und eher eine all in One Lösung sucht, kann neben den jüngeren MPCs ja auch einen Blick auf die MV8k Serie von Roland werfen.
multisampling geht bei der 60 und 3000 tatsächlich nur über die krücke ein sample in verschiedenen tonhöhen die man haben will einzeln zu samplen und dann auf die pads zu legen. dann kann man fake-multi spielen. der 16levels modus funtzt leider nur mono.
Moin Leute,
hab mir nun gebraucht ne MPC60 Mk1 für 1075 € gekauft und bin nun etwas ratlos.
Bin noch recht neu dabei und nun doch etwas überrascht, dass mir das Timing zu sloppy für House Musik ist.
Der Sound und die Ästetik des Gerätes ist top, aber lediglich wegen des Soundes ist mir die leicht zeitaufwändige
Bedienung dann wohl doch zu umständlich, da man top 60-Drum-Samples mittlerweile bei Samples von Mars etc
bekommt, so dass es im Endeffekt keinerlei Unterschied macht, ob fürs Drumprogramming Ableton oder eine MPC benutze.
Bei MIdi soll das ja nun anders sein? Heißt dass, wenn cih zb eine MFB 522 anschließe, das Timing TIGHT ist ?
besten Dank für Hilfe etc im Vorraus!
Außer MPC5000.Tight sind alle MPC's.
Hätte mir neulich fast einen VW Käfer gekauft und musste dann mit entsetzen feststellen, dass das Ding ja weder eine Klimaanlage, noch eine Rückfahrkamera hat. Abstandswarner übrigens auch nicht.
Die MPC's von damals bzw. bis zu MPC2000 und MPC2000XL (Ende des XX Jahrhunderts) waren im Sampler-Teil reduziert. Es war kein vollwertiger AKAI-Sampler verbaut, sondern tatsächlich quasi ein Drum-Sampler.Das Mapping und Transponieren von Samples ist die klassische Aufgabe eines 80er Jahre Samplers. Mit meinem S950 habe ich erst zuletzt ein kleines E-Piano gebastelt.
Man muss den historischen Sprung sehen, von Linn Drum über Linn9000 zur MPC60. Von der amerikanischem „Hauptsache es ist innovativ und funktioniert irgendwie halbwegs“ Mentalität zur spitz kalkulierenden japanischen „Kaizen“ Philosophie.
Die MPC60 ist ein Panzer und ist bei normaler Verwendung nicht klein zu kriegen. Das kann nicht jede Linn von sich behaupten.
Meine 60er habe ich um den Millenniumswechsel mit Gebrauchspuren gekauft, außer ein 2006 ersetztes Disklaufwerk noch nie Probleme bereitet, läuft wie am ersten Tag. Auch keine Kleinigkeiten.