Night Machines
|||||
Ich benutze meine MPC 500 bei meinen Jam Sessions als Master Sequencer für die meisten meiner MIDI Instrumente. Ich lege hierfür die unterschiedlichen Sequenzen der Instrumente auf eigene Tracks, die ich dann per Track Mute Funktion mit den MPC Pads im laufenden Betrieb ein und aus schalte. Quasi wie mit Ableton Live + Launchpad, nur "manueller", da ich die Tracks im Takt gleichzeitig an und ausschalten muss, damit bei Sequenzwecheln nichts überlappt. Die MPC-eigenen "Sequences" nutze ich weniger, da mir das Umschalten mittels Jogwheel oder Nummerntasten in der Hitze des "Jam Gefechts" oft zu ungenau und/oder zu umständlich ist. Bei den Jams nutze ich den Song Mode auch nicht. Ich komme wie gesagt ganz gut klar mit dem aktuellen Workflow, aber ich weiß auch nicht wie es bei den größeren MPCs funktioniert und ob es da vielleicht einfacher/schneller geht.
Wie funktioniert denn das Sequencing beim MPC 1000, 2000xl und 2500 (ggf. mit JJOS)? Bzw. gibt es hier evtl. Knöpfe für "nächste/vorherige Sequenz" oder kann ich MPC Sequenzen auf Pads legen (anstelle der Tracks via Track Mute), die dann quantisiert umschalten, wie als ob sie per Jogwheel umgeschaltet würden?
Wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich gerne ein Ableton Live Launchpad, welches ohne PC funktioniert
P.S.: Samples bearbeite und verwalte ich übrigens am PC, weswegen mich das kleine Display der MPC 500 selten stört.
Wie funktioniert denn das Sequencing beim MPC 1000, 2000xl und 2500 (ggf. mit JJOS)? Bzw. gibt es hier evtl. Knöpfe für "nächste/vorherige Sequenz" oder kann ich MPC Sequenzen auf Pads legen (anstelle der Tracks via Track Mute), die dann quantisiert umschalten, wie als ob sie per Jogwheel umgeschaltet würden?
Wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich gerne ein Ableton Live Launchpad, welches ohne PC funktioniert
P.S.: Samples bearbeite und verwalte ich übrigens am PC, weswegen mich das kleine Display der MPC 500 selten stört.