Direktantwort mp3: Welche Bitrate und sonstige Parameter verwendet Ihr?

Komprimiert Ihr Audio-Dateien?

  • Wenn ich komprimiere, dann (fast) nur mp3

  • Verlustbehaftet komprimiert (fast) nie als mp3 (eher AAC, Ogg vorbis, Opus, ...)

  • Nie verlustbehaftet komprimiert (aber z.B. FLAC nehme ich)

  • Überhaupt niemals komprimiert


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DanReed

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mp3 ist ja mittlerweile schon alt, aber eben auch sehr verbreitet und wird immer noch viel benutzt. Mich würde Eure Nutzung interessieren, daher die Umfrage.

Aber vor allem interessiert mich bei den mp3-Nutzern, welche Bitrate Ihr bevorzugt und ob Ihr Euch um all die anderen Parameter kümmert (wie z.B. "Qualität", CBR/ABR/VBR, Mono/Stereo/Dual-mono,...)

Noch ein paar wichtige Zusatzfragen, auf die ich erst später gekommen bin:
1) Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

2) Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.

3) Verändert Ihr vor dem Komprimieren die Lautstärke? Es wird ja oft empfohlen, 0.5 bis 1.5dB unter FS zu bleiben, um Clipping des Decoders zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die meisten Tracks erzeuge ich eine wav in 16Bit/44.1kHz und eine mp3 mit 256kbps Sterro. VBR idr. inaktiv, diese beiden Häkchen sind meist gesetzt:

1727952570509.png
 
Zwangsweise mp3 zum Einbetten in Online-Player. Ansonsten für mich nur .wav und flac.

Nebenbei: Wenn es für Music Kaufdownloads kein verlustfreies Format gibt, dann lasse ich es.
 
mp3, was ist das? Ich rendere alles als Sun Audio File. Das ist ein 8-Bit-µ-law komprimiertes Format mit 8kHz Sample Rate. Mehr hört doch eh niemand.
 
Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.
 
Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.
Habe vor ca. 21 Jahren alle meine CD‘s in 128kbit gerippt und ziehe seitdem permanent von einem Device aufs andere. Leider verzerren nun einige der Dateien(vielleicht das normalisieren in itunes?), ich kanns aber nimmer rückgängig machen. Die Quali ist echt mies und die Lautstärken passen nicht mehr zueinander.
 
Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.
eigentlich nur zum Herumzeigen im Bekanntenkreis, für Audiobeispiele im Forum etc. Nach Soundcloud (und andere Distributoren) gehen die Audiofiles in lossless-Formaten.
 
Schon richtig, dass man in der Regel lossless hochlädt (und die Musik dann von den Streamingdiensten komprimiert wird). Sagen wir mal so, wenn ich mir Musik kaufe, dann in der Regel in 320 kb/s MP3.
 
Habe vor ca. 21 Jahren alle meine CD‘s in 128kbit gerippt und ziehe seitdem permanent von einem Device aufs andere. Leider verzerren nun einige der Dateien(vielleicht das normalisieren in itunes?), ich kanns aber nimmer rückgängig machen. Die Quali ist echt mies und die Lautstärken passen nicht mehr zueinander.
Hierzu fand ich folgendes:
"Eine MP3-Datei mit einer Bitrate von ~128 kbit/s klang 1997 noch sehr bescheiden. Die versprochene CD-ähnliche Qualität wurde damals noch nicht erreicht. Im Jahr 2005, so belegen damalige Hörtests, bot der Encoder LAME für dasselbe Format bei ~128 kbit/s für die deutliche Mehrheit der Hörer bereits eine transparente, also von der Originalaufnahme nicht unterscheidbare Qualität."
 
Verändert Ihr vor dem Komprimieren die Lautstärke? Es wird ja oft empfohlen, 0.5 bis 1.5dB unter FS zu bleiben, um Clipping des Decoders zu verhindern.

(PS.: Ich füge mal meine Zusatzfragen im Eröffnungspost ein.)
 
Ich habe immer -1 dB am Limiter am Ende der Signalkette, damit ich nichts ändern oder befürchten muss.
 
lame XP, 192bit, joint stereo wenn es verschickt werden soll oder anderweitig als mp3 vorliegen soll.

Ansonsten Wave
 
... bei mir alles mittlerweile verlustfrei:
Entweder ALAC (Stichwort: Interoperabilität) oder FLAC.

Monate meines Lebens damit zugebracht, meine CD-Sammlung dahingehend zu "digitalisieren" bzw. zu konvertieren - jetzt auf dem Dachboden gelagert, in Zukunft irgendwann beim Wertstoffhof. Emotional betrachtet karenzpflichtig ;-)

MP3 kommt mir nicht mehr auf meine Festplatte.
Normalerweise.
Ausnahme: DJ. Andere Baustelle.
 
Ich nutze mp3 mit 320 kbps für Musik und mit 160 kbps für unseren lokalen Podcasts, da unser Zielpublikum bisweilen noch langsame Internet-Verbindungen hat. Ich nutze die Voreinstellungen von Logic Pro.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

1) Wenn verlustbehaftet komprimiert wird, dann hauptsächlich mit mp3.
2) Fast immer wird mp3 mit konstanter Kompressionsrate 320kBit/s verwendet (also die höchste Stufe, die alle verfügbaren Dekoder beherrschen)
3) Ganz selten werden geringere Bitraten wie 256, 192, 160 genutzt
4) Weniger als 160 wurde nur früher genutzt (und teilweise bereut)
5) Andere Parameter wie Qualität oder Stereo-Modus werden nicht angefasst (Voreinstellungen werden übernommen, z.B. von Ableton, Cubase)
6) Falls sonst komprimiert wird, dann verlustfrei z.B. mit FLAC

Weitere Antworten sind sehr erwünscht! Vor allem die Frage, ob ihr für einen bestimmten Headroom vor der Komprimierung sorgt (z.B. 1dB).
 
Andere Parameter wie Qualität oder Stereo-Modus werden nicht angefasst
Obgleich alles andere zutrifft. Für rein akustisch aufgenommene Musik prüfe ich immer ob der Stereo-Modus gesetzt ist, da andernfalls die Raumdarstellung sich dynamisch ändern kann, was unterm Kopfhörer zumindest mich nervt.
 
Ich denke, Dich nervt dann "JOINT STEREO". Welchen verwendest Du statt dessen? In den Options finde ich:

FORCED MID/SIDE STEREO
"Forces all frames to be encoded with mid/side stereo. It should only be used if you are sure every frame of the input file has very little stereo seperation."

FORCED L/R STEREO
"Encodes the left and the right signals independently, and gives more or less bits to each, depending on the currently available."

JOINT STEREO
"Is the default mode of encoding. jstereo means the encoder can use (on a frame by frame basis) either L/R stereo or mid/side stereo. In mid/side stereo, the mid (L+R) and side (L-R) channels are encoded, and more bits are allocated to the mid channel than the side channel. When there isn't too much stereo separation, this effectively increases the bandwidth, so having higher quality with the same amount of bits. Using mid/side stereo inappropriately can result in audible compression artifacts. Too much switching between mid/side and regular stereo can also sound bad.
 
Da ich meist in Reaper arbeite gibts dort nur "Do not allow joint stereo". Ich gehe davon aus, dass das dann L/R ist. Wenn ich direkt Lame auf der Commandline aufrufe dann mit der Option "-m s", was Forced LR entspricht.
 
320kbit/s MP3 fürs Auto, das kann keine FLAC o.ä.
Meine Tracks werden als WAV abgelegt, bei den Streamingservices hochgeladen ( die wandeln das ja selber um ) und auch in Videos verwurstelt, somit habe ich nichts ausser WAV und MP3

Ich glaube nicht dass es noch so wichtig ist irgendwas zu komprimieren, hat ja jeder genug Bandbreite und Speicherplatz kostet auch kaum noch was.
 
Hierzu fand ich folgendes:
"Eine MP3-Datei mit einer Bitrate von ~128 kbit/s klang 1997 noch sehr bescheiden. Die versprochene CD-ähnliche Qualität wurde damals noch nicht erreicht. Im Jahr 2005, so belegen damalige Hörtests, bot der Encoder LAME für dasselbe Format bei ~128 kbit/s für die deutliche Mehrheit der Hörer bereits eine transparente, also von der Originalaufnahme nicht unterscheidbare Qualität."
So ganz richtig ist das aber nicht. Das Fraunhofer-Institut hat damals bei der Entwicklung ihres MP3-Codecs umfangreiche Blindtests gemacht, und, selbst bei 128 kb/s MP3 war damals das Ergebnis, dass die aller-allermeisten keinen Unterschied zu unkomprimiert feststellen konnten. Diejenigen, die einen Unterschied feststellen konnten, waren zum größten Teil Leute mit einem Hörfehler, die sensibel auf diejenigen Hörbereiche reagieren, die "wegkomprimiert" werden.

Klar, man muss dazu natürlich auch sagen, dass sich die Qualität von Digital zu Analog Konvertern deutlich verbessert hat, und auch die Abhören sind besser geworden. Aber, auch die Codecs haben sich weiter entwickelt, und, es sind auch ganz andere Bitraten mittlerweile zum Standard geworden.
 
wenn mp3, dann 320 kbits.
(für meine musik sammlung auf dem rechner oder ipod ,
oder für cds für den tabletop zb.)
keinen limiter.

ansonsten nur wav 44,1 16 bit zum hochladen
auf plattformen oder auch als pre master.
 
Zuletzt bearbeitet:
mp3 ist ja mittlerweile schon alt, aber eben auch sehr verbreitet und wird immer noch viel benutzt. Mich würde Eure Nutzung interessieren, daher die Umfrage.

Aber vor allem interessiert mich bei den mp3-Nutzern, welche Bitrate Ihr bevorzugt und ob Ihr Euch um all die anderen Parameter kümmert (wie z.B. "Qualität", CBR/ABR/VBR, Mono/Stereo/Dual-mono,...)

Noch ein paar wichtige Zusatzfragen, auf die ich erst später gekommen bin:
1) Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

2) Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.

3) Verändert Ihr vor dem Komprimieren die Lautstärke? Es wird ja oft empfohlen, 0.5 bis 1.5dB unter FS zu bleiben, um Clipping des Decoders zu verhindern.

1. Wenn ich mp3 files bekommen habe dann habe ich alles unter 128kBit ohne nachzudenken gelöscht.
2. Zum auflegen mit Traktor.
3. Nein.

Wenn ich komprimiere dann nehme ich die höchstmöglichste Qualität.
 


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