Direktantwort mp3: Welche Bitrate und sonstige Parameter verwendet Ihr?

Komprimiert Ihr Audio-Dateien?

  • Wenn ich komprimiere, dann (fast) nur mp3

  • Verlustbehaftet komprimiert (fast) nie als mp3 (eher AAC, Ogg vorbis, Opus, ...)

  • Nie verlustbehaftet komprimiert (aber z.B. FLAC nehme ich)

  • Überhaupt niemals komprimiert


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das ist auch völlig richtig so. Gerade doppelt komprimiert degradiert.
Ok, so habe ich das noch nicht betrachtet. Unkomprimiert hochladen damit es nur einmal Komprimert wird. Ob das nun an der Qualität groß was reißt müsste mal jemand rausfinden. Ohren sind da eher nicht für geeignet. Wobei ich den Eindruck habe das ich manchmal höre wenn jemand Musik von Spotify spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Internetradiosender (DI.FM) höre ich schon gelegentlich die Komprimierung (aber wenn dann auch nur in den hohen Frequenzen). Ist aber auch nur 96 kb/s MP3 für die Free-User.

Edit: Ups, hab gelogen, ist 64 kb/s AAC-HE. Ich meine, die hätten früher mit 96 kb/s MP3 gestreamt...
 
Ich nehme eigentlich immer VBR mit durchschnittlich 192 und Joint Stereo. Da ich noch nie wirklich Qualitaetsunterschiede bemerkt habe ab 192, finde ich das eigentlich ok. Wuerde ich mp3s irgendwo zum Kauf anbieten, wuerde ich aber wahrscheinlich aus Prinzip doch entweder 256 oder 320 nehmen. Aber mehr weil die Kunden das so wollen. Fuer mich selbst ist 192 okay.

Manchmal habe ich auch, wenn ich ein vorhandenes mp3 bearbeitet habe, z.B. von irgendeinem Lied einen eigenen Cut/Mix angefertigt habe, das Ergebnis dann mit 256 oder 320 abgespeichert, um beim erneuten Encoden keine allzu grossen Verluste mehr zu machen. Da koennte ich mir schon vorstellen, dass man es hoeren wuerde, wenn man z.B. ein 192er mp3 nach Bearbeitung erneut mit nur 192 encodet.
 


News

Zurück
Oben