Direktantwort mp3: Welche Bitrate und sonstige Parameter verwendet Ihr?

Komprimiert Ihr Audio-Dateien?

  • Wenn ich komprimiere, dann (fast) nur mp3

  • Verlustbehaftet komprimiert (fast) nie als mp3 (eher AAC, Ogg vorbis, Opus, ...)

  • Nie verlustbehaftet komprimiert (aber z.B. FLAC nehme ich)

  • Überhaupt niemals komprimiert


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DanReed

||||
mp3 ist ja mittlerweile schon alt, aber eben auch sehr verbreitet und wird immer noch viel benutzt. Mich würde Eure Nutzung interessieren, daher die Umfrage.

Aber vor allem interessiert mich bei den mp3-Nutzern, welche Bitrate Ihr bevorzugt und ob Ihr Euch um all die anderen Parameter kümmert (wie z.B. "Qualität", CBR/ABR/VBR, Mono/Stereo/Dual-mono,...)

Noch ein paar wichtige Zusatzfragen, auf die ich erst später gekommen bin:
1) Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

2) Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.

3) Verändert Ihr vor dem Komprimieren die Lautstärke? Es wird ja oft empfohlen, 0.5 bis 1.5dB unter FS zu bleiben, um Clipping des Decoders zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die meisten Tracks erzeuge ich eine wav in 16Bit/44.1kHz und eine mp3 mit 256kbps Sterro. VBR idr. inaktiv, diese beiden Häkchen sind meist gesetzt:

1727952570509.png
 
Zwangsweise mp3 zum Einbetten in Online-Player. Ansonsten für mich nur .wav und flac.

Nebenbei: Wenn es für Music Kaufdownloads kein verlustfreies Format gibt, dann lasse ich es.
 
mp3, was ist das? Ich rendere alles als Sun Audio File. Das ist ein 8-Bit-µ-law komprimiertes Format mit 8kHz Sample Rate. Mehr hört doch eh niemand.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.
 
Gibt es auch jemanden, der mp3 mit 128kBit oder weniger nutzt?

Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.
Habe vor ca. 21 Jahren alle meine CD‘s in 128kbit gerippt und ziehe seitdem permanent von einem Device aufs andere. Leider verzerren nun einige der Dateien(vielleicht das normalisieren in itunes?), ich kanns aber nimmer rückgängig machen. Die Quali ist echt mies und die Lautstärken passen nicht mehr zueinander.
 
Und mich würde wirklich interessieren, wofür Ihr die mp3-komprimierten Dateien verwendet.
eigentlich nur zum Herumzeigen im Bekanntenkreis, für Audiobeispiele im Forum etc. Nach Soundcloud (und andere Distributoren) gehen die Audiofiles in lossless-Formaten.
 
Schon richtig, dass man in der Regel lossless hochlädt (und die Musik dann von den Streamingdiensten komprimiert wird). Sagen wir mal so, wenn ich mir Musik kaufe, dann in der Regel in 320 kb/s MP3.
 
Habe vor ca. 21 Jahren alle meine CD‘s in 128kbit gerippt und ziehe seitdem permanent von einem Device aufs andere. Leider verzerren nun einige der Dateien(vielleicht das normalisieren in itunes?), ich kanns aber nimmer rückgängig machen. Die Quali ist echt mies und die Lautstärken passen nicht mehr zueinander.
Hierzu fand ich folgendes:
"Eine MP3-Datei mit einer Bitrate von ~128 kbit/s klang 1997 noch sehr bescheiden. Die versprochene CD-ähnliche Qualität wurde damals noch nicht erreicht. Im Jahr 2005, so belegen damalige Hörtests, bot der Encoder LAME für dasselbe Format bei ~128 kbit/s für die deutliche Mehrheit der Hörer bereits eine transparente, also von der Originalaufnahme nicht unterscheidbare Qualität."
 
Verändert Ihr vor dem Komprimieren die Lautstärke? Es wird ja oft empfohlen, 0.5 bis 1.5dB unter FS zu bleiben, um Clipping des Decoders zu verhindern.

(PS.: Ich füge mal meine Zusatzfragen im Eröffnungspost ein.)
 
Ich habe immer -1 dB am Limiter am Ende der Signalkette, damit ich nichts ändern oder befürchten muss.
 
lame XP, 192bit, joint stereo wenn es verschickt werden soll oder anderweitig als mp3 vorliegen soll.

Ansonsten Wave
 
... bei mir alles mittlerweile verlustfrei:
Entweder ALAC (Stichwort: Interoperabilität) oder FLAC.

Monate meines Lebens damit zugebracht, meine CD-Sammlung dahingehend zu "digitalisieren" bzw. zu konvertieren - jetzt auf dem Dachboden gelagert, in Zukunft irgendwann beim Wertstoffhof. Emotional betrachtet karenzpflichtig ;-)

MP3 kommt mir nicht mehr auf meine Festplatte.
Normalerweise.
Ausnahme: DJ. Andere Baustelle.
 
Ich nutze mp3 mit 320 kbps für Musik und mit 160 kbps für unseren lokalen Podcasts, da unser Zielpublikum bisweilen noch langsame Internet-Verbindungen hat. Ich nutze die Voreinstellungen von Logic Pro.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben