Das ist tasächlich gar kein Midi-Controller, ich habe da ein Patch in Max/Msp geschrieben, wo es auch als Midi-Controller nutzbar ist, so z.b. für die Ableton-eigenen Plugins, aber grundsätzlich kann er alles steuern, was ihm im AU/VST-Protokoll des jeweiligen Plugins zur Verfügung gestellt wird. Bei manchen Plugins, die nicht sauber programmiert sind, musste die Firma ein Patch schreiben, aber es gibt tatsächlich nur wenige Plugins, die nicht nahezu alle Parameter nach aussen durchreichen. Das hat den Vorteil, dass logarithmische Regler auch als solche skaliert werden können und nicht dem 0-127 Midi unterliegen. Im Controller selber kann die Auflösung und Skalierung dann noch einmal auf die Bedürfnisse angepasst werden:
Anhang anzeigen 159884
Plugin-Presets können in der neuen Version ganz normal aufgerufen werden, das war wohl auch der Wunsch von einigen Usern.
Größe ist tatsächlich ein Faktor, das Gewicht ebenso, ist ziemlich massiv das Ding, aber da rutscht und wackelt nichts, wie bei Novation, Akai oder Arturia-Controllern, ist ein ziemlich dickes Metallgehäuse und nichts für unterwegs, sondern wirklich nur fürs Studio.
Ich habe ja viele Jahre nur mit Hardware gearbeitet, und das kommt für mich am meisten an das "Anfassen der Regler" ran.