Dann jetzt mal was von mir.
Ich war vor ein paar Wochen beim Rudi und habe die Slew-Rate-Mod machen lassen. Die übrigens wirklich weit mehr ist, als nur die benannte Modifikation an den OSC´s .
Und soviel vorab, soundmäßig mehr als Pflicht, alleine durch die justierten OSC´s samt der Modifikation, daß sie nicht mehr einlocken sondern feinere Schwebungen funktionieren.
Das Instrument ist jetzt ein Moog, einfach schwer zu beschreiben, aber es tönt geil !!!
Weiterhin werden im Zuge der Modifikation diverse Bauteile, die ab Werk nicht so optimal sind, modifiziert/getauscht.
Wurde mir alles echt super ausführlich von Rudi erklärt aber sorry, lieber Rudi, bin Zuwenig Techniker, als daß ich alles sachgerecht wiedergeben könnte.
Aber soviel zwischendurch, ich hatte mir die Mühe und ´nen sehr langen Weg gemacht um das Instrument für ein paar Stunden zur Mod persönlich abzugeben und dabei einen wirklich
klasse Typen kennengelernt - Rudi, machst ´nen grandiosen Service !!!
Auch das OS ist mittlerweile sehr umfangreich modifiziert worden, z.B. lassen sich sämtliche Werte getrennt benennen, ob sie midiseitig gesendet oder empfangen werden können.
Ebenso läßt sich die Presetanwahl nach Gusto verfeinern. Ich hab´s jetzt so eingestellt, daß ich mit dem Volume-Regler des Mixers für ExtIn Presets anwählen kann (wenn Switch ExtIn ist auf Off..), aber für den Wechsel erst mit Enter bestätigen muß. Hatte mich vorher genervt, daß der Wechsel sonst auch versehentlich passierte.
Auch ist das Speichern auf der Master-Taste direkter erreichbar.
Der Bringer ist für mich aber, daß die Edit-Taste nach Betätigen bestimmter Values nun direkt zum richtigen Menüpunkt springt. Bedeutet : Cutoff-Regler zuletzt betätigt springt Edit direkt zum Filterpole-Menüpunkt.
Betätigt man zum Beispiel den Glide-Regler, ist man durch Edit im Glide-Modes-Menü.
Ebenso ist man nach Anwahl z.B. Ped.-Mod-Einheit-Destination LFO/PGM sofort im entsprechenden Menüpunkt usw.
In Summe ´ne tolle Vereinfachung !
Was die SlewRate betrifft, fiel mir leider erst zwei Tage vor der Fahrt zu R. Linhard relativ spät Abends, nach ein bißchen (mehr) Rotwein, ein, ein paar Soundvergleiche vor/nach der Mod zu machen.
Die Vor sind dann auch noch spontan entstanden, allerdings ohne geringsten musikalischen Anspruch...
Werde Nach noch einspelen und bei Gelegenheit nachreichen...
In Summe bin ich total begeistert, vom Instrument an sich sowieso ( es ist wirklich ein grandioses Performance-Instrument mit tollen Möglichkeiten...) aber vor allem den Support, der hier noch lange nach Einführung dieses Synths von Rudi Linhard mit Liebe zum Detail noch praktiziert wird !