Moog Synthesizer fanden die Beatles doof

Könntest Du bitte mal die entsprechende Stelle im Video präzise verlinken? Und sollte es heißen "Moog Synthesizer fanden die Beatles doof?" oder "Die Beatles fanden Moog Synthesizer doof?" ... Beides stimmt nicht, aber es könnte zur Klärung des dummen und provokativen Thread-Titels beitragen, dies zu präzisieren.

Danke im Voraus.

So ab 4:40 kommt der Satz: der kam gestern von den Beatles zurück, die haben ihn nicht haben wollen
Na gut, aber diese Information ist ja nachweislich historisch einfach falsch. Denn die Beatles haben den ja behalten und George Harrison - nicht Lennon - hat ihn in der allgemein bekannten Weise mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt. Dass John Lennon nicht viel mit Synthesizern am Hut hatte, ist im Übrigen keine Neuigkeit. Paul McCartney war letztendlich der, der am meisten mit Synths gearbeitet hat - bei den Wings und auch noch später in seiner Solo-Karriere.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber diese Information ist ja nachweislich historisch einfach falsch.
Ich war nicht dabei, die Geschichte mit dem zurückgeschickten Moog IIIp jedoch wird zumindest Online manigfaltig erzählt. Siehe auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen zweiteiligen Podcast zum Moog IIIp und Eberhard Schoener.

Teil 1:

Teil 2:

Hatte Bob Moog mehr Einfluss auf Kraftwerk oder die Beatles?

Und warum hat Wendy Carlos mit seinem Modular-Moog nicht Das gelbe U-Boot im TEE geschrieben?

Sehr schönes Interview. Sinngemäß: "ich konnte das ja nicht, aber der Wedel war ja immer dabei" - das gefällt mir besonders gut. So war das offenbar oft, dass es die unbekannten Helfer gab, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre.

"Why don't you answer" wird immer eins meiner Lieblingsstücke von ihm sein.

Und sollte es heißen "Moog Synthesizer fanden die Beatles doof?" oder "Die Beatles fanden Moog Synthesizer doof?" ... Beides stimmt nicht, aber es könnte zur Klärung des dummen und provokativen Thread-Titels beitragen, dies zu präzisieren.
Das ist ganz einfach Topikalisierung / Vorfeldbesetzung im Satz und macht keinen Bedeutungsunterschied (abgesehen von der Hervorhebung der Synthesizer oder der Beatles). Wir haben hier nicht SPO wie im Englischen.

Könntest Du bitte mal die entsprechende Stelle im Video präzise verlinken? Und sollte es heißen "Moog Synthesizer fanden die Beatles doof?" oder "Die Beatles fanden Moog Synthesizer doof?" ... Beides stimmt nicht, aber es könnte zur Klärung des dummen und provokativen Thread-Titels beitragen, dies zu präzisieren.

Danke im Voraus.
Peace Bruder. Ich wach morgens früh kurz vor Mittag auf und bekomme als erstes deine Abwatschung auf allen digital Devices vorgelesen. Ich bin in einem instabilen Midlifecrises - Zustand. Der Porsche ist kaputt, die Freundin will immer nur das eine und das Bier ist auch alle... Bitte hab was Nachsicht.

Natürlich wäre die Threadüberschrift mit einem Augenrollsmilie kompletter...
Ich habe mehr als eine Augenbrauen hochgezogen bei dieser Indiana Jones Story aus besagtem Video.
Klingt alles sehr aufgehübscht. ( "Ich flog rüber um einen Moog zu suchen und meine Tante aus Bullerbü hat dann mit Paypal FF die benötigten 40.000 Dollar... ")

Ich halte die Beatles für die innovatisten und intelligentesten Musiker, die der Kosmos hervorgebracht hat. Diese " ich gebe den Moog zürück Story" hat sicherlich eine wichtige fehlende Komponente. Zumal die EMI / Abbey Studios sich seinerzeit nicht zu schade waren auch teure Technik einzukaufen .
Pink Floyd z.B. bekamen dort 1970 EMS Synthis.

Vielleicht war das Moog System eine Art Leihgabe oder Demo-Teil, welches zurück in die USA musste. Ich denke , da wird irgendwo die Wahrheit liegen und nicht , dass die Beatles damit nicht umzugehen wussten.

Zuletzt bearbeitet:
warum sind eigentlich hier die Beatles so oft Thema? Soll wieder auf den Pilzköpfen rumgehackt werden? Genauso wie man es gerne
mit den 4 Digitalköpfen macht? Ah, jetzt erkenne ich einen gewissen Zusammenhang..

... nee erkennst Du nicht.
Es geht hier nicht um Beatles bashing, soindern eher um das Video bashing... wenn schon .
Kern der (fragwürdigen) Aussage : "Die Beatles waren zu doof, um das Potential dieser neuen Mascine zu sehen, aber ich bin um die Welt gereist, weil ich schlauer war."

So kommt das doch rüber .
Um es nochmal klar zustellen : ICH LIEBE DIE BEATLES und halte diese Story für " faktenlöchrig" ( um es freundlich zu formulieren )

MOD: Tag, Vermutlich ist hier das Thema Synthesizer und Beatles im Fokus (ginge auch mit "den Stones"), zudem auch nachgelegt wurde, dass das kein Anti-Thread sei sondern eine indirekte Frage, ob das stimme oder nicht.

- Bitte "Sack Reis" und "interessiert-nicht" Bekundungen einfach unterlassen, idealerweise löschen und einfach aktiv nicht lesen ;-)
- Hinweis: OT Beiträge
lassen sich mit "Off Topic" markieren, wenn das genug Leute tun, passieren magische Dinge.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben