Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Chris van Oz schrieb:
Synthmax schrieb:
Kann jemand sagen, was sich bei der Firmware 1.1.13 geändert hat?
Wo gibts die denn?

Hier: ist aber Beta!
...bekommst Du eigentlich nur, wenn Du Amos per E-Mail danach fragst.
...also wenn was schief geht,....ich bin weg!!!!
...nee alles ok.
...in dem Link ist der Editor, und das Firmware-Update, das Update hält aber keine Überraschung bereit, ist nur für die Kommunikation zwischen Editor und Sub37.
...das Einzige was am Sub 37 neu ist, Du kannst mit dem Editor die LED-Helligkeit einstellen. Juhu!...wer es braucht!

http://www.moogconnect.net/downloads/sub37/Sub37_Editor_pre-release_v0_9_26.zip

Gruß
Mick

MickMack schrieb:
...das Einzige was am Sub 37 neu ist, Du kannst mit dem Editor die LED-Helligkeit einstellen. Juhu!...wer es braucht!

Super Danke. Dann schaue ma mal :D

haha und ja ich hätte es brauchen können. Bei meinem Tempest. Der war mit den blauen LEDs so übel hell. Leider hat DSI sowas nicht fertig gebracht ^^

Aber beim Moogi sind die LEDs eig Ok in der standard helligkeit. Trotzdem nettes feature :idea:

Weiss jemand welchen Sinn der Delay Knopf in der Hüllkurven Sektion haben soll? Wenn er aktiv ist und blinkt ändert sich praktisch nichts am Sound wenn ich an den ADSR Reglern drehe. Am in der Filter und der Amp sektion. Es sind minimal Veränderungen wahrnehmbar. Jemand nen Tip wo und wie man da hört was eigentlich passieren soll?

Das ist kein "Delay-Knopf" sondern ein Knopf der dafür sorgt dass Du mit den Hüllkurven-Potis "Delay", "Hold", "Vel.Ammount" und "KB-Track" für beide Hüllkurven einstellen kannst. Also "Attack" = "Delay", "Decay" = "Hold", "Sustain" = Vel.Ammount" und "RElease" = "KB-Track".

Funktioniert hier wunderbar.

Btw: Mein Sub 37 hat am Mittwoch seinen ersten Gig hinter sich gebracht, klangmässig gab es keinerlei Beschwerden :phat:

freidimensional schrieb:
Das ist kein "Delay-Knopf" sondern ein Knopf der dafür sorgt dass Du mit den Hüllkurven-Potis "Delay", "Hold", "Vel.Ammount" und "KB-Track" für beide Hüllkurven einstellen kannst.

Ja das weiß ich schon, aber es tut sich trotzdem nichts wenn aktiv. Darum meine Frage.

Man kann aber trozdem einen kleinen "Delay" Effekt wenn man so will erzielen mit der Loop Funktion :) Ist zwar kein vergleich zu nem echten Delay. Aber im Spiel ist das schon ganz nett.

Hehe freut mich :)
Bin auch froh das ich wieder einen hab. Jetzt aus der 7000er Serie :phat:

freidimensional schrieb:
Delay heisst nicht, dass Dein Moog nen Delay-Effekt hat ;-)
Sondern dass die Hüllkurve mit Delay (Verzögerung) startet!
Eben. Aber wieso tut sie es dann nicht? :D Man müsste doch auch was hören? Welchen nutzen hätte die Funtkion sonst :lollo: Der Ton kommt sofort nachdem man eine Taste drückt. Aktiviere ich das Delay und drehe ganz auf kommt der Ton immer noch sofort. Sollte es nicht eine Verzögerung geben? Oder missverstehe ich da was? Wenn die hüllkurve verzögert ausgelöst wird sollte der ton doch auch etwas später einsetzen?

Beim A macht ein Delay beim Anspielen der Note meines Erachtens keinen Sinn. Du drückst die Taste und es kommt bis zu 10 Sek. nix :)

ABER ... schaltest Du LOOP ein, dann kommt vor dem zweiten und x-ten Cycle Dein Delay --> so interpretiere ich den entsprechenden Hinweis im Deutschen Handbuch.

Beim F mach ein Delay auch ohne Loop Sinn, da gibt es ja gleich einen Ton.

Und beides kann auch ich an meinem nachvollziehen ;-)

Ich bin jetzt im übrigen auch dabei ... meiner kam ... richtig ... an Heiligabend ... hehehe ... coole Kiste

phakju schrieb:
Beim A macht ein Delay beim Anspielen der Note meines Erachtens keinen Sinn. Du drückst die Taste und es kommt bis zu 10 Sek. nix :)

ABER ... schaltest Du LOOP ein, dann kommt vor dem zweiten und x-ten Cycle Dein Delay --> so interpretiere ich den entsprechenden Hinweis im Deutschen Handbuch.

Beim F mach ein Delay auch ohne Loop Sinn, da gibt es ja gleich einen Ton.

Und beides kann auch ich an meinem nachvollziehen ;-)

Ich bin jetzt im übrigen auch dabei ... meiner kam ... richtig ... an Heiligabend ... hehehe ... coole Kiste

hm kein plan wozu das nützen soll ^^

na dass nenn ich ein geiles weihnachtsgeschenk ;-) viel spass damit

Klickt euer Moog auch?

wenn ich alles zu und ausgedreht habe. alle mixer regler auf 0, knöpfe alle deaktiviert. filter komplett zu, resonanz ganz unten, drive alles weg und ausgedreht. müsste dann nicht eigentlich nichts aus dem lautsprecher kommen?

ich hört trotzdem ein klicken das auch minimal reagiert auf die hüllkurve wenn ich die aufdrehe. aber sollte er nicht eigentlich wenn alle oscis abgestellt sind und auch das filter zu ist nicht still sein?! oder täusch ich mich da?

Yepp ... ich höre bei den Einstellungen ein dunkles Klicken, gefolgt von Rauschen. Es sei denn, AMP-Attack ist hoch gedreht, dann bleibt es still. So tief steck ich jetzt noch nicht im Thema ... meine Vermutung ... entweder die Hüllkurven selbst oder die LFOs?

Wo sind die Cracks? Wer kann Licht ins Dunkel bringen? :)

phakju schrieb:
Yepp ... ich höre bei den Einstellungen ein dunkles Klicken, gefolgt von Rauschen. Es sei denn, AMP-Attack ist hoch gedreht, dann bleibt es still. So tief steck ich jetzt noch nicht im Thema ... meine Vermutung ... entweder die Hüllkurven selbst oder die LFOs?

Wo sind die Cracks? Wer kann Licht ins Dunkel bringen? :)

genau wie bei mir.... das problem: die dürften wenn alles aus ist aber nicht merh zu hören sein. sonst wäre ja die funktion verfehlt wenn man einen OSC im mixer abschaltet!

hat jemand ne idee wie ich am besten effekte in kompakter form auf meinen sub bekomme?

ich will nicht 124.424.352 pedale dazu kaufen, laptop fällt auch weg und am besten wäre was wo ich noch loops aufnehmen kann damit ich sozusagen "mehrstimmig" spielen kann.

Mr. Roboto schrieb:

das hab ich. ist aber mega beschissen. zum einen weil der sound schon am eingang sehr schnell verzerrt und zum anderen weil der sync absolut daneben ist. driftet total weg schon nach wenigen sekunden / minuten. man müsste jeden song extrem kurz halten um das nicht zu merken.

das is auch der grund wieso ich das kaosspad meist nur fürn paar whoosh und filter sounds nutze. ärgerlich das sie das in der 3+ version auch nicht gefixed bekommen haben.

Eventide TimeFactor oder Strymon Timeline, um Delay und Looper abzudecken (und mit etwas Programmierung auch Chorus und Flanger)?

Paul Dither schrieb:
Eventide TimeFactor oder Strymon Timeline, um Delay und Looper abzudecken (und mit etwas Programmierung auch Chorus und Flanger)?

die hatte ich auch beide schon. war mir aber irgendwie zu unhandlich. und da hab ich auch das problem das ich nur eine spur habe. ich müsste aber einzeln muten können (so wie das beim kaoss pad geht)

irgendwie hab ich das gefühl das es nix mehr weiter gibt auf dem markt.... früher gabs mal den Roland SP-808 aber hmmm alter kasten eben.... :?
da vergeht einem irgendwie die lust live zu spielen.

Paul Dither schrieb:

Yepp und Eventide Modfactor für Chorus, Phaser, Flanger etc.

Hmm ich hab überlege grade das ich den OP-1 als Effekt zwischenschleife. Könnt vom Kopfhörerausgang in den Stereorecord in, von da nehm ich was auf die 4 Tape Decks auf und dann in Mischer. So kann ich den Main Out noch separat in Mixer führen damit nicht der ganze Druck verloren geht.... das Live loopen wird zwar so etwas schwerer aber ich könnte es mal versuchen.

Kaoss Pad kann ich dann auch noch für Effekte dazwischen Klemmen.

Evtl driftet das Pad ja nicht wenn ich es als "master" nehme?

Noch ne Frage zum Moog: Ich kann doch in die CV, Gate inputs auch ein beliebiges Audiosignal als Clock trigger senden oder?

Wie müsste ich so ein Signal aufnehmen?
Der Gedanke ist das ich den Ausgang des Op-1 aufspalte und das aus dem rechten nur ein Clock Signal kommen soll dass den Moog antriggert über den Gate in. So kann ich den Sequenzer auch ohne Midi Synchronisieren. Aber wie schnell und laut müsste der impuls sein?

...wie kriegt denn Beardyman sein Zeug hin wenn das Kaosspad so wegdriftet?

Interessiert mich wirklich mal, wo da das Problem liegt!?

Xpander-Kumpel schrieb:
...wie kriegt denn Beardyman sein Zeug hin wenn das Kaosspad so wegdriftet?

Interessiert mich wirklich mal, wo da das Problem liegt!?
gar nicht.

deswegen nutzt er es nicht mehr. aus dem selben grund. hat er mal in nem interview gesagt das es ihn ankotzt das die dinger so schnell auseinanderdriften. darum konnte er auch immer nur so kurze stücke machen. deswegen hat er sich auch das beardytron bauen lassen. ich hab aber leider keine 10.000 € für sowas übrig und muss also mit handelsüblichen produkten auskommen :/

Xpander-Kumpel schrieb:
Huijuijui,
das find ich mal interessant.
Das ist ja sehr schade :heul: .
DU sagst es... vor allem weil ich die Idee hinter dem Kaoss Pad sehr geil finde. Wäre für mich genau das richtige.... Naja mal schauen wenn das mit dem OP-1 auch nicht klappt dann bleibt am Ende halt doch wieder nur Ableton :? :? :?

Weiß zufällig jemand ob es gegebenenfalls möglich ist vom Moog auch audio durch USB zu schicken? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Hab grade ein iConnect4+ da und das kann auch Audio durch die Midileitung schicken...

Mr. Roboto schrieb:
Dann nimm halt 'n iPhone oder iPad mit Loopy.
wäre auch ne idee, aber mein altes 3er is nur am ruckeln und krackeln seit ios 9. da kann ich mich nicht mehr drauf verlassen leider :heul:

ich hab auch schon mal versucht den moog trocken zu spielen. das passt halt nicht bei jedem sound. und layern geht auch nicht einfach so. naja ich experimentiere noch weng rum. hab noch bis freitag nächste woche zeit bevor ich wieder auftrete.

Chris van Oz schrieb:
hat jemand ne idee wie ich am besten effekte in kompakter form auf meinen sub bekomme?

ich will nicht 124.424.352 pedale dazu kaufen, laptop fällt auch weg und am besten wäre was wo ich noch loops aufnehmen kann damit ich sozusagen "mehrstimmig" spielen kann.

Ich hatte bis vor kurzem einen Boss RC 505 Looper (Looper mit 5 Spuren) und für die Effekte ein Zoom MS-70 CDR (sehr preiswertes Multi-Effektgerät). Hat gut funktioniert. Bin dann aber aus anderen Gründen vor kurzem auf einen Musik-Laptop umgestiegen, und hab bei der Gelegenheit einige Geräte und die zugehörigen Kabel eliminiert.

Ich hab mein Eventide Space hinterm Sub37, und werde mir jetzt noch den Memory Man Deluxe
für Delay und Chorus holen. Überhaupt würde ich mal bei EHX so schauen, die haben so einiges an abgefahrenen
(auch Multi) Effekten die auch für Synths geeignet sind. Da ist bestimt auch was mit Looper dabei!

News

Zurück
Oben