Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

MickMack - Danke Dir, aber leider steht Modwheel schon auf 100%. Irgendwie schräg das ganze.
Wie gesagt, Dreieckswelle oder Sample&Hold funktionieren, aber bei einer anderen Wellenform
passiert da nix. Sobald ich den Schalter umlege kommt da nix mehr an Modulation.
Wohl gemerkt, auch nur, wenn ich das VCA-Level modulieren will. Jedes andere Ziel,
z.B. Wave OSC1 funktioniert so wie es soll

Hmm okay, grad mit Stefan Hund telefoniert - so wie es ausschaut, lässt sich das VCA-Level mit Rechteck und Sägezahn nur
mit negativem Ammpount modulieren. Warum auch immer. Konnte er mir auch nicht sagen, aber sein Sub37 verhält
sich genau so.

freidimensional schrieb:
Hmm okay, grad mit Stefan Hund telefoniert - so wie es ausschaut, lässt sich das VCA-Level mit Rechteck und Sägezahn nur
mit negativem Ammpount modulieren. Warum auch immer. Konnte er mir auch nicht sagen, aber sein Sub37 verhält
sich genau so.

Jo, stimmt! Rechteck und Säge nur im negativen Bereich,...habe ich gar nicht gemerkt...aber ist das so wichtig, ich vermisse Nichts.

Negativ hatte ich gar nicht ausprobiert - ne ist auch nicht so wichtig, macht aus dem steigenden Sägezahn
dann halt wieder nen fallenden, durch den negativen Mod-Ammount :D

Das eingize was mich wirklich etwas stört ist der Spalt rechts zwischen Panel und Seitenteil.
Ich hab aber gelesen, das konnten einige durch ab- und wieder dranschrauben beheben/minimieren.

Noch mal eben zu den Tasten - haben das denn alle Sub37, dass die Tasten leicht unterschiedliche Höhen haben?
Beim Spielen störts ja nicht, aber wenn man von vorne vor schaut sieht das schon ein bisschen komisch aus.
Gibt es auch welche mit perfekter Tastatur, wo alles kerzengerade ist?

freidimensional schrieb:
Noch mal eben zu den Tasten - haben das denn alle Sub37, dass die Tasten leicht unterschiedliche Höhen haben?
Beim Spielen störts ja nicht, aber wenn man von vorne vor schaut sieht das schon ein bisschen komisch aus.
Gibt es auch welche mit perfekter Tastatur, wo alles kerzengerade ist?

Ich glaube, ich hatte bis jetzt etwa 7 verschiedene Modelle unter den Fingern und von denen hatte keines eine perfekte Tastatur. Es gab nur schlimm und weniger schlimm.

Jo, ist leider so, ne billige China Tastatur, lässt sich aber sehr gut spielen, nur unten anschauen sollte man sie nicht :stop: :shock:

Die Tastatur stammt von Huaxin und ist offenbar identisch mit der in der Novation Bass Station 2. Huaxin steckt auch bei M-audio, ESI, EMU und CME drin, ist so ein großer OEM-Hersteller, der zB für CME die kompletten Masterkeyboards baut. Die Exemplarstreuung scheint da schon recht groß zu sein.

Ja zum Spielen ist sie schon ganz in Ordnung. Kann ja leider nicht jeder so gute Tastaturen bauen
Wie Yamaha.
Microbug, kann man da denn selber irgendwie ran, und die Tasten auf Eine Höhe bringen? Oder
Ist das Zuviel Aufwand?

Moog Sub 37 Tribute?

Äh.
Yamaha hat ebenso wie Fatar, Huaxin, Medeli oder VizTech eine breite Palette an Tastaturen im Angebot, von Billigbrett bis hin zu Hochwertigem.
Für mich war die beste Yamaha Synth-Tastatur immer noch nie FS-C61 des DX7II und die daraus abgeleitete, leichtere FS-61, die in sehr vielen Yamahas und Korgs verbaut wurde, bis hin zu Motif ES6/7.

Sicher kann man die auf eine Höhe bringen: einfach ne andere Tastatur einbauen :)

Die Unterschiede können durchaus an Toleranzen bei den Dämpfergummis liegen, müßte mir die Konstruktion mal genauer anschauen.

Die Höhe der Tastatur kann ich auch bestätigen, allerdings ist mir das zuvor nicht aufgefallen und man muss schon in einem bestimmten Winkel länger und gezielt drauf achten. Poties sind i. O. nur EG Amt dreht sich etwas leichter als die anderen...

Bei mir sinds EG Ammount, sowie beide Mod-Ammount, und darüber die Pitch und Cutoff-Mod-Potis...
Gewht aber in Ordnung.

microbug schrieb:
Äh.
Yamaha hat ebenso wie Fatar, Huaxin, Medeli oder VizTech eine breite Palette an Tastaturen im Angebot, von Billigbrett bis hin zu Hochwertigem.
[...]
Sicher kann man die auf eine Höhe bringen: einfach ne andere Tastatur einbauen :)

Die Unterschiede können durchaus an Toleranzen bei den Dämpfergummis liegen, müßte mir die Konstruktion mal genauer anschauen.

Mag sein dass Yamaha auch Unterschiede hat, ich habe bisher nur super Tastaturen gespielt. Allen voran die gewichteten aus Motif und S90 ES, aber auch verschiedene Synth-Tastaturen wie SY99 und DX7, oder auch diverse E-Pianos. Yamaha.Tastaturen waren immer ein Spielgenuss bisher, so dass ich nie daran gedacht hätte die könnten da auch mal Murks bauen.

Andere Tastatur einbauen? ;-) Ja gerne, dann suche ich jemanden der mir die Tastatur aus dem SY99 in meinen Sub37 einbaut :phat: Und die oben angesprochenen Potis etwas fester zieht. Das würde mich doch recht glücklich machen :D

Um die Seite 33 in diesem Thread sieht man auch ein paar Bilder von den Tastaturen. Ich hatte bei meinem Ersten auch eine recht wellige und dreckige Tastatur. Aber auf Grund des CutOff Poti Gate und noch anderen Schönheitsfehlern ist er getauscht worden. Der neue hat eine besser Tastatur - also was die Höhenunterschiede angeht. Aber vom spielgefühlt finde ich die eingebaute Tastatur schon ziemlich gut. Nix klappert und der Anschlag ist für einen Synth auch sehr satt. Optisch von der Präzision sind meine Nord, Korg und Roland Tastaturen besser ausgerichtet. Aber wie gesagt, der neue SU 37 geht von der Tastatur, zumindest bei mir, voll in Ordnung.

freidimensional schrieb:
Mag sein dass Yamaha auch Unterschiede hat, ich habe bisher nur super Tastaturen gespielt. Allen voran die gewichteten aus Motif und S90 ES, aber auch verschiedene Synth-Tastaturen wie SY99 und DX7, oder auch diverse E-Pianos. Yamaha.Tastaturen waren immer ein Spielgenuss bisher, so dass ich nie daran gedacht hätte die könnten da auch mal Murks bauen.

Ok, Du hast also bisher nur die Oberklasse gespielt, aber die Tastaturen von MX49/61 etc. gehören da nicht dazu, das sind Billigbretter.

Die Tastatur vom SY99 ist die gleiche wie im SY77, M1, Wavestation, Motif (ES) 6 und 7.
Die des Ur-DX7 stammt aus den FM-Pianos PF-10/15, also billig schießen, Matrix überprüfen und umbauen, dann fehlt aber der Aftertouch, dann doch lieber eine Fatar TP/9S wie im Blofeld Keyboard nehmen :)

Der Sub 37 mit ein wenig Unterstützung vom Minitaur, dem MF-104 und dem Volca Beats:

Leute das is echt unglaublich!!! Ein Viertel Jahr und ich hab meinen Moog immer noch nicht zurück.
Ich hab jetzt noch mal ein Bax geschrieben. Sie schicken mir jetzt dafür noch mal ein Neugerät zu und einen Preisnachlass von 125 € auf den NP. Aber alles in allem ist sowas doch ein schlechter Witz oder? :shock:

Übrigens.. Der Sub37 TE ist derzeit stark reduziert für 1.389 € bei Thomann zu haben.
Eigentlich wollte ich auf den Voyager sparen, doch bei dem aktuellen Preis des Sub37 TE könnte ich schwach werden .... dieser Moog ist eigentlich vollkommen ausreichend (für Moog-Sound).

..oder? Oder doch weiter sparen und mehr als (fast) das Dreifache für den Voyager ausgeben?

Hab einen Sub37 und einen Voyager RME (für 1200 in der Bucht geschossen). Das ist schon nochmal ganz was Anderes.

Genau, sowohl der Sub37 als auch der Voyager sind "nochmal ganz was Anderes"! Haben beide ihre Stärken und Schwächen, man kann mit jeder der beiden Kisten happy werden. Der Sub ist deutlich flexibler, der Vogy hat dickere E....

Andreas

rauschwerk schrieb:
Übrigens.. Der Sub37 TE ist derzeit stark reduziert für 1.389 € bei Thomann zu haben.
Eigentlich wollte ich auf den Voyager sparen, doch bei dem aktuellen Preis des Sub37 TE könnte ich schwach werden .... dieser Moog ist eigentlich vollkommen ausreichend (für Moog-Sound).

..oder? Oder doch weiter sparen und mehr als (fast) das Dreifache für den Voyager ausgeben?
Willst du Spaß, bisschen daddeln und fette Bässe, kauf dir den Sub.

Suchst du ein einzigartiges Musikinstrument, dass in allen Tonlagen überzeugen kann, spare auf den Voyager (wobei die in der letzten Zeit immer günstiger angeboten werden).

rauschwerk schrieb:

Ich würde dir den Sub 37 empfehlen, klingt super, cooler Sequencer, klasse Bedienung.

Wenn du noch etwas mehr Bass Unterstützung brauchst, nimm noch den Minitaur dazu, die beiden sind ein perfektes Gespann.

Moog Voyager ist natürlich auch klasse, aber Preis Leistung ist beim Sub 37 viel besser finde ich.

kirdneh schrieb:
Moog Voyager ist natürlich auch klasse, aber Preis Leistung ist beim Sub 37 viel besser finde ich.
:supi:
Der Sub hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mehr Moog pro Euro geht nicht.
Für die meisten dürfte das reichen.

Ist übrigens wieder im Preis gestiegen.
Die 1389€ kann ich nicht mehr aufrufen.

Auch 1599€ lohnen sich definitiv für das schone Instrument.
Band-mässig macht er auf jeden Fall gerade tierisch viel Dampf und Spaß :phat:

also ich hab mir gestern meinen um fünf vor 12(nachts) bei thomann für die 1389,00 bestellt .

hahha

hahhahahahhah

moment

hahhahahhahha :kaffee:

gott , bin ich unsympatisch .

hallo freunde des guten geschmacks !!

ich muss mich mal outen , ich kapiere die "modmatrix" trotz anleitung nicht .... das controller fenster öffnen , ja
würde gerne velocity auf lfo 1 rate routen, was muss ich da machen ?
oder will ich den lfo 2 auf zb . resonance routen , geht das ? wenn ja wo stelle ich die mod itensität ein?
kapiere ich irgendwas grundsätzliches nicht ??

bin von virus , blofeld , prophet 08 etc . anderes gewöhnt ,
quelle -amount- ziel ........ganz einfach .

kapiers nicht trotz anleitung :selfhammer:
wenn jemand zeit und lust hat , vielleicht kann er mir helfen :adore:

Jonny-Bremsklotz schrieb:
hallo freunde des guten geschmacks !!

ich muss mich mal outen , ich kapiere die "modmatrix" trotz anleitung nicht .... das controller fenster öffnen , ja
würde gerne velocity auf lfo 1 rate routen, was muss ich da machen ?
oder will ich den lfo 2 auf zb . resonance routen , geht das ? wenn ja wo stelle ich die mod itensität ein?
kapiere ich irgendwas grundsätzliches nicht ??

bin von virus , blofeld , prophet 08 etc . anderes gewöhnt ,
quelle -amount- ziel ........ganz einfach .

kapiers nicht trotz anleitung :selfhammer:
wenn jemand zeit und lust hat , vielleicht kann er mir helfen :adore:

Man muss in der Tat ein bisschen querdenken, wenn man von der Modulationsmatrix anderer Hersteller kommt. Stell Dir einfach vor, dass beim Sub 37 sämtliche Modulationspfade bereits festgelegt sind und Du entscheidest, welche Modulationsverknüfungen Du davon nutzt und welche nicht.

Das Schema "Quelle - Amount - Ziel" ist also beim Sub 37 nichts, was Du von Grund auf nach Belieben gestalten kannst; es ist schon alles angeordnet. Nehmen wir mal als Beispiel die Schaltfläche MOD 1. Hier sind die Modulationsquellen unter MOD 1 SOURCE zu finden: Du hast die Auswahl zwischen den LFO-Wellenformen Dreieck, Rechteck, umgekehrte Sägezahn, Sägezahn und zufällige Wellenform, deren Frequenzen Du mittels des Reglers LFO 1 RATE steuern kannst, und schließlich dem Hüllkurvengenerator für das Filter (F. EG) oder aber einer anderen Quelle, die Du mittels des entsprechenden Menüs im Display auswählen kannst (PGM).

Als Modulationsziele sind über das Bedienpanel immer schon folgene Parameter festgelegt: PITCH (Oszillator 1 oder 2 oder beide), FILTER und die sechs unter MOD 1 DEST versammelten Optionen, von denen Du eine frei zuweisen kannst (unter EG TIME / PGM). Die Modulationsintensität steuerst Du über die entsprechenden Regler (PITCH AMT, FILTER AMT und MOD 1 AMT).

Jetzt zu Deinen spezifischen Fragen:

1. Velocity auf LFO 1 routen
Du drückst im Bereich MOD 1 die Taste CONTROLLERS. Im Display wird das Menü MOD 1 CONTROL angezeigt. Hier kannst Du auswählen, mit welchem Controller Du die Intensität von LFO 1 steuern willst. In Deinem Fall deaktivierst Du den standardmäßig aktivierten Controller MOD WHEEL (OFF) und legst stattdessen den gewünschten Wert für VELOCITY fest (1-100%).

2. LFO 2 auf Resonance routen
Halte im Bereich MOD 2 die Taste MOD 2 DEST gedrückt und betätige dann den Regler RESONANCE im Filterbereich. Das ist der kürzeste Weg, um für das Modulationsziel EG TIME / PGM (uns geht's hier nur um PGM) einen beliebigen Parameter auszuwählen. Die Modulationsintensität stellst Du dann mit dem Regler MOD 2 AMT ein.

Ich hoffe, das hilft weiter.

News

Zurück
Oben