pulsn schrieb:Scheiße klingt der gut!
pulsn schrieb:Danke, find ich gut. Also...die Mod Source Frage...was geht nun undwas nicht? Und ist der Step Sequencer svhon nutzbar?
Sub 37 Mod Destinations:
available on the panel are the following 7 items:
LFO Rate (on Mod Bus 1, the destination is LFO 2 Rate; on Mod Bus 2, the destination is LFO 1 Rate)
VCA Level
Osc 1 Wave / Osc2 Wave / Both
Noise Level
"PGM" (Programmable Destination)
There are about 90 programmable destinations. This list might have a couple of errata, but it's mostly correct:
Mod Destinations:
EG Times [default]
Filter_Resonance
Filter_Drive
Filter_Slope
Filter_EG_Amt
Filter_KB_Amt
Osc1_Level
SubOsc_Level
Osc2_Level
Fb_Ext_Level
Osc1_On
SubOsc_On
Osc2_On
Noise_On
Fb_Ext_On
Arp_Rate
Arp_Clk_Div
Arp_Range
Arp_Back_Forth
Arp_BF_Mode
Arp_Invert
Arp_Gate_Len
Arp_Run
Glide_Time
Glide_Osc
Glide_Type
Glide_Gate
Glide_Legato
Glide_On
LFO1_Clk_Div
LFO1_Range
LFO1_Sync
LFO1_KB_Reset
LFO1_Phase
LFO1_DutyCycle
LFO1_KB_Track
Mod1_Pitch_Amt
Mod1_Filter_Amt
Mod1_Pgm_Amt
Mod1_Pitch_Dest
LFO2_Clk_Div
LFO2_Range
LFO2_Sync
LFO2_KB_Reset
LFO2_Phase
LFO2_DutyCycle
LFO2_KB_Track
Mod2_Pitch_Amt
Mod2_Filter_Amt
Mod2_Pgm_Amt
Mod2_Pitch_Dest
Osc1_Octave
Osc2_Hard_Sync
Osc_KB_Reset
Osc2_Octave
Osc2_KB_Ctrl
Osc2_Duo_Mode
Osc2_Frequency
Osc2_Beat
F_EG_Attack
F_EG_Decay
F_EG_Sustain
F_EG_Release
F_EG_Delay
F_EG_Hold
F_EG_Vel_Amt
F_EG_KB_Track
F_EG_MultiTrig
F_EG_Reset
F_EG_Sync
F_EG_Loop
F_EG_Latch
A_EG_Attack
A_EG_Decay
A_EG_Sustain
A_EG_Release
A_EG_Delay
A_EG_Hold
A_EG_Vel_Amt
A_EG_KB_Track
A_EG_MultiTrig
A_EG_Reset
A_EG_Sync
A_EG_Loop
A_EG_Latch
Output_Volume
Bend_Up_Amt
Bend_Down_Amt
pulsn schrieb:Ähm, du meintest zuletzt Modulationsquellen, oder? Die von dir gelisteten sind dann die PGM Sourcen aus dem Menü auszuwählen, oder? Sehe ich das richtig: Eine Modulation kann auf eines der jeweiligen Ziele wirken und gleichzeitig noch auf Pitch und Filter?
Und wie schnell kann man den Sequencer hochdrehen? Bis in den Audiobereich? (vermutlich nicht, da nur digital)
Arp und Step Sequencer sind nicht kombinierbar?
Jo, schnell und funky ist er.emdezet schrieb:OT: Corey Henry, eh? Jesus effing Christ, was für ein Tastenmagier!
snowcrash schrieb:Historisch hängt der Modbus immer am Modwheel, beim Sub37 geht natuerlich mehr.
...
Also sind Velocity, Aftertouch etc. in der Regel Controller und nicht Mod Sources.
pulsn schrieb:Prima, dankeschön. Das der Sequencer nur bis 280bpm geht und nicht wie bei den Modular Geschichten bis in den Audiobereich, dachte ich mir schon. Das liegt an der festen Verdrahtung. LFO Sync ist natürlich cool, d.h. der Seq kann bis zu drei Ziele recorden pro Step, und per LFO -> PGM können noch mal zwei Ziele (2 Mod Busse)dazu synchronisiert werden?
Die Hüllkurven beim Sub Phatty sind auch loopbar, gehen aber nur leicht in den Audiobereich, IIRC. Ist das beim Sub 37 anders (weiter)?
Und eine hab ich noch, was ist dein Eindruck bzgl. Qualität und Haptik? Hattest du nicht das Problem mit dem Spalt zwischen Seitenteil und Gehäuse links neben dem Display? Oder ist das normal?
serenadi schrieb:snowcrash schrieb:Historisch hängt der Modbus immer am Modwheel, beim Sub37 geht natuerlich mehr.
...
Also sind Velocity, Aftertouch etc. in der Regel Controller und nicht Mod Sources.
Sorry, verstehe nicht ganz.
Es muss doch Routingmöglichkeiten geben, die bestimmen, auf welche *destination* velocity und aftertouch wirken?
Außerdem gibt es 2 Modbusse, welcher davon wird denn durchs Modwheel geschickt?
Immerhin verfügen ja die beiden Hüllkurven über einen *velocity amount* . Da ist also was. Aber war's das? Und aftertouch?
lg
Bernd
pulsn schrieb:Beim Voyager gabs dafür einen eigenen Drehknopf namens "Shaping", um den Controllertyp einzustellen. Beim Sub 37 wird das vermutlich über das Menü eingestellt und Mod Wheel ist vermutlich je nach Preset voreingestellt.
serenadi schrieb:Ok, ich glaub' ich hab's. Danke.
Für velocity hat man also 4 Ziele: die beiden ENVs und die Modulation der Mod 1&2 Busse.
Das war im ersten Moment nicht klar, daß es das Controller-Menu für jeden ModBus separat gibt.
Aftertouch beschränkt sich dann nur auf die beiden Mod-Busse.
Da sind 2 Busse ja schon ein wenig knapp. Allein durch z.B. ein Vibrato auf dem Modwheel und Cutoff vom Aftertouch gesteuert sind die Modbusse samt LFO's belegt.
Will man die vibrato-rate tonhöhenabhängig haben, ist auch schon der 2. Modbus weg.
D.h. Pitch Amnt, Filter Amnt und Mod1 Amnt werden alle gleichzeitig von dem (oder den) ausgewählten Controller(n) beeinflusst?
Nach dem Motto *weniger ist mehr* wird man sich hier wohl modulationsmäßig auf's wesentlichste "begnügen" müssen.
LG
Bernd
pulsn schrieb:Ich fand die Sub Phatty Tastatur hochwertiger als die vom Little Phatty...die ist echt klapprig, allerdings immer noch nicht so schlimm wie die 61er vom Korg M50.![]()
Aber wie ich auch schon im Moog Forum schrieb, für den aufgerufenen Kaufpreis sollte man schon eine ebene Tastatur erwarten dürfen. Gut das Sweetwater dir das Instrument tauscht. Ist ja in den USA nicht unbedingt selbstverständlich. Ich schätze da hat die QC bei Moog einfach versagt.
pulsn schrieb:Was den Spalt angeht..da ist auch Clavia sehr großzügig gewesen. Bei meinem NL3 konnte man auch ins Gehäuse gucken, weil das Blech an manchen Falzstellen einfach nicht ganz geschlossen war.
Bei meinem Sub Phatty hatte ich aber derlei Probleme auch nicht, der war Top in Ordnung und das war auch einer aus der ersten Serie. Na, mal schauen wie dann mein Sub 37 nachher so ausschaut. Wenn Schrauben lösen und wieder anziehen helfen soll, versuch ich das.

pulsn schrieb:Danke Dir Poptones für deine Ausführungen. Wenn du ganz viel Zeit und Lust hast, magst Du noch Sounddemos in guter Qualität hochladen? Das wäre spitzenmäßig!
NooooooooThomann Bestellstatus schrieb:Voraussichtliche Lieferung am 30.09.2014.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.