Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

microbug schrieb:
Mit diesem Aufbau wäre auch ein Polyphoner möglich (...)
Meinst Du denn, dass ein polyphoner Moog wirklich etwas bringen würde? Wenn ich mir so anhöre, was an Demos von Polychain-Ketten mit Little Phatty und Slim Phatty im Netz ist, dann klingt das für meine Ohren nicht so spektakulär. Ich habe daher den Verdacht, dass diese Synths wirklich besser als Mono-Synths geeignet sind.

Hat jemand hier so eine Kette mehrerer Phattys und kann etwas zu dem polyphonen Klang sagen?

Naja, der Memorymoog war ja vor allem durch seine schlamperte Fertigung eine Katastrophe, die Moog etlches an Ansehen gekostet hat, und auch, weil er schlicht zu spät auf dem Markt erschien. Der Polymoog davor war wenig besser, weil zu komplex und gleichzeitig empfindlich konstruiert, das können die inzwischen besser als damals.

Ohne eine leichte Schaltungsanpassung sollte da jedenfalls kein polyphoner Moog aus einem Monophonen konstruiert werden, beim Ambika gabs gegenüber dem Shruthi, aus dem dieser entstand, ja auch Anpassungen am Filter, damit das Ding polyphon nicht zu sehr reinhaut.

Beim Memorymoog gabs ja auch durchaus Klagen, daß der im Mix zu dominant wäre, kann man hier im Forum nachlesen.

Weiss hier einer zufällig, ob nur die Tribute-Edition in schwarz herauskommt und die "normalen" dann mit weissem Panel?

Bei der Vorbestellung bei M. S. in K. muss man eine Anzahlung machen oder kann man den einfach per Nachnahme über den Onlinestore bestellen?

hab ihn dort MS online bestellt und per PayPal bezahlt. Abgebucht wird erst bei Versand.

Gruß Richard

SynthUser0815 schrieb:
microbug schrieb:
Mit diesem Aufbau wäre auch ein Polyphoner möglich (...)
Meinst Du denn, dass ein polyphoner Moog wirklich etwas bringen würde? Wenn ich mir so anhöre, was an Demos von Polychain-Ketten mit Little Phatty und Slim Phatty im Netz ist, dann klingt das für meine Ohren nicht so spektakulär. Ich habe daher den Verdacht, dass diese Synths wirklich besser als Mono-Synths geeignet sind.

Hat jemand hier so eine Kette mehrerer Phattys und kann etwas zu dem polyphonen Klang sagen?

Ich habe nen Voyager schon desöfteren multi track recorded, kann man schon gute Klänge mit machen. Leider sind die VCOs meiner Meinung nach nicht so Stringsound kompatibel und klingen schon geradezu steril, aber das bezieht sich auf den Sound der VCOs im Allgemeinen und nicht nur auf polyphone Klänge. Die Drecklosigkeit der VCOs ist meiner Meinung nach der limitierende Faktor im Voyager. Und analog-polyphon möchte man sicher auch gerne mal nen schön singenden String Sound erzeugen, zumindest out of the box sieht das beim Voyager eher mau aus. Vielleicht ist's mit nem Enhancer im pre filter Insert besser. Bei den Mono Sounds schafft ne Zerre im Insert Abhilfe. Den Charme der Altair-231 VCOs (sowjetischer Minimoog Klon) erreicht man trotzdem nicht IMO, das driftet die ganze Zeit und die Schwebungen klingen irgendwie geiler was gerade String Sounds zugute kommt. Der Voyager hat natürlich auch seine Stärken, keine Frage. Polyphon ist's eher was für knallige Akkorde, denn die absolute Stärke des Voyager sind IMO die Envelopes. Und der Hochpass ist super zum ausdünnen bei Poly Sounds.

microbug schrieb:
Ohne eine leichte Schaltungsanpassung sollte da jedenfalls kein polyphoner Moog aus einem Monophonen konstruiert werden, beim Ambika gabs gegenüber dem Shruthi, aus dem dieser entstand, ja auch Anpassungen am Filter, damit das Ding polyphon nicht zu sehr reinhaut.

Beim Memorymoog gabs ja auch durchaus Klagen, daß der im Mix zu dominant wäre, kann man hier im Forum nachlesen.
Ein Poly Moog bräuchte definitiv das Bandpassfilter. Wobei gerade auch Bässe ausm Voyager davon profitieren können wenn man es volle Kanne rein haut. Das Teil erzeugt sonst meist viel zu viele Tiefen im Mix

In den 70ern war es in bestimmten Genres durchaus beliebt, den Minimoog "mehrstimmimg" spielen zu lassen (Overdubs wahrscheinlich), das knallte schon ordentlich.

Hört man zB hier reichlich, besondes beim Soloteil ab 2:00, mit Rob Mounsey am Minimoog:

Natürlich auch beim Titelstück des gleichen Albums "Let's all chant".

Bei Supermax und Ganymed war auch öfter ein "mehrstimminger "Minimoog zu hören, Hörbeispiele sind Supermax "Love Machine" und Ganymeds "It takes me higher", aber auch etliche andere Stücke dieser beiden Bands.

Hey... ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir jemand sagen inwieweit limitiert der Synth ist? Nicht auszudenken wenn er schnell vergriffen wäre. Aber mein studentisches Budget wird frühestens im Sommer einige Lichtblicke aufweisen.

So wie es aussieht, hat Moog da nen echten Knaller am Start.

Sollte also diese "Tribute" Version aus sein, gibts ne normale mit Plastikseitenteilen (steht auf der Moog Seite), danach dann ne Anniversary, dann ne Signatur Serie, dann... (thats by me) :mrgreen:

Also, keine Panik, du wirst auch im Sommer 2015 noch einen bekommen (es sei denn es kommt ein noch besserer Nachfolger, dann geht das Spiel von vorne los... ;-) )

Gegensätze...^^

Ich muss schon wieder schreiben, je mehr ich die Kiste sehe desto mehr will ich sie haben :phat:
Sieht sexy aus, colle Features...den Slim-Phatty hatte ich letztes Jahr abgestoßen...hmmmmmmm....
Sieht aus wie gemacht für Leute, die damit "richtig" spielen und gleichzeitig schrauben wollen...lecker!

Nur zur Info für die die ggf. den Moog Sub 37 noch kurzfristig bestellen wollen:
Momentan ist er beim MS in K noch 100,- Euro günstiger als bei allen anderen übrigen.
Kann natürlich auch sein das die übrigen nach unten korrigieren.

So, nun hab ich den Sub 37 auch vorbestellt. :D Bin gespannt, wer die Tribute Edition erhält bei den vielen Bestellungen (ist ja limitiert auf 1000 Stück weltweit). :eek:
Wer also nicht die Holzseitenteile-Version will, sollte dies bei der Bestellung mitteilen, damit all die Holzfans berücksichtigt werden können. :lol:

Welche Stompbox würde sich denn für den Sub 37 anbieten, um Ihn nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen :?:

Wannholle schrieb:
So, nun hab ich den Sub 37 auch vorbestellt. :D Bin gespannt, wer die Tribute Edition erhält bei den vielen Bestellungen (ist ja limitiert auf 1000 Stück weltweit). :eek:
Wer also nicht die Holzseitenteile-Version will, sollte dies bei der Bestellung mitteilen, damit all die Holzfans berücksichtigt werden können. :lol:

Wo hast Du die Info mit der Limitierung auf 1.000 Stck. her?

Sub37 oder Korgessey? Klar, Sub37 kann viel mehr, aber hab schon Moog zuhause….

Wenn ich an die Voyager-Reihe denke, würde ich mir keine Gedanken wegen irgendeiner
Limitierung machen. Für die nächste Tribute-Edition werden dann statt Walnußholzseitenteile
dann Preßspann-, Wellpappe- oder schallgedämpfte Kork-Seitenteile verwendet.

Alternativ die inzwischen obligatorische Kirmes-Beleuchtung der Wheels usw.

Hallo,

bin neu hier, und auch stark am Sub 37 interessiert. Das wird dann mein erster Hardware-Synth, und einige haben mir gesagt, dass man vielleicht mit was kleinerem einsteigen sollte... aber ich denke mir, wenn schon teure Hardware, dann auch gleich welche die mehr kann als der Otto-Normal-Softwaresynth, gut verarbeitet ist, schön aussieht und Spaß macht.

Anyway, hier eine Frage: Ich hab hier jetzt oft gelesen, man sollte auf die Nicht-Tribute-Edition (aka. Stage Edition?) warten.
  • Warum?
  • Wo ist der Unterschied zwischen Stage Edition und Tribute Edition, und warum seh ich auf der Moog-Website nix von einer Stage Edition?

Grüße,
Frank

[EDIT]
Ah, auf der weiter oben verlinkten Seite emc-de.com erfährt man, dass die Stage Edition Plastikseitenteile haben wird. Aber ob das jetzt einen signifikanten Preisunterschied ausmacht? Vermutlich wird die Stage Edition auch deshalb billiger, weil sie nicht limitiert ist?
[/EDIT]

Hallo + willkommen,

im Forum bewegen wir uns des Öfteren mal im Bereich der Spekulation. ABER:

Tatsache ist, dass die Fa. Moog beim Voyager und Little Phatty den Verkauf mit Produkt-Varianten
anheizte: unterschiedliche Seitenteile (fast alle gängigen Baumsorten), augenkrebserzeugende
Farben bei der Displaybeleuchtung usw.

Es ist nicht auszuschließen, dass nach der Limitation der Erstedition weitere Modelle des
Sub 37 erscheinen werden.

Schreiben die doch sogar auf der Website, daß nach Ende der Tribute Modelle (aber wieviele steht nirgendwo), die Geräte mit DIESEN Seitenteilen nicht mehr zu haben sein werden, gibt dann also die nächsten, vermutlich erstmal Plastik :mrgreen:

Ah ok. Naja, ich find Holz schon netter.

Wie ist eigentlich der Wertverfall von Moogs so? Sollte ich in ein paar Jahren mal Platz schaffen müssen, kann ich den Sub 37 dann noch gut verkaufen? Oder sind erfahrungsgemäß nur die alten Geräte hoch im Kurs?

Zurück
Oben