Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

es ist halt moog zum sehr moderatem Preis und der klingt nicht billig und sieht auch teuer aus, da komm ich echt kaum drumrum.... :lol: , obwohl ich viel zu viel besitze....
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die Killerfeatures bei dem Teil sind sowieso der Sequencer und die Duophonie. In Kombi mit dem Moogsound geht da die Sonne auf. Bin zwar noch unentschlossen zwischen Pro2 und Sub37, aber nachdem ich eigentlich den PEK nicht hergeben mag, ist die Entscheidung vermutlich schon gefallen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Für mich der zwote Modbus, die loopbaren Hüllkurven und One Function per Button UI.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke für die Kommentare allerseits!

bartleby schrieb:
Poptones schrieb:
Voilà: die versprochenen Demos.
sehr schoen programmierte patches, die teilweise gut erahnen lassen, was ich mir von den erweiterten modulationsmoeglichkeiten des s37 verspreche. :supi:
aber: bilde ich mir das ein, oder klingt das alles ein bisschen duenn? sollten etwa jene kritikaster recht haben, die an wenig zuverlaessigen orten wie gearslutz schon behaupten, der s37 klinge weniger voll und weniger warm als der little phatty? ich hatte das bisher als leicht durchschaubaren selbstbetrug neidischer lp-besitzer abgetan.
naja, bald werd ich mir hoffentlich mein eigenes bild machen koennen...

Dünn klingt der Sub 37 meiner Meinung nach überhaupt nicht. Zugegebenermaßen habe ich aber auch weniger das Augenmerk auf Bass-Sounds gelegt, da solche immer als erstes gepostet werden. Ich habe nur den Eindruck, dass er in den Mitten und Tiefen gut zupackt. Im musste z.B. den Bass in "Das Model" schon recht weit zurückfahren, damit er nicht zu weit in den Vordergrund rückt. Zum Vergleich mit dem Little Phatty kann ich leider nicht viel sagen, da ich letzteren nie besessen habe.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
Für mich der zwote Modbus, die loopbaren Hüllkurven und One Function per Button UI.
yup, das waren auch fuer mich exakt die gruende, jetzt endlich mal zuzugreifen.
wobei der 101-maessige sequencer wirklich auch nicht zu verachten ist!
wird mein erster moderner moog.
ansonsten hab ich bisher nur einen mg1 - den ich auch immer noch sehr mag.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

microbug schrieb:
Poptones schrieb:

Ja Kruzifix - das sind doch mal geile Demos, mit denen sogar ich alter Sack was anfangen kann. Wunderbar nah an den Originalen dran, näher geht kaum noch. Vielen Dank dafür! Ein Moog, wie er im Buche steht.

Ich schliesse mich mal, super Demos und vielen Dank für deine Mühe. Mal sehen wenn der Sub37 in den Läden steht und ich meinen Moog LP Stage I gut verkaufen kann, dann werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

:supi: Endlich!! ....in der Schweiz werden jetzt die ersten Sub 37 ausgeliefert. Ich habe soeben Bescheid erhalten, dass mein Anfangs Februar bestellter Sub 37 versandfertig ist und demnächst bei mir eintreffen wird (Erstauslieferung) :lollo:

Diverse Shops in der Schweiz geben den Liefertermin neu nun folgendermassen an (ob sie das auch halten können, weiss ich nicht):
- House of Sound: 27.08.2014
- Fox Digital: Ende August 2014
- ProMusig: Lieferzeit 3-5 Tage
- Audiosource: 31.08.2014
- Upbeat.ch: Demnächst lieferbar
Die anderen Shops geben an: Auf Bestellung oder Lieferbarkeit anfragen usw...

Ich hoffe, dass sich in Germany nun auch etwas tut!

Ich drück euch die Daumen :supi: .
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hmm, woher hast du die Info vom Upbeat? Auf der Produktseite steht immer noch:

Lieferverzögerung, erst ca Juni ... 2014 :mrgreen:

Ich hab ihn, wenn auch spät, dort bestellt und noch nichts bekommen. Ich bleib vorerst mal entspannt zurückgelehnt und glaubs erst, wenn ich von denen Bescheid bekomme. :gaehn:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wannholle schrieb:
Ich hoffe, dass sich in Germany nun auch etwas tut!.
Nee, Deutschland hats bei den Amis wegen Merkel verschissen. Wir kommen erst
dann dran, wenn der erste Sub 37 auf die Färöer-Inseln ausgeliefert wurde. :floet:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moog-Sub-37.jpg

Mein Sub 37 Tribute Edition ist heute angekommen . Ist das ein schönes, edles Teil!! Irgendwie ist es noch unreal, so lange erwartet und jetzt steht er nun an seinem Platz!
28.08.2014.png

Ich habe mal kurz die wichtisten Funktionen und die Presets durchgecheckt. Fazit: Der kann böse klingen wie der Sub Phatty und sehr warm und "moogig" wie der Little Phatty bzw. Voyager. Und alles schön im Direktzugriff! Er ist selbsterklärend, da braucht man das Handbuch nicht wirklich (wird übrigens auch nicht mitgeliefert, steht bei Moog als Download bereit).

Mit all seinen vielen Funktionen und alles in "moogscher" Qualität und "Handcrafted" ein erstaunlich günstiger Preis, vergleicht man den Sub 37 mit dem Little Phatty (gleicher Preis) und dem Voyager (mehr als das Doppelte).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hey, meinen Glückwunsch. :D

Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch warten muss ... :cry:

Moogige Grüße
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Na ja, ich werde bei den ersten Auslieferungen sicher nicht dabei sein, da ich erst vor kurzem vorbestellt habe ...

Gruß
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hico schrieb:
Na ja, ich werde bei den ersten Auslieferungen sicher nicht dabei sein, da ich erst vor kurzem vorbestellt habe ...

Gruß
Heiko

Ja, das stimmt, und wahrscheinlich wirst du dann die Stage Edition erhalten, wenn das immer noch stimmt, das die Tribute Edition limitiert ist auf 1'000 Stück, steht bei EMC (Vertrieb Deutschland) immer noch so:

http://www.emc-de.com/index.php?option=com_content&view=article&id=233&Itemid=141
Die hier abgebildete SUB 37 Tribute Edition ist eine Sonder-Edition zur Einführung des SUB 37 und in begrenzter Auflage erhältlich. Sie unterscheidet sich durch ein exklusives Design mit Echtholz-Seitenteilen und Aluminum-Applikationen. Die SUB 37 Tribute Edition wird in weltweit 1000 Exemplaren gefertigt. Nachfolgende Geräte werden das, vom Little Phatty Stage II bekannte Design mit robusten Kunststoff-Seitenteilen erhalten.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Naja, immerhin nicht dieses grässliche Design mit der glänzenden Front wie beim Sub Phatty.

Aber ich höre sie schon jetzt rufen: die erste Version mit den Holzseiten klingt wärmer und fetter :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

mein polenmoog ist gestern auch eingetroffen.

konnte leider noch nicht viel zeit damit verbringen - gestern abend nach der arbeit gab es erstmal einen geburtstag zu feiern.
aber ich hab ihn immerhin schon mal in seiner interimsbleibe im wohnzimmer aufgebaut, die presets durchgehoert und ein bisschen rumgeschraubt. erste eindruecke:

der sound ist wirklich ueber jeden zweifel erhaben - wie ja schon von anderen beschrieben und demonstriert.
die beiden verzerrer-stufen vor und hinter dem filter koennen sehr schoene sachen machen, wenn man sie mit bedacht dosiert.
in den presets werden sie dagegen fuer meinen geschmack ein bisschen inflationaer eingesetzt - die sind stark auf 'in ya face' getrimmt.

schoen finde ich, dass nur gut die haelfte der speicherplaetze schon mit presets belegt ist - der rest ist frei fuer eigene kreationen, ohne dass man gleich am anfang schon presets loeschen muss, von denen man glauben koennte, dass man sie spaeter vielleicht noch braucht.

der pitch-cv-eingang ist sauber v/oct kalibriert - da war ich erleichtert, weil es ja beim lp und beim voyager anfangs berichte gab, dass die skalierung nicht stimmt. gate funktioniert wie erwartet, vca cv dagegen etwas unerwartet - man muss die interne vca-huellkurve anscheinend per 'latch' feststellen, um den vca mit einer externen huellkurve zu steuern, muss ich noch weiterexperimentieren.

den sequencer und die umfangreichen modulationsmoeglichkeiten muss ich noch erforschen. die loop-baren huellkurven machen jedenalls schon sofort spass (und schreien natuerlich geradezu nach cv-ausgaengen - unbegreiflich, warum die nicht gleich dabei sind, ich hoffe sehr, man wird sie nachruesten koennen wie beim lp).

die benutzerfuehrung mit den vielen knoepfen und tastern ist auf den ersten blick sehr gut lesbar und einladend - ich bin beim ersten rumdaddeln aber auch schon auf ein paar ungereimtheiten gestossen, von denen ich noch ausforschen muss, ob es sich um bugs, verschrobenheiten im design oder missverstaendnisse meinerseits handelt.

vorinstalliert war die firmware v1.0.1 - abstuerze sind mir bisher nicht untergekommen.
bei moog steht seit anfang der woche v1.0.2 zum download bereit, hab sie noch nicht installiert. (der update-vorgang liest sie etwas umstaendlich, umfasst drei verschiedene syx-dateien, muss man sich wohl bisschen zeit fuer nehmen)

nicht so richtig begeistert bin ich von der verarbeitungsqualitaet.
sie ist nicht schlecht. eigentlich ist sie sogar schwer in ordnung, aber von einem 1300-euro-moog haette ich doch noch ein bisschen mehr sorgfalt im detail erwartet.
positiv:
die potis sitzen fest und sind fuer meinen geschmack zwar ein klitzekleines bisschen zu leichtgaengig, aber sehr sahning.
die holzseitenteile sehen sehr schoen aus und garantieren ultrawarmen sound. :)
negativ:
das keyboard ist ein bisschen zu kurz fuer das gehaeuse, die tasten stehen hinten zu weit vor, man sieht irgendwelche aussparungen in den tasten, in die vermutlich die rueckhaltefedern engehaengt sind oder so. beeintraechtigt das spielgefuehl nicht, ist aber kein schoener anblick (auf dem foto vom verpackten moog von wannholle weiter oben kann man es ganz gut erahnen) und koennte den staubeintritt ins gehaeuse beguenstigen.
das bedienpanel ist auf das metallgehaeuse aufgeklebt, nicht -gedruckt, und hat an den raendern aussenrum und mehr noch bei den aussparungen fuer die taster etc ein paar haessliche klebemittelreste.
die bohrungen fuer die leds sind viel zu gross - auch das koennte staub ins gehauese locken.
das ist alles ueberhaupt nicht schlimm - aber m.e. eines solchen premium-produktes nicht wuerdig.

trotz dieser maekeleien am detail bin ich von dem instrument insgesamt erstmal begeistert und freue mich auf ein wochenende mit meinem ersten modernen moog! :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wird der Sub 37 in den USA gefertigt? Oder ausgelagert?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
Wird der Sub 37 in den USA gefertigt? Oder ausgelagert?
ich meine, irgendwo in oder auf der verpackung stand irgendwas von 'handcrafted in the usa' - was ja nicht zwingend ein qualitaetsmerkmal sein muss. ;-)

(muss ich immer gleich an die alten zappa-zeilen denken: 'all that we got here, is american-made. it's a little bit cheesy, but it's nicely displayed.')
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

lt. Amos wird der in den USA gebaut


@bartleby

das hört sich ja schonmal alles recht gut an, bin schon sehr gespannt (vor allem wann :mrgreen: )
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

bartleby schrieb:
'handcrafted in the usa' - was ja nicht zwingend ein qualitaetsmerkmal sein muss. ;-) .')
Gabs da nicht so ein paar alte Horrorgeschichten, wo die in Japan gefertigten Oberheims sauberer verarbeitet waren
als die amerikanischen?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

weil per pn noch nachfragen zum kauferlebnis kamen: meine erfahrung mit diesem polnischen ebay-haendler war durchweg positiv. er hat fragen schnell und freundlich beantwortet, gleich am absendetag die ups-tracking-nummer gemailt, die moog-ovp war mit der ueblichen schwarzen folie umverpackt. abgesehen davon, dass der '3 jahre garantie'-aufkleber und der beiglegte gewinnspiel-flyer auf polnisch sind, ist alles genau wie bei einer bestellung bei thomann, musicstore etc gewesen. ich kann also nur empfehlen, da zuzugreifen, wenn man seinen sub37 jetzt schon haben moechte.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

bartleby schrieb:
mein polenmoog ist gestern auch eingetroffen.
Glückwunsch!

die potis sitzen fest und sind fuer meinen geschmack zwar ein klitzekleines bisschen zu leichtgaengig, aber sehr sahning.
die holzseitenteile sehen sehr schoen aus und garantieren ultrawarmen sound. :)
Dem stimm ich zu

das keyboard ist ein bisschen zu kurz fuer das gehaeuse, die tasten stehen hinten zu weit vor, man sieht irgendwelche aussparungen in den tasten, in die vermutlich die rueckhaltefedern engehaengt sind oder so. beeintraechtigt das spielgefuehl nicht, ist aber kein schoener anblick (auf dem foto vom verpackten moog von wannholle weiter oben kann man es ganz gut erahnen) und koennte den staubeintritt ins gehaeuse beguenstigen.
Das stimmt, ist aber auch bereits beim Little Phatty so. Bei meinem Sub 37 ist die Tastatur besser als bei meinem LP. Jede Taste sitzt gut und alle haben den selben angenehmen Druck und exakt gleiche Höhe.

das bedienpanel ist auf das metallgehaeuse aufgeklebt, nicht -gedruckt,
Das haben die dem Dave Smith abgeguckt (kommt wohl günstiger) :mrgreen:

und hat an den raendern aussenrum und mehr noch bei den aussparungen fuer die taster etc ein paar haessliche klebemittelreste.
die bohrungen fuer die leds sind viel zu gross - auch das koennte staub ins gehauese locken.
Da kommt wohl das "Handcrafted in USA" ins Spiel. Jeder Sub 37 wird da wohl ein bisschen anders aussehen. Bei meinem sind keine Klebemittelreste sichtbar und auch die Bohrungen der Leds sind nicht zu gross (Haben die verschiedene Bohrer ausprobiert? :selfhammer: ). Dafür ist bei meinem Gerät links zwischen Bedienpanel und Holzseitenteil ein kleiner Spalt sichtbar, welcher den Staubeintritt fördern könnte (Dem Grund werd ich noch nachgehen).
Ich weiss nicht, wer bei Moog die letzte Qualitätskontrolle macht. Auf jeden Fall sollte er solche Dinge auch bemerken :roll: und nicht einfach durchlassen :kaffee: (Habs nicht gesehen)

Auf jeden Fall ein toller Synth. Sobald ich mehr Zeit mit dem Ding verbringen konnte, werde ich noch ein detaillierteres Fazit mitteilen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

bartleby schrieb:
weil per pn noch nachfragen zum kauferlebnis kamen: meine erfahrung mit diesem polnischen ebay-haendler war durchweg positiv. er hat fragen schnell und freundlich beantwortet, gleich am absendetag die ups-tracking-nummer gemailt, die moog-ovp war mit der ueblichen schwarzen folie umverpackt. abgesehen davon, dass der '3 jahre garantie'-aufkleber und der beiglegte gewinnspiel-flyer auf polnisch sind, ist alles genau wie bei einer bestellung bei thomann, musicstore etc gewesen. ich kann also nur empfehlen, da zuzugreifen, wenn man seinen sub37 jetzt schon haben moechte.

Schön, das es so gut geklappt hat. Ich habe bei Ebay-Transaktionen, besonders auch noch über ein anderes Land, immer zuviel Angst. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der polnische Vertrieb als erster in Europa Sub 37 bekommt.
 


Zurück
Oben