behringer gibt uns die guten alten analogen maschinen in kompakt, ist aber aber wenig originell dabei und erzeugt bei manchen einen bitteren beigeschmack aka seelenverkauf. kann aber auch gerade cool sein drauf zu scheissen und es extrem zu treiben. z.b. 6 model ds zu kaufen
DD und nein poly d ist da keine alternative, weil 6 model ds hätten 6 x 3 oscis
arturia denkt sich geile neue sachen aus für wenig geld, klingt aber oft recht fad und nicht zu ende gedacht
roland versucht es ähnlich wie behringer, mit mehr features aber über das ganze plastik, die farben und den klang wird sich gestritten, weil es eigentlich die gleiche massenproduktion wie behringer ist und es mehr kostet, für weniger analog… wtf. da finde ich der tr-8s ist seit langem die geilste roland kiste, wg. geil für live aka real instrument + einzelausgänge
korg ist recht innovativ, der minilogue z.b. klang aber fad, obwohl er echt geile features hatte. vielleicht wird's mit fm und wave sequencing kultiger. den volca fm find ich gut, der hat auch n paar potis, ist ja bei fm rar gesäht
yamaha hat mit der reface serie zuerst preislich zu hoch gepokert. das hat sich ja glücklicherweise eingependelt. der reface cs z.b. is megageil
und moog… dfam und mother klingen ganz gut und sind preislich okay, sicher ein erfolg. aber der subharmonicon wäre anders, affordable, instakult
moog maschinen können mir noch zu wenig und setzten zuviel auf cremiger klang