A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Christl Mess schrieb:http://www.synthmuseum.de/moog-prodigy-anzeige-2-1980/fb_93_dezember_1980_s07_matten_moog/
Christl Mess schrieb:http://www.synthmuseum.de/moog-prodigy-anzeige-2-1980/fb_93_dezember_1980_s07_matten_moog/
fizz28Filip schrieb:megavoice schrieb:Geh zu Synthaste, Heinz ist die beste Adresse in Europa und weiter.........
Der Lenzgen macht keine alten Teile weil er keinen Bock hat, die Ersatzteile dafür aufzutreiben, der Heinz macht eigentlich NUR alte Synths..........
Lenzgen repariert auch gut, aber er vergisst auch mal nen Computerstecker wieder richtig ganz zurückzustecken ....
"...die beste adresse in europa und weiter..."
ist das jetzt annähernd objektivierbar oder reines marketing? ...bist du vielleicht m. h. ?
wenn man schon wieder auf irgendwelche angeblichen defizite von herrn lenzgen anspielen muss solltest man auch erwähnen dass in der von dir genannten werksatt - was man so hört - schon mal die geräte hochkannt am boden, oder lange offen rumstehen und auch besucher daran hantieren.
...was man halt so hört von leuten die dort waren - aber vielleicht erzählen die ja die unwahrheit über die beste werkstatt in europa...
megavoice schrieb:NA - NA - NA, .....wer wird denn ???.........Presönlicher Feldzug......???..... Nicht nervös werden, Herr Kollege......
Bei einem "Feldzug" würde ich ihn selbstverständlich nicht trotzdem weiterempfehlen......
Und dann danach das ständige Gejammere über die Unkosten....ich kann das nicht mehr hören.
Fehlt nur noch: " Ich hab zwei Kinder, die studieren und AUCH unterhalten werden müssen....."
Auch dafür hat mir unser Herrgott zwei Ohren mit ZWEI Öffnungen geschenkt, ihr wisst schon wofür..........
fizz28Filip schrieb:megavoice schrieb:NA - NA - NA, .....wer wird denn ???.........Presönlicher Feldzug......???..... Nicht nervös werden, Herr Kollege......
Bei einem "Feldzug" würde ich ihn selbstverständlich nicht trotzdem weiterempfehlen......
Und dann danach das ständige Gejammere über die Unkosten....ich kann das nicht mehr hören.
Fehlt nur noch: " Ich hab zwei Kinder, die studieren und AUCH unterhalten werden müssen....."
Auch dafür hat mir unser Herrgott zwei Ohren mit ZWEI Öffnungen geschenkt, ihr wisst schon wofür..........
herr lenzgen ist der einzige hier der mit klarnamen genannt wird und der nicht weiss dass hier über ihn diskutiert wird.
dass dein vorletztes posting kaum als positiv empfunden werden kann sollte schon nachvollziebar sein.
menschen arbeiten um geld zu verdienen und wir haben 2014 und nicht 1985:
für ein standard mahnschreiben (aufwand: 5 minuten zum einfügen der schuldnerdetails) zahle ich bei meinem anwalt über 250.-
...wer nicht kapiert dass auch ein professioneller techniker nicht für ein wurstbrot und eine cola die stunde arbeitet sollte vielleicht seine synthhobby hinterfragen.
megavoice schrieb:Stell Dir vor, man darf sich auch kritisch äußern, und das auch über Preise.....O.K. ?
Ambrosia800 schrieb:Also 90 Euro incl. MWSt. sind echt mal unverschämt, das finde ich auch... da gibt es deutlich günstiger und dennoch völlig angemessen arbeitende Techs.
Aber es ist wie immer: Marktsituation und Alleinstellungsmerkmale bestimmen die Preise. Dazu muß man halt auch ein wenig bedenken, dass ein guter Tech mit viel Erfahrung den Fehler auch schneller eingrenzen und ggf. beheben kann als ein unerfahrener... und es immer noch zählt, die Gesamtkosten im Bezug zur Leistung zu sehen. Aber 90 Euro Stundensatz sind absolut unverschämt.... ich denk mal da hast du dich mit dem Preis vertan und da stecken ggf. Ersatzteile drin.
Ganz im Ernst, fahrt zu Ampology nach Sehnde. Fragt Xpander-Kumpel, der hat da auch einiges machen lassen.megavoice schrieb:Teuer sind sie fast alle, aber Konkurenz belebt das Geschäft, und wenn jemand andere "Gute Leute" hier vorschlägt, und sich das bewahrheitet, dann ist das nicht von der Hand zu weisen......................
Neonlicht schrieb:Ganz im Ernst, fahrt zu Ampology nach Sehnde. Fragt Xpander-Kumpel, der hat da auch einiges machen lassen.megavoice schrieb:Teuer sind sie fast alle, aber Konkurenz belebt das Geschäft, und wenn jemand andere "Gute Leute" hier vorschlägt, und sich das bewahrheitet, dann ist das nicht von der Hand zu weisen......................
fizz28Filip schrieb:Ambrosia800 schrieb:Also 90 Euro incl. MWSt. sind echt mal unverschämt, das finde ich auch... da gibt es deutlich günstiger und dennoch völlig angemessen arbeitende Techs.
Aber es ist wie immer: Marktsituation und Alleinstellungsmerkmale bestimmen die Preise. Dazu muß man halt auch ein wenig bedenken, dass ein guter Tech mit viel Erfahrung den Fehler auch schneller eingrenzen und ggf. beheben kann als ein unerfahrener... und es immer noch zählt, die Gesamtkosten im Bezug zur Leistung zu sehen. Aber 90 Euro Stundensatz sind absolut unverschämt.... ich denk mal da hast du dich mit dem Preis vertan und da stecken ggf. Ersatzteile drin.
unverschämt?
ich zahle bei meinem tech - mit dem ich sehr zufriden bin - deutlich mehr als 90.- in der stunde und finde das total angemessen.
ich weiss ja nicht was hier manche leute für eine naiven zugang zur beruflichen selbständigkeit haben.
man braucht mit meinem vorigen posting nur etwas rechnen und wird schnell verstehen um was es geht.
ps: kann ja auch sein dass die leute die sich hier über den preis wundern aus sehr sturkturschwachen umgebungen kommen wo die wirtschaft am boden liegt - soll es in deutschland ja nicht so selten geben.
das kommt übrigens unter anderem auch von "geiz ist geil"
Ambrosia800 schrieb:Also ich weiß nicht ob ich was anderes studiert habe als du, aber 90 Euro sind echt daneben... was ein Unfug...
Aber trotzdem viel Spaß noch mit deinem >100 Euro/h-Tech....
fizz28Filip schrieb:übrigens hatte ich sogar ein höheres bruttojahreseinkommen angenommen
was du allerdings studiert hast um zu glauben dass ein selbstständiger jede stunde die er arbeitet auch mit einer gleichsetzten kann die er zu 100% verrechnen kann ist mir ein rätsel.
und wenn nun dieser selbständige im jahr brutto mit ideellen 90.- für jede arbeitstunde (reine theorie)
170.000 macht dann bleiben nach abzug von mwst und einkommensteuer cirka 96.000 euro
davon ziehst du jetzt noch - wie schon erwähnt - 15 % vom brutto (170.000) für die krankenversicherung ab (25.500)
also sind wir schon auf 70.500.-
davon kannst du noch einen beitrag für die pensionsvorsorge abziehen (finde ich jetz auf die schnelle keine zahlen) aber es sind mindestens 10.000.-
also hast du dann 60.000.- im jahr von denen man noch keinen groschen laufende kosten gezahlt hat
also geschäftsmiete, strom, versicherung, telefon, internet, heizung, auto, treibstoff, geräte und werkzeuge, erstzteile auf lager etc.. etc...
da bist du locker nochmal auf 20.000 im jahr
und schon sind wir bei 40.000.- angelangt - und da darf NIE was kaputt gehen - oder sich abnützen, oder mal ein paar monate die auftragslage schlecht sein
die vermeintlichen 3300.- im monat sind insofern auch sehr theoretisch - eher würde ich sagen 2500.- sind in anbetracht von betrieblichen sicherheitsrücklagen realistisch
ja wahrlich ein fürstliches gehalt wenn man als selbstständiger mit vollem risiko und 100% eigenmotivation und organisation dann netto 2500.- im monat hat - davon muss dann das privatleben finanziert werden...
das ist weniger als die allermeisten leute die ich kenne die irgendwo angestellt sind netto bekommen - die sitzen aber in der regel halbwegs gemütlich in büros und haben kein unternehmerisches risiko oder eine persönliche haftung.
und wie anfangs gesagt: kein selbstständiger kann seine subjektive arbeitszeit 1:1 als einkommenzeit verrechnen...
es ist also auch schon das szenario mit den 2500.- ausgehend von 90.- rein theoretisch, in der praxis kann man wohl noch ein drittel abziehen
und plötzlich hat der fürst nur noch 1675.- im monat
also was hast du studiert ? ich habe leider nicht fertig studiert aber ich bin selbstständig
Ambrosia800 schrieb:Also ich weiß nicht ob ich was anderes studiert habe als du, aber 90 Euro sind echt daneben... was ein Unfug...
ossi-lator schrieb:fizz28Filip schrieb:übrigens hatte ich sogar ein höheres bruttojahreseinkommen angenommen
was du allerdings studiert hast um zu glauben dass ein selbstständiger jede stunde die er arbeitet auch mit einer gleichsetzten kann die er zu 100% verrechnen kann ist mir ein rätsel.
und wenn nun dieser selbständige im jahr brutto mit ideellen 90.- für jede arbeitstunde (reine theorie)
170.000 macht dann bleiben nach abzug von mwst und einkommensteuer cirka 96.000 euro
davon ziehst du jetzt noch - wie schon erwähnt - 15 % vom brutto (170.000) für die krankenversicherung ab (25.500)
also sind wir schon auf 70.500.-
davon kannst du noch einen beitrag für die pensionsvorsorge abziehen (finde ich jetz auf die schnelle keine zahlen) aber es sind mindestens 10.000.-
also hast du dann 60.000.- im jahr von denen man noch keinen groschen laufende kosten gezahlt hat
also geschäftsmiete, strom, versicherung, telefon, internet, heizung, auto, treibstoff, geräte und werkzeuge, erstzteile auf lager etc.. etc...
da bist du locker nochmal auf 20.000 im jahr
und schon sind wir bei 40.000.- angelangt - und da darf NIE was kaputt gehen - oder sich abnützen, oder mal ein paar monate die auftragslage schlecht sein
die vermeintlichen 3300.- im monat sind insofern auch sehr theoretisch - eher würde ich sagen 2500.- sind in anbetracht von betrieblichen sicherheitsrücklagen realistisch
ja wahrlich ein fürstliches gehalt wenn man als selbstständiger mit vollem risiko und 100% eigenmotivation und organisation dann netto 2500.- im monat hat - davon muss dann das privatleben finanziert werden...
das ist weniger als die allermeisten leute die ich kenne die irgendwo angestellt sind netto bekommen - die sitzen aber in der regel halbwegs gemütlich in büros und haben kein unternehmerisches risiko oder eine persönliche haftung.
und wie anfangs gesagt: kein selbstständiger kann seine subjektive arbeitszeit 1:1 als einkommenzeit verrechnen...
es ist also auch schon das szenario mit den 2500.- ausgehend von 90.- rein theoretisch, in der praxis kann man wohl noch ein drittel abziehen
und plötzlich hat der fürst nur noch 1675.- im monat
also was hast du studiert ? ich habe leider nicht fertig studiert aber ich bin selbstständig
nur mal zur Richtigstellung:
von den einnahmen zieht man erstmal alle Betriebsausgaben - material, löhne und abgaben für Arbeitnehmer, miete, Abschreibungen auf geräte und sonstige betriebsausgaben usw. ab - dann kommt man zu gewinn und darauf zahlt man seine einkommensteuer sowie die Gewerbesteuer, die wiederum zu einem teil auf die einkommensteuer angerechnet wird. nur bei Freiberuflern fällt keine Gewerbesteuer an.
als selbständiger sollte man zumindest soviel kaufmannswissen haben, dass man die Reihenfolge des ablaufs drauf hat. sonst könnte die Kalkulation nicht stimmen...........
ich wollt mich hier eigentlich raushalten aber das möchte ich richtig stellen, da ich jahre im Recycling / Entsorgung tätig war. (nennt es Müllabfuhr) Dort gibt es seit ca 3 Jahren einen Mindestlohn (Entsendegesetz?) ... Dieser startete mit 8,30€ und war dan irgend etwas über 9... Müsst ich googeln wie der heute ist, das gilt Bundesweit in De auch für Zeitarbeiter in diesem Bereich. (das wird von Zoll/Ordnungsamt/Gewerbeaufsicht kontrolliert das ist eine Riesenshow wenn das in einem Betrieb mit mehr als 100 Beschäftigen konntrolliert wird)megavoice schrieb:Abfallentsorger, Reinigungskräfte u.s.w, was verdienen die ???????