Moog Muse Demos (unsere eigenen)

So, ich hab mal auch mal schnell meine ersten paar Patches aufgenommen, die ich mit dem Muse geschraubt habe. Es klingt halt stellenweise schon sehr PYRROLINEisch und so...ich komme halt auch nicht wirklich aus meiner Haut ;-)
Aber vielleicht für den einen oder die andere auch mal ganz aufschlussreich...
Alles nur rein Muse, kein EQ, Effekt, Kompressor oder sonst was. Ich habe nur jedes Files normalisiert. Alle Arps und Sequencen auch aus dem Muse. Und ich habe beim Aufnehmen nichts von Hand geschraubt, sondern alle Modulationen sind Teil der Patches.


EBM Unisono Bass
Anhang anzeigen 224739

FM Arp 1
Anhang anzeigen 224740

FM Arp 2
Anhang anzeigen 224741

PWM Pad
Anhang anzeigen 224742

PYRROLINE Bass Arp 1
Anhang anzeigen 224743

PYRROLINE Bass Arp 2
Anhang anzeigen 224744

Reso Arp
Anhang anzeigen 224745

Sync Arp
Anhang anzeigen 224746
Sehr schön, gleich mal die Geister beschwört im ersten Beispiel. 😅👻 War im Original übrigens ein Pro-One
 
Kann man sich hier auch was wünschen? :D

Falls ja, Versuche mal bitte jemand den Shine on you crazy Diamond - "trompetenartigen" Synthsound nachzubasteln....im Original ist's Minimoog, aber vllt. bekommt man die typische MM Hüllkurvencharakteristik ja etwas nach gebastelt...und ich wäre gespannt, ob der OSC und Filter diesen "süssen Nektar" hin bekommen :)



Na wie schaut's aus mit den Wünschen :mrgreen:nicht zufällig jemand Bock, so ne olle Pink Floyd Trompete zu basteln und zu schauen, ob man die Minimoog Hüllkurven gut emulieren kann? :D

Vllt..noch so n paar weichgespülte Flöten-Leadsounds, alles was so an 70er Jazz/Prog Soft-Minimoog-leadKrams erinnert?
 
Na wie schaut's aus mit den Wünschen :mrgreen:nicht zufällig jemand Bock, so ne olle Pink Floyd Trompete zu basteln und zu schauen, ob man die Minimoog Hüllkurven gut emulieren kann? :D

Der Lead-Sound ist Muse ohne zusätzliche Effekte oder Nachbearbeitung. Im Hintergrund hören wir einen Yamaha SK20 mit Chorus und Hall.
(Das Verhalten der Hüllkurven kannst Du stufenlos konfigurieren von logarithmisch über linear bis exponentiell. Da könnte man also noch endlos nachjustieren. ;-))
 

Anhänge

  • olle Pink Floyd Trompete.mp3
    1,4 MB
wirklich nice! Und wie klingt das Polyphon?
Garnicht mal so gut. :lollo:

Tatsächlich scheint der Sound einstimmig gespielt seine Wirkung am besten zu entfalten. Mehstimmig ist zumindest bei mir nichts gescheites herausgekommen.

(Und Vorsicht an alle, die kurz davor sind den Bestellen-Button zu drücken. Die emotionale Wirkung ist sehr vom musikalischen Kontext abhängig. Die Magie kommt zum großen Teil aus der genialen Komposition des uns bekannten Pink Floyd Albums und den damit verbundenen Erinnerungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Wie funktioniert hier eigentlich das Hochladen und Einbinden von MP3s als Audioplayer, ohne dass auch die Datei im Beitrag sichtbar ist?
 
Garnicht mal so gut. :lollo:
hehe, hab ich erst vor 2 Tagen seit Ewigkeiten mal wieder mal gehört den Spruch als ich Richi Guitar gesehen habe. :cool:
So das hab ich mir gedacht. Ich werde aber nochmal checken ob ich ihn mit dem Model D (Berry) exakt so klasse hinbekomme wie du.
Ich denke das geht, und mach das auch öfters mal mit dem zumindest sehr ähnlich. Du hast es echt geschafft exakt wie Pink Floyd zu klingen bei "shine on you crazy).

Tatsächlich scheint der Sound einstimmig gespielt seine Wirkung am besten zu entfalten. Mehrstimmig ist zumindest bei mir nichts gescheites herausgekommen.
Ja, für so simple leadsounds reicht ein monophoner und Polyphon hatte ich schon meine Zweifel ob und wie das wirkt obwohl ..ich habe bei einem anderen Polysynth
einen ähnlichen Sound und der klingt als accord hervorragend. Von daher hatte ich mir eigentlich doch mehr erhofft
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.. hatte so vocalartige Sounds mit den Filtern versucht zu erreich... war aber bei ner kurzen Runde nicht zu nem guten Ergebnis gekommen

gibts da n Trick bezgl der Einstellung?
Der Trick ist folgender: Der Pitch des (einen genutzten) Oszillators fällt im Zeitverlauf aus dem „normalen“ Bereich bis unter 20 Hz (hört man am Ende nur noch als Knacken). Ein High Pass Filter mit hoher Resonanz macht zeitgleich eine Bewegung nach oben. Daher kommt das "vocalartige". (Das kann man so übrigens auf sehr vielen Synthesizern realisieren.)

Um die Tonhöhe des Oszillators weit genug modulieren zu können, habe ich beim Muse mehrere Modulationsslots verwendet, die sich aufaddieren. Möglicherweise kann man das auch über eine Multiplikationsfunktion o.ä. eleganter machen. ... habe ich nicht probiert.
 
Im Matt Johnson Video ist ab Minute 10:43 so ein Portishead Vokalartiger SIngSang. Keine Ahnung ob das ein Werkspreset oder von ihm programmiert aber das ist für mich bis jetzt der Sound der mich zum Kauf überreden würde.
 
Im Matt Johnson Video ist ab Minute 10:43 so ein Portishead Vokalartiger SIngSang. Keine Ahnung ob das ein Werkspreset oder von ihm programmiert aber das ist für mich bis jetzt der Sound der mich zum Kauf überreden würde.
Findet Kate Bush auch,) = der leadsound aus "Running up that hill"
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und Vorsicht an alle, die kurz davor sind den Bestellen-Button zu drücken. Die emotionale Wirkung ist sehr vom musikalischen Kontext abhängig. Die Magie kommt zum großen Teil aus der genialen Komposition des uns bekannten Pink Floyd Albums und den damit verbundenen Erinnerungen).
ja das stimmt. Bei der Serie Tim Taler klang das auch ähnlich. Letztendlich stehen einem mit diesem simplen, aber fein abgestimmten Sound viele Tore offen.. Ich hab den eben mal exakt so mit dem Model D geschraubt. Man muß sehr fein einstellen um genau den Punkt zu treffen daß der Sound richtig lebt und klingt als würde man in ein Holzinstrument pusten. Osc (2xPW)Tuning, Hüllkurven ,Filter und Konturumfang muß exakt stimmen. Da gibts kein nanometer daneben sonst klingts nicht so wie es soll,der Sweepspot ist mikroskopisch. Aber wie gesagt für diesen Sound braucht man keinen Muse. Da reicht ein billiger Model D. Und wenn der wie du sagst polyphon
nix bringt dann ist das eigentlich schade. Ich habe mit meinem Prophet einen sehr ähnlichen Sound gemacht un der klingt in 2er akkorden sehr fett.
 
Na Monosounds haben schon ihre Berechtigung :)

Und der Sound ist ja dafür gemacht, links eine schöne flächige Begleitung zu spielen...im Original Solina glaube ich...aber da bekommt man mit der Muse ja bestimmt auch was tolles für gezaubert...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben