serge
Das Geheimnis guter Synthesizer.AndreasKrebs schrieb:Effri Nobb ju muhv, samsin is häppenin...!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Geheimnis guter Synthesizer.AndreasKrebs schrieb:Effri Nobb ju muhv, samsin is häppenin...!
Soundwave schrieb:mit der tb-303 wurden wenigstens ein paar bzw. eine menge ordentlicher dance hits gemacht, wo das teil auch sehr präsent eine hauptrolle spielt.
mit dem teil da oben macht man höchstens ein paar effektsounds...
kurz, es ist ein rares, kultiges, kompakt und gut aussehendes sammlerinstrument!Hank1969 schrieb:Warum wurden oder werden die EMS Teile eigentlich wirklich so gehypt?
Nur weil jeder halbwegs berühmte Elektromucker einen hat oder warum?
Ich versteh das nicht......................
das heisst es gibt genug leute mit genug geld (händler, sammler, ems rehberg), die ein finanzielles interesse daran haben, dass der preis auch so bleibt bzw. noch weiter steigt und schlussendlich auch alle geräte aufkaufen, die ansonten unter dem "marktwert" weggehen würden. sehr ähnlich ist das auch im modernen kunsthandel, notfalls kaufen die gallerien ihre bilder auch selber auf.
Neo schrieb:Studiodragon schrieb:Ich mag das ding ...und zzchh,uiipphh,ttuuutttuut,ooiiiawuumm,papaaaa,krzzzaahht,teeehhht,bib,bliiippp, ...
Wenn man selber nicht die finger drann gehabt hat, kann man nicht verstehen ...
ich hatte mehr als einmal nur die Finger dran, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
ppg360 schrieb:... 303-Heldenquieker
zu EMS-Sounds gezeugt wurde. Wenn das kein Hit ist, weiß ich auch nicht.
Stephen
da schreibt man zwei sprüche mit einem fetten smiley darunter und schon gilt das als permanente miesmacherei... ach komm wieder runterppg360 schrieb:Für mich sieht diese permanente Miesmacherei und Schlechtrederei des EMS eher nach der berühmten Saure-Trauben-Nummer aus. Ich persönlich würde dieses Ding auch spielen, wenn es im Dutzend auf Recyclinghöfen abgestellt würde und auf eBay noch nicht einmal 20 Euro brächte.
Was die *Hits* angeht: Vielleicht nicht *Hits* im Sinne von *massenkompatibler Volksbelustigung im Vier-Vierteltakt*, aber ich würde fast darauf wetten, daß der eine oder andere 303-Heldenquieker zu EMS-Sounds gezeugt wurde. Wenn das kein Hit ist, weiß ich auch nicht.
Markus Berzborn schrieb:Bernie schrieb:Aber das sagen alle andere auch, deren überteuerte Synthesizer nicht mal Hänschen klein sauber intonieren können.
Lieber Bernie, Stockhausen hat mit dem EMS Synthi 100 sein Werk Sirius komplett produziert.
Falls es dir einmal gelingen sollte, auch nur eine Minute Musik dieser Qualität zu schaffen, kannst Du sagen, dass Dein Leben auf dieser Erde nicht vergeblich war.
Schade, alles umsonst gewesen.Markus Berzborn schrieb:Falls es dir einmal gelingen sollte, auch nur eine Minute Musik dieser Qualität zu schaffen, kannst Du sagen, dass Dein Leben auf dieser Erde nicht vergeblich war.
Bernie schrieb:Ach ja, das Intro von Pink Floyd hab ich schon vor 20 Jahren auf einem ollen Formant mit einem Monacor Federhall nachgebaut, war kaum zu unterscheiden.
Als solches wurde es auch nicht in die Diskussion gebracht.Markus Berzborn schrieb:Diese Pink Floyd-Passage ist ja auch ehrlich gesagt gar nicht so toll, sogar recht rudimentär.
Ist mir auch ein Rätsel, warum die hier als besonders gelungenes EMS-Beispiel angeführt wurde.
Soundwave schrieb:[...] achja und wer die 303 nicht ehrt (bzw. tatsächlich permanent mismacht), ist der 808 nicht wert. kein wunder bist du noch auf der suche. [...]
Markus Berzborn schrieb:Beispielsweise Thomas Lehn am EMS finde ich ganz große Klasse.
Markus Berzborn schrieb:Das nennt sich nicht Avantgarde.
Das hat nur jemand draufgeschrieben, der es in youtube eingestellt hat.
Falls Du noch ein Nakamichi suchst, ich hab noch ein zweites, unverbautes, hier.Markus Berzborn schrieb:Was im Double Six damals ab Werk eingebaut war - mit dem CD-Wechsler im Kofferraum.
Nakamichi wäre natürlich viel besser, passt aber optisch nicht ganz so gut.
Der Mercedes ist zu neu, da ist leider nur noch CD drin.
Nun, wer als Mensch den Drang zum Sonderlingshaften hat, für den mag so etwas sogar besonders reizvoll sein. Ist es nicht eigentlich ein schöner, jedenfalls interessanter Zug eines Menschen, wenn er das Außergewöhnliche sucht? In der Geschichte waren Sonderlinge oft großartige Innovatoren, als Erfinder, Ingenieure, als Naturwissenschaftler, Künstler. Als Konstrukteure von Synthesizern oder als innerfamiliär hoch erfolgreiche Bentleypropagandisten. Aber das ist vielleicht noch einmal ein anderes Thema. Mittlerweile denke ich, dass man sich zwar mit Sonderlingen reiben kann, aber auch mit ihnen auskommen kann. Ich würde Markus vermissen, wenn er unserem Forum fern bleiben würde, und mögen auch manche seiner Ansichten für uns noch so schwer nachvollziehbar sein.Physical Evidence schrieb:...meinetwegen---aber mal im Ernst: Das kann doch niemand mögen, der "im Koppe" noch halbwegs normal ist.