sägezahn-smoo
||||||||||
Wir könnten hier einen Thread machen mit kurzen knackigen Modulempfehlungen. Oder Nicht-Empfehlungen. Kurze Rückmeldungen die aber keinen eigenen Thread rechtfertigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann man.Und dann zählt jeder einfach seine Lieblingsmodule auf? Oder wie ist das gemeint?
Nein ich hatte nur die beiden Vorgänger, die aber beide "weichgespült" klangen. Siebenachtel hat aber aktuelle MOTM Wavetabler die er gut findet, er hat Ahnung. Ich denke Ziqal ist ganz anders.Mit dem E352 Cloud Terrarium kannst du nicht zufällig vergleichen?
Interessant, ich hatte gerade gestern den Entschluss gefasst, dieses Modul rauszuwerfen und gegen was anderes (muss ich noch suchen) auszutauschen.Ich fange mal an:
Doepfer A-140-2 Dual ADSR
A-140-2
doepfer.de
Extrem schnell, sehr langsam
Schöne exponentielle Kurve, alles analog gemacht
Benötigt wenig Platz, Bedienung aber ok.
Ausserdem knacksen alle meine anderen Hüllkurven am Tallin VCA, nur diese nicht.
Diese Hüllkurven sind gerade sehr hoch im Kurs bei mir und haben ein Päarchen Tiptop EGs und eine Araxia (verwende ich nun ganz anders) verdrängt. habe eben meine zweite gekauft.
warum verlinken wir nicht einfach gleich auf die Schneidersladen-Webseite?
Ich denke, Du hast die Ironie nicht mitbekommen. Hier wird jetzt jeder einen Modulnamen posten, bis das gesamte Sortiment von Schneider oder Modulargrid hier abgebildet ist. Ich finde den Thread sinnfrei (außer dass mal wieder jeder was sagen durfte (siehe mein Footer)).Klar, verlinken hilft. Ich kaufe aber wo es gerade hat. Am liebsten House of Sound. Aber auch Schneider.
zu konkreten Modulen
Dann schreibe einfach nichts. Du bist ja immer schnell mit Bashen bei der Sache.Ich denke, Du hast die Ironie nicht mitbekommen. Hier wird jetzt jeder einen Modulnamen posten, bis das gesamte Sortiment von Schneider oder Modulargrid hier abgebildet ist. Ich finde den Thread sinnfrei (außer dass mal wieder jeder was sagen durfte (siehe mein Footer)
Der Unterschied zu Schneider und Modulargrid wäre, dass man nicht nur eine Auflistung hätte, was es alles gibt, sondern auch eine Übersicht, wer was warum empfiehlt. So würde mich zum Beispiel durchaus interessieren, welche Module denn zum Beispiel Herr Anwander, der ein sehr gutes Buch über Synthesizer bzw. den Einstieg in Modularsysteme geschrieben hat, selbst in seinem System gerne und häufig benutzt und mit welcher Zielsetzung - oder @Bernie oder @Moogulator oder jeder andere hier im Forum.Hier wird jetzt jeder einen Modulnamen posten, bis das gesamte Sortiment von Schneider oder Modulargrid hier abgebildet ist. Ich finde den Thread sinnfrei (außer dass mal wieder jeder was sagen durfte (siehe mein Footer)).
Nicht weil ich es war, der den Thread damals gestartet hat, sondern einfach der Übersichtlichkeit wegen, fände ich es gut, wenn wir im alten Thread weitermachen könnten. Vielleicht können die Mods die Threads ja irgendwie verbinden und die Meta-Diskussion ausklammern? Vielleicht wäre auch @sägezahn-smoo damit einverstanden?Für Lieblingsmodule gab es letztes Jahr bereits einen Thread:
Hat in ein paar Wochen schon Jahrestag!
Ich denke auch das Ziqal ganz anders ist. Vergleichen kann ich leider nichts. Ich hab nur den E370.Siebenachtel hat aber aktuelle MOTM Wavetabler die er gut findet, er hat Ahnung. Ich denke Ziqal ist ganz anders.
verstehe ich.Nicht weil ich es war, der den Thread damals gestartet hat, sondern einfach der Übersichtlichkeit wegen, fände ich es gut, wenn wir im alten Thread weitermachen könnten.
Fände ich auch gut. Gerne mergen.sondern einfach der Übersichtlichkeit wegen, fände ich es gut, wenn wir im alten Thread weitermachen könnten.
Mir ist der Hersteller ziemlich egal. Ich suche vor allem Funktionen. Und zudem ich benutze Modularsysteme kaum als Klangerzeuger. Eigentlich nur zur Musiksteuerung oder zur Nachbearbeitung von Klängen die aus anderen, "konventionell" synthetischen Klangerzeugern kommen.welche Module denn zum Beispiel Herr Anwander […] selbst in seinem System gerne und häufig benutzt
deshalb fände ich es wichtig, das jeder auch etwas mehr darüber berichtet, wenn z.B. jemand sagt, das Modul XY sei ihm zu harsch, dann werde ich z.B. hellhörig, hängt ja immer davon ab wer was für was verwenden möchte. Der eine Sequenzer ist zu einfach gestrickt für den Einen, für denAnderen genau richtig weil schnell in livesituationen z.B. usw usw.Man könnte ja in 23 Subforen unterteilen - ähnlich wie bei Thomann auf der Modul-Seite. Da sollte eigentlich jeder die passende Schublade für sein Modul finden. Allerdings finde ich die Bewertung eines Moduls immer etwas problematisch. Denn was einer gut findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt.
Und für eine umfassende Übersicht nutzen die meisten doch eher Modulargrid.