Modularer Anfänger mit Akai MPC braucht Hilfe

Hoppwei

werwirbwie
Hallo,

gelesen habe ich viel darüber, nur mir fehlt trotz aller YT-Videos die praktische Erfahrung.

Meine MPC 37 hat nun etliche CV-Buchsen, die ich auch gerne nutzen möchte und zwar mit einem Modularsystem.

Das Buch vom Synmag-Verlag habe ich mir zwar noch nicht bestellt, aber vielleicht gehts auch ohne, zumal ich nicht weiß, ob meine Fragen hier beantwortet werden können.

Ich habe jetzt von AAS das Modularsystem auf meinem Rechner und habe mich langsam damit angefreundet, aber keinerlei praktische Erfahrung.

Ich würde an meine MPC gerne ein Drumsynth oder Ähnliches anschließen, den man dann irgendwann Modular ausbauen könnte.
 
Na ja, hatte ich ja schon beschrieben: Welcher Drumsynth hat CV und ist der ausbaufähig zu einen Modularen Gesamtsystem: Wie schließt man den an? Etc.
 
Wenn du es Modular ausbauen möchtest würde ich direkt mit einem Eurorack Drumvoice anfangen , für die brauchst du meist ja nur ein Trigger . Bei Schneidersladen einfach mal schauen.
Prinzipiell können die meisten Synths ja auch Drumsounds machen.
Fürs Eurorack zb mal den Peak antesten.
Oder einen Behringer k2 zb.
 
Moog Dfam oder Behringer Edge ginge natürlich auch.
Wenn einen kompletten Drummer haben willst wäre dann den Erica Synths Lxr-02, oder die Endorphines Module fürs Eurorack .
 
Nur mal so der Hinweis, es geht hier meinem Verständnis nach, um ein Modualsystem auf Softwarebasis (https://www.applied-acoustics.com/).

@Hoppwei Im ersten Schritt wirst du dir über eine CV Schnittstelle (Interface) zu deinem PC machen müssen, irgendwie musst du ja die CV ja von deiner MPC37 in den PC bekommen.
 
Danke für Eure Hinweise, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Anscheinend muss ich doch auf Fachliteratur zurückgreifen, um Grundlegendes zu verstehen - werde mir wohl das Buch "Modulare Synthesizer – Verstehen. Bauen. Spielen." bei Synmag kaufen müssen, um dann selbst entscheiden zu können, was für mich wichtig ist.
 
Danke für Eure Hinweise, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Anscheinend muss ich doch auf Fachliteratur zurückgreifen, um Grundlegendes zu verstehen - werde mir wohl das Buch "Modulare Synthesizer – Verstehen. Bauen. Spielen." bei Synmag kaufen müssen, um dann selbst entscheiden zu können, was für mich wichtig ist.
Ich würde Dir raten, erst einmal mit dem Buch "Synthesizer" von @fanwander zu beginnen. Das andere Buch ist auch sehr gut, aber für den Anfang sehr umfangreich, das Buch "Synthesizer" liefert meiner Meinung nach den leichter verständlichen Einstieg und den didaktisch noch ein wenig sinnvolleren Aufbau:

https://www.amazon.de/Synthesizer-So-funktioniert-elektronische-Klangerzeugung/dp/3941531700
 
Danke für die Info, aber gebraucht kostet das Ganze schon 25 €.

Aber: Ich habe heute noch eine DVD entdeckt vom DVD-Lernkurs "Modulare Synthesizer – Verstehen. Bauen. Spielen" aus den 2000er Jahren und werde mir die mal ansehen.

Grüße

--e
 
Danke für die Info, aber gebraucht kostet das Ganze schon 25 €.

Aber: Ich habe heute noch eine DVD entdeckt vom DVD-Lernkurs "Modulare Synthesizer – Verstehen. Bauen. Spielen" aus den 2000er Jahren und werde mir die mal ansehen.
Der alte DVD-Lernkurs ist vom Chef unseres Forums: @Moogulator. Der heißt aber anders:

Das Buch von Herrn Anwander ist das Beste für den Einstieg aus meiner Sicht, obwohl die DVD natürlich auch gut ist. Aber wenn Dich 25,- Euro schon abschrecken, dann fange auf keinen Fall mit irgendetwas Modularem an ;-) ... sei es Software oder Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die mpc hat doch midi über usb um das Software Modularsystem anzusteuern, dann müsstest du "nur" im AAS das midi-modul aufrufen und einrichten

gruss
 
Ganz basic: Wenn Du einen Drum Sound triggern willst (als ob du mit einem Drumstick auf eine Trömmel schlägst) dann ist das das GATE signal. Bei Drum Modulen steht da oft TRIG.
Wenn Du noch dazu die Tonhöhe beeinflussen willst (also wie die Tonhöhe des Drumsounds sein soll) dann nimmst Du dafür das CV Signal. Mit dem CV Signal kannst Du auch Paramter steuern, wie
weit zb ein Filter aufmacht oä. Mit dem Gate kannst Du auch Hüllkurven oder LFOs oä TRIGGERN. Im Fall Hüllkurve also zb dass ein Schlag zuerst direkt hart (ATTACK der Hüllkurve auf 0) ist und dann ausschwingt Decay oder Release - je nach Modul - länger.
Die Hüllkurve wird nach Gusto eingestellt und dann mit einem GATE Signal GETRIGGERT. usw. Die Buchsen bei der MPC sind jeweils CV und Gate (mal 4x) du brauchst dazu wenn Du beides nutzen willst y kabel,
die an einer Seite einen Stereostecker haben und auf der anderen Seite 2 Monostecker, aus denen jeweils CV bzw Gate kommt. Es ist nicht so schwer, Du brauchst dazu kein Studium daher: Viel Spaß!

Schau mal das Modul an, das ist soundtechnisch eher modern und bietet verschiedene KLangerzeugungen



oder das oldschooligere mit weniger Möglichkeiten



Bei Synth Sounds (im Gegensatz zu drum sounds) ist es das selbe: Gate enstspricht dann dem Tastendruck auf dem Keyboard (Gate Signale könne auch verschieden lang sein = kurzer oder langer Tastendruck)
und CV ist auch hier wieder zb die Tonhöhe

das hier hast Du evtl schon gesehen?


und für die MPC kommt die software 3.0 demnächst raus, wenn noch nicht gemacht, kannst Du dich für die BETA anmelden
lohnt sich, das neue Interface ist ein GROßE Schritt vorwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz basic: Wenn Du einen Drum Sound triggern willst (als ob du mit einem Drumstick auf eine Trömmel schlägst) dann ist das das GATE signal. Bei Drum Modulen steht da oft TRIG.
Wenn Du noch dazu die Tonhöhe beeinflussen willst (also wie die Tonhöhe des Drumsounds sein soll) dann nimmst Du dafür das CV Signal. Mit dem CV Signal kannst Du auch Paramter steuern, wie
weit zb ein Filter aufmacht oä. Mit dem Gate kannst Du auch Hüllkurven oder LFOs oä TRIGGERN. Im Fall Hüllkurve also zb dass ein Schlag zuerst direkt hart (ATTACK der Hüllkurve auf 0) ist und dann ausschwingt Decay oder Release - je nach Modul - länger.
Die Hüllkurve wird nach Gusto eingestellt und dann mit einem GATE Signal GETRIGGERT. usw. Die Buchsen bei der MPC sind jeweils CV und Gate (mal 4x) du brauchst dazu wenn Du beides nutzen willst y kabel,
die an einer Seite einen Stereostecker haben und auf der anderen Seite 2 Monostecker, aus denen jeweils CV bzw Gate kommt. Es ist nicht so schwer, Du brauchst dazu kein Studium daher: Viel Spaß!

Schau mal das Modul an, das ist soundtechnisch eher modern und bietet verschiedene KLangerzeugungen



oder das oldschooligere mit weniger Möglichkeiten



Bei Synth Sounds (im Gegensatz zu drum sounds) ist es das selbe: Gate enstspricht dann dem Tastendruck auf dem Keyboard (Gate Signale könne auch verschieden lang sein = kurzer oder langer Tastendruck)
und CV ist auch hier wieder zb die Tonhöhe

das hier hast Du evtl schon gesehen?


und für die MPC kommt die software 3.0 demnächst raus, wenn noch nicht gemacht, kannst Du dich für die BETA anmelden
lohnt sich, das neue Interface ist ein GROßE Schritt vorwärts

Super Hinweis! Danke!
 
Hallo Chef - bin armer Rentner !! Da zählt jede Mark !!

Es wird überall in der Szene nur das Schönste und Beste getestet und gewürdigt. Ich bin Abonnent des Synmag und unterstütze auch deine YT-Sendungen - aber ich vermisse es, die andere Welt darzustellen, nämlich die der Musiker, die nicht das Geld haben, um sich diese in der Regel teuren getesteten Instrumente leisten zu können.

Also wäre es nicht mal an der Zeit andersherum zu denken: Mal eine eigene Testserie unter diesem Gesichtspunkt zu entwickeln und letztlich eine Zusammenstellung von Geräten anzubieten, die auch für den Normal-User erschwinglich ist und einigermaßen gut klingt und bedienbar ist - egal ob Modular oder herkömmlich.

Ich vermisse generell den Bezug auf die Erstanwender: Die Testberichte sind sicherlich qualitativ sehr hochwertig, aber für den Anfänger viel zu abgehoben. Daher würde ich es gerne sehen, wenn es demnächst in Synmag eine Abteilung gäbe, die regelmäßig solche Teile testet und sie dann am Ende des Jahres in einen Gesamtzusammenhang stellt. Vielleicht würde es sich auch lohnen eine Art Beilage zu gestalten, die sich mit diesem Thema beschäftigt - aber das nur als Anregung!!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben