Re: Modular - Wie oft zieht ihr alle Kabel und patcht von Nu
bei mir ist ein patch müll, wenn ich das modular ausschalte ... am nächsten tag klingts für mich immer anders - weiß nicht warum. und wenn ich dran anfange rumzuexperimentieren kann ich auch gleich von neu anfangen.
ist so kurzgefasst das, was ich auch geschrieben habe bzw. auch so empfinde.. auch wenn ich zumindest die leise hoffnung hege,
dass die magie bis zum nächsten anschalten doch nicht verloren gegangen sein wird.
gibt dann wohl die gruppe derer, für die ein patch was ziemlich vergängliches ist (bereits während die kabel noch gesteckt sind)
und seinen zauber nur direkt bei der entstehung entfaltet und nach dem auskosten des patches sofort wieder zerfällt.
und somit gibt es nur diesen einen moment/diese eine session, wo man das adequat aufnehmen kann, während es als inspirierend
empfunden wurde, wohingegen es bei der nächsten "aufgewärmten" session schon nicht mehr als aufnehmswert empfunden werden würde.
ich finde es toll, dass sounds nie wieder genau so hergestellt werden können, auch wenn manche sagen, sie könnten das..
gerade wenn mehrere starke modulationen beteiligt sind und bei 2-3 reglern millimeter über den sweetspot entscheiden und
dieser zb. auch nur auf eine oktave begrenzt ist, während alles darüber und darunter nach murks klingt..
(erinnert mich an den wmd synchrodyne, bei dem man sich den sound auch sofort wieder zerstören kann, wenn man kleinigkeiten ändert)
der gegenteilige ansatz wäre, monate- oder sogar jahrelang an einem patch zu arbeiten.. alle paar tage/wochen wird mal ein kabel
umgesteckt und wenns dann passt, werden die kabel mit heißklebepistole festgeklebt!