Modular + Akustik - zwei neue Stücke

A

Anonymous

Guest
Zwei neue Stücke, die das Modularsystem mit akustischen Instrumenten verbinden:

1. Zuerst ein etwas sperrigeres Stück, "Viscous / laminar":

src: http://soundcloud.com/mr183/viscous-laminar

Grundlage für die erste Spur ist ein gestengesteuertes Patch. Der Signalweg ist im Wesentlichen
A-149-3 LFO --(lin. FM)-->Anti-Oscillator-->Borg-Filter (plus ein paar Dekorationen durch Ringmodulation, A-110 VCO, A-121 Filter),
die 4 CVs und 4 Gates aus zwei KOMA-Kommandern steuern via Maths diverse Hüllkurven und CVs, teilweise über den Umweg Wogglebug.
Das Einspielen der Spur geschah dann nur durch Handbewegungen und sich überraschen lassen.

Die zweite Spur ist mal wieder die präparierte Kantele. Endlich habe ich einen Weg gefunden sie brummfrei zu verstärken (durch richtige Erdung des Shadow Pickups, einen SM Pro Audio TB202-Vorverstärker als DI-Box und eine Digitech Distortion Factory zum Anzerren). Präparationen waren Gummibänder, Messer, Löffel, Tortenheber :selfhammer: , Büroklammern, Radiergummi, Blechrohr, Bambusrohr, Essstäbchen, Blechdose, Klangschale, Zymbeln.

Weils danach immer noch recht leer klang, habe ich dazu noch das Zoom 1201 als Null-Input-Effektgerät gespielt (siehe anderer Thread).

2. Jetzt das etwas atmosphärischere Stück, "Visiting Wilhelm street":

src: http://soundcloud.com/mr183/visiting-wilhelm-street

Ich habe zwei Spuren mit einer Altblockflöte :waaas: aufgenommen (und danach die zahlreichen schiefen Passagen herausgeschnitten) und das dann in der DAW eine Oktave tiefer gestimmt, damit es in der Lage einer Bassflöte klingt.

Dazu ein gestengesteuertes Patch (ein Vorläufer von dem oben beschriebenen) und eine Spur mit Live-Patchen und Knöpfedrehen.

Hoffentlich viel Spaß damit!

Deine elektro-akkustischen gefallen mir sehr gut! Ich hoffe, dass ich mal die Zeit finde all die Inspiration auskristallisieren zu lassen.

Zwei schöne Stücke. Die Kombination akustischen und elektronische Instrumenten gefällt mir.

Na dann, entweder versteh ich das nicht, aber mit Musik hat das ja wohl nichts zu tun. Die Klänge erinnern mich stark an das kleine Montron Delay, welches ich mir zum Spielen gekauft habe.
Alter Chinese, ich wette, diese Klänge entstammen aus einem Doepfer !?

Ich liebäugel schon länger mit dem A 100 Basis Gerät, aber wenn ich mir das aber so anhöre, was dort immer so rauskommt ...

Ich finde die Modulare Ecke sehr verlockend und genial, schon als alter Kraftwerk Fan. Allerdings würde ich gern etwas melodischeres machen.
Geht das überhaupt ?
Ich schaute jedes Video der Happy Knobbingtreffen, da waren schon einige tolle Musikstücke dabei.
Jedoch waren die Meisten eher zu vergleichen, mit gesampleten Klängen einer Katze, die man in die Mikrowelle gesteckt hat !

Bevor ich mir so ein A 100 kaufe, muss ich mir das nochmal irgendwo anhören und vllt. erklären lassen, bei 1800 € wär das sehr enttäuschend, nur athmosphärische Störungen erklingen zu lassen.

Grüsse

Ashunar schrieb:
Na dann, entweder versteh ich das nicht, aber mit Musik hat das ja wohl nichts zu tun.

Zum Thema "Ist das Musik?" möchte ich mich auf keinen Fall äußern (weil ich diese Diskussion sinnlos finde), wenn das für Dich keine Musik ist, ist das für mich absolut o.k., nennen wir es dann halt einfach Audiodatei.

Die Klänge erinnern mich stark an das kleine Montron Delay, welches ich mir zum Spielen gekauft habe.
Alter Chinese, ich wette, diese Klänge entstammen aus einem Doepfer !?

Es ist ein Eurorack-Modularsystem, das hauptsächlich aus Döpfer-Modulen besteht. Siehe obige Beschreibung - alle Module mit Namen A-XXX sind von Döpfer, die Module "Anti-Oscillator" und "Borg" von Malekko, die Module "Maths" und "Wogglebug" von Make Noise.

Ich liebäugel schon länger mit dem A 100 Basis Gerät, aber wenn ich mir das aber so anhöre, was dort immer so rauskommt ...

Du solltest meiner Meinung nach eine Kaufentscheidung für/gegen ein A-100-Basissystem (damit habe ich übrigens auch vor 11 Jahren angefangen) auf keinen Fall auf meinen Audiodateien basieren :)

Ich finde die Modulare Ecke sehr verlockend und genial, schon als alter Kraftwerk Fan. Allerdings würde ich gern etwas melodischeres machen.
Geht das überhaupt ?

Ja, kein Problem.

Ich schaute jedes Video der Happy Knobbingtreffen, da waren schon einige tolle Musikstücke dabei.
Jedoch waren die Meisten eher zu vergleichen, mit gesampleten Klängen einer Katze, die man in die Mikrowelle gesteckt hat !

Bevor ich mir so ein A 100 kaufe, muss ich mir das nochmal irgendwo anhören und vllt. erklären lassen, bei 1800 € wär das sehr enttäuschend, nur athmosphärische Störungen erklingen zu lassen.

Grüsse

Im Modular-Forum gibt es ausführliche Threads zum Thema Einstieg in Modularsysteme, vielleicht sind die hilfreich?

Ich werde mal zum Schneiders Laden gehen, vllt. kann ich mir die Doepfer dort mal anhören.

Auf alle Fälle kann man dir eine gewisse Kreativität nicht absprechen ;-)

Ashunar schrieb:
Ich werde mal zum Schneiders Laden gehen, vllt. kann ich mir die Doepfer dort mal anhören.

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, das ist genau der Ort, um Modulares in Aktion zu hören!

Auf alle Fälle kann man dir eine gewisse Kreativität nicht absprechen ;-)

Danke! Na, da haben wir die gefährliche Klippe "Was ist Musik" doch elegant umschifft...

Ich wollte nie böse sein, aber ich denke, auch Kritik kann wertvolles enthalten, außerdem, jeder Geschmack ist anders.
Ein Glück, sonst würden alle Menschen dieselbe Musik hören :/