Modul zur Reparatur geschickt ...

marcos

|||||
Werte Gemeinde ,
Bräuchte mal euren Rat ...
habe ein modul gebraucht erworben ,welches noch Garantie hat .
leider hatte dieses einen Defekt,woraufhin ich den Hersteller mit Sitz in Holland kontaktiert habe und echt erstaunt war das ich innerhalb einer Stunde schon Antwort bekam .
ich habe dann mein Problem kurz geschildert und wieder sofort Rückmeldung bekommen .
ich solle das Modul einschicken es wird kostenlos repariert .
gesagt getan...
laut Sendungsverfolgung wurde das Modul 4 Tage später angenommen .
leider ist das jetzt über einen Monat her und trotz mehrmaligem Anschreiben reagiert dort keiner.
bin der letzte der denen irgendwas unterstellen will ,aber so langsam find ichs nicht mehr lustig .
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Beste Grüße Marco 🙋🏻‍♂️

Laut Vorbesitzer wurde das Modul beim Schneider gekauft ...Leider konnte er die Rechnung nicht mehr finden ,weshalb ich den Hersteller persönlich kontaktiert hatte ,das Ergebnis siehe oben 🫣

Natürlich - wie soll man sonst herausfinden wie es geht? Aber das hier ist eher ein Fall für "Das Kapital" - ja - manche Hersteller brauchen etwas, sind ja alles 1 Mann Buden. Aber nicht selten sind das eher Techniker - nicht unbedingt Kommunikationsmeister. Aber kann da nicht helfen, es wäre ja einfach mal zu sagen - sorry, liegt noch hier - aber in noch einem Monat hab ich's… das wäre dann auch ausreichend. **bin nur hier weil ich gerufen wurde.

ggf. ist Schneider so kulant Dir eine Kopie der Rechnung, bzw. dem Vorbesitzer zukommen zu lassen
Wenn dann sicherlich nur dem Vorbesitzer. Allerdings verschickt Schneider doch auch immer seine Rechnungen auch als PDF per eMail. Wenn der Verkäufer also von "verloren" spricht ist das sehr merkwürdig. Wer biiteschön ist denn zu doof einen Ordner für seine Käufe einzurichten und stattdessen alle Bestellbestätigungen und Rechnungen gleich zu löschen?

Wenn dann sicherlich nur dem Vorbesitzer. Allerdings verschickt Schneider doch auch immer seine Rechnungen auch als PDF per eMail. Wenn der Verkäufer also von "verloren" spricht ist das sehr merkwürdig. Wer biiteschön ist denn zu doof einen Ordner für seine Käufe einzurichten und stattdessen alle Bestellbestätigungen und Rechnungen gleich zu löschen?
Wenn ich Vorort kaufe, habe ich nur den Papierbeleg

Ja klar. Ich ging jetzt von einem Onlinekauf aus, aber man kann ja auch immer noch hinfahren, stimmt.

Die Händler müssen diese Daten 10 Jahre vorhalten

Das ist nicht korrekt. Mittlerweile sind es 8 Jahre. §14b Abs. 1 UStG

Wenn ich Vorort kaufe, habe ich nur den Papierbeleg

Das ist richtig. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Schneiders diesen Vorgang 8 Jahre lang aufheben muss. Ggf. könnte ein Erstkäufer erfragen, ob eine Rechnungskopie auf Kulanz ausgestellt wird. Es gibt darauf keinen Anspruch, der sich aus dem Gesetz herleiten lässt.
Fun Fact, es gibt übrigens auch keinen Anspruch auf eine Rechnung eines Verbrauchers ggü. einem Unternehmer. Zumindest keine, die sich aus dem UStG ergibt. Das wird gerne verwechselt mit der nachvertraglichen Abschriftsobliegenheit und wird mittlerweile kongruent gehandhabt. Will heißen,
letztere wird ggü dem Verbraucher erfüllt indem der Unternehmer eine "Rechnung" schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um die Rechnung sondern um das Verhalten der Firma ,die nach dem Empfang des zu reparierenden moduls nicht mehr reagiert ,und das seit über einem Monat .
wollte von euch eigentlich eine Empfehlung wie ich mich verhalten soll .

Es geht mir nicht um die Rechnung sondern um das Verhalten der Firma ,die nach dem Empfang des zu reparierenden moduls nicht mehr reagiert ,und das seit über einem Monat .
wollte von euch eigentlich eine Empfehlung wie ich mich verhalten soll .
ICh würde anrufen und versuchen das zu klären. Du sitzt ja leider am kürzeren Hebel, denn Du brauchst was von denen, ohne dass es dafür eine Anspruchsgrundlage Deinerseits geben würde, wenn ich das richtig gelesen habe. Dein Eigentum müssten Sie dir selbstverständlich auf Dein Verlangen wieder herausgeben, aber auf die Reparatur gibt es ohne Rechnung (genau Umstände unbekannt) wohl keinen Anspruch.

Oft lässt sich sowas ja klären. Wie man in den Wald rein ruft ...

ICh würde anrufen und versuchen das zu klären. Du sitzt ja leider am kürzeren Hebel, denn Du brauchst was von denen, ohne dass es dafür eine Anspruchsgrundlage Deinerseits geben würde, wenn ich das richtig gelesen habe. Dein Eigentum müssten Sie dir selbstverständlich auf Dein Verlangen wieder herausgeben, aber auf die Reparatur gibt es ohne Rechnung (genau Umstände unbekannt) wohl keinen Anspruch.

Oft lässt sich sowas ja klären. Wie man in den Wald rein ruft ...
das mit dem Anruf gestaltet sich etwas schwierig ,da Ich erstens keine Nummer finde und zweitens kein holländisch kann🫣

Das Niederländer ein bisschen deutsch können, kommt garnicht so selten vor, zumindest war das meine Erfahrung…
Und wenn du mal den Hersteller rausrücken würdest, könnte dir evtl hier jemand mit der Nummer weiterhelfen.

Scheinbar ist der Hersteller des defekten Moduls streng geheim, weil er hier unter allen Umständen vermieden wird.

Ich meine ja nur, das könnte u.U. auch weiterhelfen, daß vielleicht jemand einen Kontakt herstellen könnte. Oder es kennt hier jemanden, der jemanden kennt, der ...

Schon mal geschaut, ob das net Infos von anderen Kunden des Herstellers findet, die ähnliche Probleme mit dem hatten?
Wenn er eine website hat, müsste es auf der ein Impressum mit einer Postadresse geben.
Ich würde dem schreiben - Einschreiben - und ihn an die Sache erinnern.
So wie du es schilderst, scheint es erstmal die einzige Option, die dir möglich ist.
Und dem Käufer nochmal auf den Füßen stehen wegen der Rechnung, ggf. dass er seinerseits um eine Kopie der Rechnung bittet, die er dir dann weiterleitet.

Das Niederländer ein bisschen deutsch können, kommt garnicht so selten vor, zumindest war das meine Erfahrung…
Und wenn du mal den Hersteller rausrücken würdest, könnte dir evtl hier jemand mit der Nummer weiterhelfen.
Was wird das groß sein, Joranalogue, Error Instruments, Gieskes?

Und wenn sie keine Grundkenntnisse in Deutsch haben, können sie in der Regel Englisch😉
Das ist eine eingetragene Firma - ergo gibts auch die Möglichkeit, die Telefonnummer raus zukriegen

das mit dem Anruf gestaltet sich etwas schwierig ,da Ich erstens keine Nummer finde und zweitens kein holländisch kann🫣

Neben Anrufen, eMailen, Social-Accounts, Selbst Hochfahren würde mir dann noch einfallen über Schneiders als Händler zu gehen, der ja seine Lieferanten kennt und zu denen mit Sicherheit eine Geschäftsbeziehung hat. Dann wäre ich auch mit meinen Tipps aus dem üblichen Sozialverhalten des Geschäftslebens am Ende.

Würden wir hier über echte Werte sprechen, wären die weiteren Eskalationsstufen dann Anwälte oder Rocker. Bei Bedarf kann ich Dir Kontakte herstellen. Bei ersterer Berufsgruppe lohnt das hinsichtlich Streitwert in der Regel ab 5-Stellig aufwärts, bei zweiterer ab 6-stellig.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben