Model:Samples: Noten eingeben klappt nicht

Ich verzweifele gerade an einer einfachen Sache:

Ich möchte diese Sequenz (DAF) B1 E2 B1 D3 B1 B2 B1 B1 B2 B1 B2 B1 B2 A2 B1 B2 auf Track 5 eingeben.

Normale Square-Wave. Also Note B1 auf Step 1. Weiter mit E2. Aber dann habe ich 2x B1.

Was läuft falsch?

Sequenzer stop, Rec drücken, Trig setzen, Trig gedrückt halten, mit Data Knob Note einstellen.
Falls Cursor (hell hinterlegte Fläche) auf "Vel:" oder "Len:" steht, Knob drücken um auf Noteneingabe zu wechseln (Noten dann durch drehen des Knobs ändern).

Nachtrag;
Hatte gerade ein Dejavu (da ich die Notenfolge oben testweise auch mal eingegeben habe).
Falls du meinst dass die Note nicht so abgespielt wird wie im Display angezeigt.
Das kommt mir bekannt vor.
Denn die Keyrange der Samples scheint nicht tatsächlich so weit zu gehen wie angezeigt.

Halte mal bei laufendem Sequenzer FUNC gedrückt und (edit: falsch, pro Track nat. ohne) Transponiere mal mit dem Pitch Knob alle Trigs im Track gleichzeitig eine Octave höher.
Dann fluppts.
Um die Noten so tief wie gewünscht zu spielen, müsste also, wenn mich nicht alles täuscht, das original Sample tiefer vorliegen (Standard bei den Models ist ja afaik C5).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es scheint also nicht so einfach zu gehen wie es klingt. Selbst mit "Factory" Samples werden verschiedene tiefe Noten immer gleich gespielt.

Es scheint also nicht so einfach zu gehen wie es klingt. Selbst mit "Factory" Samples werden verschiedene tiefe Noten immer gleich gespielt.
yup, so auch meine Erfahrung mit den Factory Samples.
Habe gerade noch was dazu im elektronaut Forum gefunden:
Da steht es, zum Pitch des original Samples auf die 4 Oktaven Begrenzung bezogen, ähnlich beschrieben:

The full range is 4 octave. From the manual:

Blockquote
9.2.1 PITCH
Sample Pitch sets the tuning of the sample. This parameter is bipolar, and a value of 0 >leaves the pitch unchanged. (-24–+24, equivalent to four octaves.)

So 4 octaves is the limit of how many keys any sample can be mapped to. Which keys get mapped is a result of the original pitch of the sample. A higher pitched sample would be mapped higher on the keyboard, and a lower pitched sample would be mapped lower.
🤷‍♂️

Ich habe zu danken, denn durch die Frage habe ich zum nachschauen den M:S seit Ewigkeiten endlich mal wieder angeschlossen, prompt nen quicky loop gebastelt und mit ein bischen Track Mute Gefummel aufgenommen :]

Anhang anzeigen MS Pitch Test Loop.mp3

✌️😎

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN

Zurück
Oben