Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

also der gefällt mir auch richtig gut.... 2020 fängt kaum an da ist das GAS zurück :-/

es ist doch ein First Look Video... er schiebt doch später ein richtiges review nach!?

Auf den Typen würde ich rein garnichts geben, seit seinem Schwachsinnsvideo über MIDI, bei dem er zudem jeden kritischen Kommentar löscht, ist der für mich einfach kein ernstzunehmender Youtuber mehr (und vorher schon "most annoying youtuber").

Höchste Zeit, daß Daniel Fisher das Ding in die Finger bekommt, der versteht sein Handwerk.

Man sollte auf diese ganzen Videos sowieso nicht allzu viel geben. Daniel Fisher z. B. versteht zwar tatsächlich sein Handwerk, aber dieses Handwerk heißt in erster Linie „Werbung“. Videos können Eindrücke vermitteln, welche Möglichkeiten welches Instrument bietet, kaum mehr und nicht weniger. Man könnte dazu natürlich auch einfach die Bedienungsanleitung lesen ;-) ...

Denke auch das das alles mehr oder weniger zu Marketing Zwecken dient, ist aber nicht schlimm,
ich schau mir das sehr gerne an, ziehe mir die Infos rein die dabei raus kommen.

Loopop z.B. macht das sehr gut, auch wenn er nicht so viele Klangbeispiele bringt.
Daniel Fisher macht das auch gut, mit mehr Klangbeispielen.
BoBeats, naja mache Sachen macht er gut, bei anderen Video nervt mich aber sein Gelaber manchmal etwas.
Andertons ist witzig gemacht, kommt aber meiner Meinung nach nicht viel rüber...

Wie auch immer, die machen das nicht umsonst, das sollte man immer bedenken....

Es gibt ja noch nicht viele Videos vom Argon8, daher freut man sich auf jedes kleine Video :)

@kirdneh :
Es gibt ja noch nicht viele Videos vom Argon8, daher freut man sich auf jedes kleine Video

Und am meisten freut man sich darauf, wenn das Teil endlich zu Hause steht ?

(Loopop wäre bisher ansonsten mein Favorit. Man kann gut zu den Teilen des Videos skippen, die einen interessieren und sein englisch ist sehr angenehm; zumindest, was mich angeht)
Die verschiedenen Klangbeispiele - und das wurde ja auch schon in anderen Threads angesprochen - sind Geschmacksache.
Ausserdem mache ich immer wieder die Erfahrung, daß für mich relevante Details eines Gerätes in den Reviews oft gar nicht erwähnt werden. Das ging mir beim Blofeld und Jupiter XM so und ich freue mich schon auf die Überraschungen des Argon8!

War heute nochmal im Laden und hab den Argon angespielt, da viel weniger los war und ich meine Ruhe hatte.

Mir macht das Schrauben an diesem Gerät richtig Spaß! Ja, man drückt hier und dort die Shifttaste, aber das ist alles andere, als umständlich, denn die Bedienung ist fast schon selbsterklärend.
Der Argon war lediglich an einen kleinen Monitor angeschlossen, aber der Sound hat mir bereits sehr gut gefallen. Besonders das Wavemorphing macht viel Spass.
Auch nicht von schlechten Eltern ist die Tastatur. Sie steht sozusagen im haptischen Gegensatz zu den Wackel-Encodern.
Gegenüber des Argon stand ein Moog Subsequent37 (den ich auch zu Hause habe), und dessen Tasten waren beim Loslassen etwas ‚lauter’ (und ich bin Moog Fanboy ?, aber Ehre, wem Ehre gebührt). Somit ist das Spielgefühl eher vergleichbar mit dem des Prophet6. Wirklich toll.

Auch mit dem Joystick werde ich mich anfreunden. Er ist jedoch ein Bedienelement für ‚zarte Künstlerhände‘:xenwink:. Sozusagen das Gegenteil zum Jupiter XM, dessen Rückholfedern aus irgendeinem Bodybuildingstudioausstattungskatalog zu sein scheinen.

Jemand hat es weiter oben schon geschrieben und es ging mir ähnlich: Die Wackelpotis stören einen hauptsächlich, wenn man darauf achtet. Beim Spielen und Schrauben war‘s dann überhaupt kein Thema mehr für mich. (Ich hab mich jedoch, aus Neugier, daraufhin mal im Laden umgesehen: Weder Korg, Arturia, Sequential, Moog, Yamaha, Roland, oder Waldorf (der Kyra war auch da) verbauen Encoder/Potis mit derartigem Spiel. Mich erinnert das Ganze so ein bisschen an den ersten amerikanischen Wagen mit Lenkung ohne Drehwiderstand, den ich im Vergleich zu den mir bekannten Europäern fuhr: Gewöhnungsbedürftig, aber schnell abgehakt. Kann aber durchaus für Andere ein No-Go sein.

Ich freu mich jedenfalls jetzt noch mehr auf die Auslieferung!

Ende des Mini-Reports

Zuletzt bearbeitet:
...
der Arp hat aktuell noch keine Latch/Hold-Funktion ...
...
Der Modal-Support hat mir bestätigt, dass eine Arp-Hold Funktion mit dem nächsten FW-Update kommt. ...
Schon jetzt gibt es eine Hold-Funktion in Version 1.0:
Einfach während man ein Arpeggio spielen lässt die weiß umrandete Taste direkt rechts vom Joystick drücken und gedrück halten und dann den übernächsten Taster (in weiß mit "SUSTAIN" beschriftet) kurz drücken. Nun kann man die beiden Taster loslassen und die gehaltenen Tasten auf der Tastatur. Sollte via MIDI eigentlich auch funktionieren (nicht ausprobiert hier). Jede jetzt gespielte Taste der Tastatur wird zum Arpeggio hinzugefügt.

Eine Latch-Funktion, mit der die nur die Noten speichert bis man neue auf der Tastatur spielt und dann nur die neuen gespielten Töne weiter hält, gibt es wirklich noch nicht.

Übrigens in der App hat der Argon8 bei dem Joystick eine Hold-Funktion, dort kann ihn quasi wie ein Vektor-Joystick benutzen. Das finde ich sehr nützlich, weil vielleicht der sound bei einer bestimmten Stelle der Joysticks besser klingt als der ursprüngliche Patch. So kann man diesen neu kreierten patch "retten"...

Übrigens in der App hat der Argon8 bei dem Joystick eine Hold-Funktion ...
Geht auch direkt am Gerät ohne App:
Weiß umrandeten Taster direkt rechts vom Joystick gedrückt halten und dann kurz die Taste (weiße Beschriftung "XY-LOCK") rechts von diesem Taster kurz drücken. Mit etwas Übung kann ich das sogar mit der Hand machen, die grade am Joystick ist.
Zum Beenden der Hold-Funktion des Joystick, einfach die gleiche Taster-Kombination nochmal drücken.

Yo danke, gerade getestet. In der App geht es für mich aber besser, weil man bei einer neuen Position die Hold-Funktion nicht nochmal drücken muss, er lässt sich dort wie ein Vektor-Joystick handhaben.

Yo danke, gerade getestet, in der App geht es für mich aber besser.
Ich habe meine App (iOS und MAC) nicht immer am Argon8 angeschlossen. Spiele lieber ohne Computer und ohne MIDI. Daher ist es gut, dass es verschiedene Bedienungsmöglichkeiten gibt.

Per MIDI NRPN Controller geht es auch (alle Zahlen als Dezimalzahlen):

XY-LOCK aktivieren:

CC #99 Wert 36 (Parameter Nummer obere 7 Bits)
CC #98 Wert 1 (Parameter Nummer untere 7 Bits)
CC #38 Wert 127 (Parameter Wert obere 7 Bits)
CC #6 Wert 1 (Parameter Wert untere 7 Bits -> hier offenbar immer 1)

XY-LOCK beenden:

CC #99 Wert 36
CC #98 Wert 1
CC #38 Wert 0
CC #6 Wert 1

Wenn es eine App zur Bedienung gibt, habe ich immer ein Laptop oder Tablet angeschlossen.

Neugierig bin ich schon, aber die gehen beide komplett an meinem typischen Beuteschema vorbei :wegrenn:
Der Kumpel mit dem ich früher Musik gemacht hab' könnte sich vielleicht für den Wavestate begeistern, ich glaub' der ist der hat schon in den 80ern von Samplesequenzen geträumt. Vielleicht wenn der Stress mit seiner Frau vorüber ist.

So der Argon 8 ist da , war eine Retoure, deshalb fehlen leider 2 LED Abdeckungen das ist doof weil man es dann je nach Winkel nicht sieht @Fr@nk , kann man das von oben regeln oder muss die Kiste eingeschickt werden?
Ansonsten: Regler sind ein Manko und passen nicht zu der offensichtlich hochwertigen Verarbeitung und zum hochwertigen Klang. Filter schlecht ? Empfinde ich nicht so. Im besten Sinne digital und passt.Ja die Shifterei nervt etwas, aber das kann man hinnehmen.
Ich finde er hat Charakter und er klingt eigenständig, ich habe auch das gefühl , dass er sehr sweetspottig ist, was mich wirklich sehr reizt, der Formfaktor ist sehr cool und das Design auch.

Was mir negativ auffällt ist der Depht-Regler, da finde ich die Auflösung zu gering und es dauer eine Weile bis er von 0 auf 1 -64 wechselt in positer und negativer Richtung ? Dann reagiert es auf 1 schon sehr exponentiell, das sollte man ändern.Bitte

kann man das von oben regeln oder muss die Kiste eingeschickt werden?
Diese LED lightpipes werden von oben in das Frontpanel gedrückt und rasten dabei mit einem Klick ein. Vermutlich sind die bei der Fertigung nicht sauber eingerastet und deshalb rausgefallen. Ist kein Problem und das kannst Du auch selbst fixen.
Schau bitte nochmal im Karton bzw der Folie nach, vielleicht liegen die noch drin. Falls nicht, bitte eine kurze Mail mit Deiner Adresse an unseren Support schreiben (support @ ...).
Es kann aber eventuell ein paar Tage dauern, wir haben die noch nicht als Ersatzteil an Lager, bekommen aber in Kürze welche und können Dir dann welche zusenden.

Wenn die Ironie mit mir durchgänge, so würde ich sagen: „Die Karawane ist zum Wavestate weiter gezogen“ :xenwink:

Jedenfalls haben sich die Posts verlagert.

Mein Argon kam am Samstag an und ich bin bisher mit dem Gerät sehr glücklich. Es ist interessanterweise einer der Synthesizer, wo ich sofort auf INIT gedrückt habe und ins Soundbasteln eingestiegen bin.
Sonst verschaffe ich mir immer einen -wie auch immer fundierten - Überblick, indem ich ein wenig durch die Presets klicke.

Was mir bisher als Einziges negativ auffiel, war die Tatsache, daß die Bedienungsanleitung doch recht grossen Mut zur Lücke aufweist... Da werden Menüoptionen gar nicht erwähnt (hab sie dann zum Glück bei Loopop gefunden) und lassen einen manchmal ein wenig im Nebel tappen.

Egal! Das fördert ja dann auch bestimmt den Austausch hier im Forum!

Eine andere Sache, die mir auffällt: von der Grösse unterscheiden sich Jupiter XM und Argon8 nicht sonderlich voneinander; der Argon hat jedoch die Standardtasten und dafür den Joystick über der Tastatur. Eine gute Lösung, wie ich finde. Das hätte ich mir im Nachhinein für den XM auch so gewünscht... (aber es gibt zum Glück ja MIDI). Die grossen Tasten sind mir doch sympathischer!

E0E95573-6473-47B1-AF2B-294276E791BB.jpeg

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spass, mit den Wellenformen und all den Modulationsmöglichkeiten zu spielen und einen Synthesizer an der Hand zu haben, der ‚nach vorne schaut‘. Er will eben KEIN Moog, Oberheim, Roland, oder Sequential sein, sondern ein Modal und das macht wirklich Freude.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben