Mischpult - was im Einsatz?

Bei mir ist ein A&H Zed R16 zusammen mit einem 12 Jahre alten Macbook Pro im Einsatz. 16 Spuren kann ich damit gleichzeitig aufnehmen, das reicht mir und die EQs des Pults sind super musikalisch. Auch ist es ein Inline-Pult und ich kann aufgenommene Spuren per Knopfdruck zurück auf die Kanäle schicken. In der Theorie gefällt mir der Workflow: Tracken --> nach Belieben VST/AU-Effekte in der DAW nutzen -> Alles wieder im Pult Summieren -> Stereoaufnahme machen -> Mastern.
In der Realität mag ich die Arbeit mit DAWs - PCs - nicht so gerne. Drum gehe ich gern auch nach dem Pult einfach in einen Sampler. Aber die EQs sind einfach klasse von dem Ding.
Analoge Subgruppen fehlen mir allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein A&H Zed R16 zusammen mit einem 12 Jahre alten Macbook Pro im Einsatz. 16 Spuren kann ich damit gleichzeitig aufnehmen, das reicht mir und die EQs des Pults sind super musikalisch. Auch ist es ein Inline-Pult und ich kann aufgenommene Spuren per Knopfdruck zurück auf die Kanäle schicken. In der Theorie gefällt mir der Workflow: Tracken --> nach Belieben VST/AU-Effekte in der DAW nutzen -> Alles wieder im Pult Summieren -> Stereoaufnahme machen -> Mastern.
In der Realität mag ich die Arbeit mit DAWs - PCs - nicht so gerne. Drum gehe ich gern auch nach dem Pult einfach in einen Sampler. Aber die EQs sind einfach klasse von dem Ding.
Analoge Subgruppen fehlen mir allerdings.
Den R16 hatte ich auch mal im Blick, als ich über einen Umstieg auf Push 3 Standalone nachgedacht habe. Da sind ja ADAT-Anschlüsse dran, sodass man Push 3 direkt anschließen könnte, oder? Die ADAT-Input-Kanäle sind dann aber fest zugeordnet, oder?

@outgo Ja, die sind hinten und werden extra behandelt. Ich arbeite nicht mit ADAT, glaube aber die kann man nur digital abgreifen.

Ich habe einen Speck Xtramix. Der hat 20 Stereospuren, 8 Gruppen und 4 Aux.
Für mich so ziemlich der perfekte kompakte analoge Keyboard Rackmixer mit genau dem Featureset, das ich brauche.
Ich habe noch ein SSL X-Desk als 8-Kanal Submischer. Das kann man so verdengeln, dass die Auxe vom SSL die Auxe vom Speck beschicken.
Das heisst Aux 1 an beiden Mixern sendet an das gleiche Reverb, was ganz cool ist.

Ich hätte auch gerne eine größere Vintage Konsole gehabt, aber Platz und Restvernunft sagten "nein".
Und ich glaube das Schicksal hat mich hier auch vor einem neuen Unendlich-Bastelprojekt bewahrt (Bandmaschine, ich schaue dich an).

Habe ein Tascam Model 12. Hätte gern ein Model 16/ 24 genommen, die geben aber keinen Midi-Time-Code per Midi-Buchse aus. Im Nachgang merke ich aber, dass ich die Funktion bisher noch gar nicht benutzt habe.

"Aufbohren" werde ich das kleine Pult wohl durch zwei Behringer RX 1612 als Sub-Mixer, in die dann die ganzen Ausgänge vom Modularsystem reingehen. Die Summe beider Submixer kommt dann in einen Stereo-In vom Model 12.

Ich nutze ein Presonus Studiolive ar16c und als Submixer einen alten Soundtracs Topaz 12-4.
(Und für die Turntables einen Pioneer DJ DJM-S9, aber das war hier glaub nicht die Fragestellung.)
(:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben