Mischpult mit Audio Interface

B

bohst85

.
Hallo Zusammen, ich suche ein professionelles Mischpult (+- 12 Kanäle) mit integrierter Soundkarte. Wer kann mir eine Produktempfehlung geben ?!

Sammy3000 schrieb:
Ich bin mit diesem Mixer sehr zufrieden:

https://www.thomann.de/de/behringer_ufx ... 4_281958_0

16 Kanäle, die einzeln per USB/Firewire aufgenommen werden können, Multi-FX und 4 Aux Send/Returns - gut und günstig.

Ich kann ihn leider nicht weiterempfehlen. Bereits nach einem Jahr gingen einige mute taster nicht mehr und nach 2 Jahren fingen die meistbenutzen Kanalzüge beim bewegen an zu rauschen. Abgesehen davon ist die USB/FW Integration wirklich sehr gut und funktioniert einwandfrei.

Hmm, haben andere da evtl. ähnliche Langzeiterfahrungen gemacht? :?

Kann den Behringer UFX auch nicht empfehlen. Hatte jetzt im Dezember/Januar drei Geräte zu Hause und bei allen haben die Gain Potis der Mono Kanäle geknackst. Und wenn ich den Mixer per USB an meinen zentralen USB Hub angeschlossen hatte, kam von allen Synths hochfrequente Störgeräusche. Nach dem dritten Versuch habe ich entnervt aufgegeben und das Experiment mit dem Behringer Mixer beendet.

Hab das UFX1604 seit 2 Jahren problemlos im Einsatz. Fader sind von Anfang
an etwas labberig gewesen, ich hatte aber keinerlei technische Probleme damit.

Im Proberaum haben wir jetzt das Soundcraft Signature 22 mtk, das kann
wohl auch sämtliche Kanäle per USB schicken, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Das hatte ich auch schon im auge, das soundcraft... aber meines wissens senden die kanäle über USB lediglich pre EQ was ich ziemlich bescheuert finde.

Kann das jemand bestätigen oder besseren wissens evtl entkräftigen ?

Da im ersten Post "professionell" stand, würde ich nochmal die kleinen Mixer der Qu Serie von Allen & Heath in die Runde werfen. Wenn Fader keine Rolle spielen Qu-Pac (schwören verschiedene meiner Freunde drauf) oder Qu-16 mit Fadern.

Wenn man von komplett analogen Pulten kommt, sicher eine Umstellung, aber da bekommt man echt viel fürs Geld.

Also ich hab den hier und das war eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe.
http://www.music-group.com/Categories/M ... 32/p/P0AJL

Gibt's auch in kleinere Varianten. Toller Analog-Sound, fantastische Routing-Möglichkeiten für Effekte und Ootboard und die 8 Kanäle I/O über USB reichen mir. Die F-Serie ist ähnlich, hat aber Firewire, dadurch aber je nach Pult 16-32 I/O-Kanäle.

Die Dinger sind relativ groß aber grade für viele Synths perfekt und es klingt einfach alles, was man durch die analogen EQs schickt einfach mal fetter und besser.

Viele Dank für eure Tipps. Ein Multitrack Mixer wäre wirklich interessant für mich, da ich es einfach parktisch finde. Allerdings muss er meine Jam Sessions wirklich amtlich aufnehmen können. Ich benötige mindestens die Möglichkeit 10 Spuren parallel aufzeichnen zu könnenn, besser noch 12 oder 14 Spuren.

Ansosnten würde ich dann doch auf den klassichen Weg gehen und mir ein Audio Interface und einen Mixer kaufen. Auch hier wäre es sehr interessant von eureer Erfahrung zu lesen.

bzgl. UFX1204:
Hmm, haben andere da evtl. ähnliche Langzeiterfahrungen gemacht? :?

Beim 1. UFX1204 knarzte der Effekt/ Aux heftig, also sofort umgetauscht. Das Austauschgerät
funktioniert seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme, für mich genau das richtige Pult ! Nachteilig
empfinde ich die hohe Wärmeentwickelung (Luftlöcher), seltsamerweise ist das bei meinem
Submixer Xenyx QX1202 ähnlich, der wird auch heiss.

andreas2 schrieb:
der wird auch heiss.

ich habe noch ein älteres behringer mischpult, das wird auch erstaunlich warm, liegt wohl am eingebauten netzteil, jedenfalls ist es an der ecke dort am wärmsten. gefühlt macht das teil auch nicht viel, es läuft halt 2,5std am stück aber hat nicht wirklich viel zu tun.

bei anderen geräten verstehe ich es ja noch aber bei nem mischpult? andererseits wird mein spl crimson audiointerface mit der zeit auch ganz schön warm und das hat ein externes netzteil.

bohst85 schrieb:
Viele Dank für eure Tipps. Ein Multitrack Mixer wäre wirklich interessant für mich, da ich es einfach parktisch finde. Allerdings muss er meine Jam Sessions wirklich amtlich aufnehmen können. Ich benötige mindestens die Möglichkeit 10 Spuren parallel aufzeichnen zu könnenn, besser noch 12 oder 14 Spuren.

Ansosnten würde ich dann doch auf den klassichen Weg gehen und mir ein Audio Interface und einen Mixer kaufen. Auch hier wäre es sehr interessant von eureer Erfahrung zu lesen.

Was ist Dir denn besonders wichtig am Mixer und was machst Du für Musik? Wenn Du z.b. Dub machst, dann brauchst Du ja alle FX-Send Regler im nahezu parallelen Zugriff und natürlich mindestens vier Sends.
Bei anderen Sachen reicht es evtl. jeden Kanalzug vor der Session einmal optimal einzustellen incl. EQs und gut ist.

Evtl. sind die Presonus StudioLive Mixer etwas für Dich?

Mr. Roboto schrieb:
bohst85 schrieb:

Was ist Dir denn besonders wichtig am Mixer und was machst Du für Musik? Wenn Du z.b. Dub machst, dann brauchst Du ja alle FX-Send Regler im nahezu parallelen Zugriff und natürlich mindestens vier Sends.
Bei anderen Sachen reicht es evtl. jeden Kanalzug vor der Session einmal optimal einzustellen incl. EQs und gut ist.

Evtl. sind die Presonus StudioLive Mixer etwas für Dich?

Also am besten so einfach wie möglich, heißt keine internen Effekte, kein Schnick Schnack. Einfach nur das wesentliche, also 3 Band EQ, Pan Regler und 2-4 Send/Return pro Kanal. Ich möchte nicht so viele Optionen, lieber Qualität. Und alles sollte direkt und einfach Zugreifbar sein, also keine Menü's oder so. Am Ende würde ich auch nur einen Multitracker kaufen, wenn es ein Gerät gibt, was wirklich professionelle Klangqualität liefert mit der man auch ernsthaft Musik veröffentlichen kann, ganz nach dem Motto "Shit in Shot out".

News

Zurück
Oben