Minimoog DIY

Stecker schrieb:
wo kriegt man den uA726 her? oder vergleichstypen?wie teuer in etwa?
fragen über fragen, ein planloser mensch eben.

Den uA726 kann man in der Bucht bekommen, wird dann direkt aus Hongkong geliefert (HSS).
2 Stück kosten etwa 20 Dollar ohne VK.
Sind allerdings Nachbauten, keine Originale (sieht man am aufgedruckten Fertigungsdatum (Jahr/KW).
Egal, hauptsache, sie funktionieren wie sie sollen...

Die Teile aus Originalfertigung sind wesentlich teurer.
Die gibt es in diversen amerikanischen Shops, wo man z.B. auch die CEM-Chips bekommt. Das günstigste Angebot, was ich gefunden hatte, war etwa 35 Dollar pro Stück.
 
Bin auch am minimoog sound interessiert, nehme es aber nicht gaaanz genau.
( ich bin eh nicht Gerätefixiert was klänge angeht )
Ich hatte mich entschieden den Anyware VCO zu bauen und nehme als Filter den Minimoog Filter von Yusynth.


Ich frage mich ob sich so ein Aufwand wirklich lohnt wenn es schon Module gibt die anscheinend sehr nahe am original klang liegen.
Naja, wenn man voll in der Materie drinsteckt ists wohl nicht so wild und vielelicht auch die Herausforderung der grössere Reiz, als nen "genauen" minimoog clone zu haben.

eure Meinung würde mich interessieren
 
Den Anyware VCO kenn ich nicht, dafür aber den Klang der Mini-Osc die schon ohne Filter etc sehr fett und lebendig klingen.
Darum denke ich lohnt sich auch der Aufwand.

LG

Cornel
 
Der Original-Oszi hat schon seinen eigene Klang. Andere analoge oder gar digitale Schaltungen können aufgrund der physikalischen Unterschiede einfach nicht das selbe Klangverhalten haben. Dabei spielen auch vom Hersteller vielleicht ungewollte Eigenschaften wie z.B. Clipping oder frequenzabhängige Flankensteilheit eine entscheidende Rolle. Da müssen eben schon Originalbauteile her. Für den digitalen Nachbau muss die analoge Schaltung simuliert werden. Nur unter diesen Voraussetzungen kann man beim Nachbau von einem Minimoog reden.
Beim Sound ist es wie mit dem Wein. Kenner merken und schätzen den Unterschied.
 
Transistörchen

tomcat schrieb:
Ich hab alle Transen ...

Hi Tomcat,

was hast Du denn an Transitor eingekauft, und wo?
Ich wollte meinen MiniClone möglichst nah am Okinol bauen. Die Osci Platine habe ich fertig und verwende hier den uA726.

Gruss Hupi
 
intercorni schrieb:
Auf welches Format hast Du die OSC-Platine bekommen?

Ich mache alle Platinen so wie die Original Layouts mit dem Slot Stecker als Verbindung zum Frontpanel nur kleiner.
Osci ist 250x130mm
Filter & PSUP werden 160x100mm
CGEN wird 230x100 mm

Verkabelung wird auch so wie im Original. Wenn dann alles funzt, ist der Plan alles auf Platinen umzustricken. Also die Poti's, Schalter usw. werden dann direkt auf 2 großen Platine sein. Filter, PSUP und CGEN auch. Nur der Osci wird weiterhin als Slot Einsteckplatine so bleiben.

Gruss
Hupi
 
Re: Transistörchen

synthbuilder schrieb:
tomcat schrieb:
Ich hab alle Transen ...

Hi Tomcat,

was hast Du denn an Transitor eingekauft, und wo?
Ich wollte meinen MiniClone möglichst nah am Okinol bauen. Die Osci Platine habe ich fertig und verwende hier den uA726.

Gruss Hupi

Von der neueren Revision hab ich imho alle. Also uA726 und co. Bei einigen Ersatztypen, müsst ich nachschauen. Hab einen Händler ausgeräumt, der hat noch Altbestände rumliegen gehabt (jetzt nimmer). Unter anderem CA3080 um 25 Cent 8)

Einen Teil der Sachen bekommt man bei Digikey und Mouser

2n3392, 2n3415, 2n4058, 2n4303, MPS-U05, MPS-U55, TIS92, TIS93, TIS97
Für die E101 und E112 hab ich J201 und J112 als Ersatztypen zum ausprobieren
1n34a, 1n458a und 1n821 Dioden hab ich auch rumliegen

Der Rest sollte Standard sein. Kann sein das ich hier in paar zuviel aufgezählt habe, die liegen mit einem anderen Projekt zusammen

Ich glaub der Rauschtransistor fehlt ... nur nachdem ich das sowieso als Modularprojekt basteln möchte würde mir der Rauschgenerator nicht so abgehen
 
Wird Zeit, den alten Thread mal wieder 'raufzuholen 8)

Gibt es schon irgendwelche neuen Nachbauerfolge, bzw. fertiggestellte Minis :?:
 
Leider nicht. Meine musikalischen Aktivitäten hatten Vorrang, musste für einige Compilations produzieren, jetzt am Wochenende auch noch ein fettes Video. Danach wirds dann etwas ruhiger und ich kann das Projekt wieder in Angriff nehmen. Als erstes werde ich nun endlich das Netzteil aufbauen, muss jedoch noch eine Platine dazu machen lassen. Denke mal, dass ich im Herbst dann daran mein Minimoog-Osci-Board anschließen kann.
 
MiniMoog Frontplatte

Kann ein lieber MiniMoog-Besitzer unter Euch mal bitte die Frontplatte ausmessen (Höhe und Breite reichen). Den Rest kann ich mir dann von Fotos errechnen.

Vielen Dank!
 
Re: MiniMoog Frontplatte

pillex schrieb:
Kann ein lieber MiniMoog-Besitzer unter Euch mal bitte die Frontplatte ausmessen (Höhe und Breite reichen). Den Rest kann ich mir dann von Fotos errechnen.
Vielen Dank!

Also die schwarze Frontplatte ist 673 mm breit, die sichtbare Höhe bis zur Holzblende oben ist 168 mm. Habe die Blende jetzt nicht abgeschraubt.
 
Wie der Zufall es wollte, bin ich seit Gestern in Besitz einer originalen Minimoog Netzteilplatine. So erübrigt sich ersteinmal der Aufbau eines PSU-Clones und ich kann demnächst mein Minimoog-Osciboard in Betrieb nehmen. Und der Rauschgenerator ist ja auch noch mit drauf :)
 
Hi!

Does anyone know where to get these parts? TIS92, TIS93, 2N4058, 1N458A
It's impossible to get them here in Hungary.

Please, if you know where to find any of them, drop me a message!

Thanks in advance,

Tamas
 
hi,
besteht die möglichkeit platinen und oder fikles von euch zu beziehen ?
habe zwar einen mini hier aber eine midi rack version dazu währe schon cool ....
 
Bei mir steht jetzt ein originales Model D, daher ist bei mir ein bisschen die Dringlichkeit beiseite gerückt. Ich habe auch ein originales Osziboard
(ich glaube die erste Serie) sowie die PSU. Daher brauche ich die Platinen nicht mehr zu kopieren, was einiges an Arbeit erspart.
Momentan baut mir der Tischler ein schönes Gehäuse, dann setze ich die Boards dort ein. Ich wollte das Board dann auch mit Oszi-Sync und
Pulse-Modulation versehen, was recht einfach realisierbar ist.
 


Zurück
Oben