[Mini] Moog

Re: Mini

Nachdem ich die Beschaltung korrigiert hatte, funktionierte plötzlich nur noch Osc 3.
Etwas später war auch Dieser ohne Funktion.
Bei der Fehlersuche musste ich dann feststellen, dass der Verdrahtungsplan für die Front noch einen Fehler enthielt.
Ich nehme mal an, dass die Beschaltung für das alte VCO-Board notwendig war:

Bei den Wellenform-Schaltern ist ein Widerstand (7,5k) zwischen den Anschlüssen 7 und 12 geschaltet, also der 1. und 6. Position.
Anschluss 7 liegt zusätzlich auf -10V, sodass diese Spannung auch in der 1. Position anliegt.
Laut Schaltplan vom VCO-Board "D" müssen die Anschlüsse 7 und 12 aber direkt miteinander verbunden sein, der 7,5k-Widerstand an Anschluss 7 und mit dem anderen Anschluss direkt mit -10V verbunden sein.
Nach dieser Korrektur funktioniert nun endlich alles wie es soll. :supi:
In der fehlerhaften Beschaltung wurde diese Schalterstellung nicht mehr erreicht (die -10V befanden sich im anderen Schaltkreis), daher funktionierte es erst problemlos.

Leider werde ich nun erst wieder am kommenden Wochenende weitermachen können...
 
Re: Mini

Heute habe ich noch einen weiteren Fehler im Verdrahtungsplan festgestellt und beseitigt.
Mir war aufgefallen, dass das 2. Signal nicht die richtige Form hatte - es sah mehr wie Dreieck aus.
Ich habe dann einfach mal die Widerstände zwischen Anschluss 1-2 und 2-3 gegeneinander vertauscht - jetzt passt die Signalform.
Diese Widerstände sind auch im Schaltplan vom D-VCO-Board falsch eingezeichnet.

Gleich wende ich mich dem Filter-Board und dem Contour-Generator zu...
 
Re: Mini

Das Filter-Board funktioniert nach ersten Experimenten auch problemlos.
Die Kondensatoren für den Referenz-Osc. musste ich noch anpassen, da die Frequenz noch zu niedrig lag.
Laut Doku handelt es sich um einen Wien-Brücken-Generator, der eigentlich einen Sinus liefern müsste.
Bei mir hat das Signal aber recht wenig mit einem Sinus zu tun, da werde ich nochmal nachforschen müssen - erstmal egal, die Frequenz passt jedenfalls.

Die Contour-Generatoren funktionieren auch.

Das einzige derzeitige Problem scheint im Keyboard-Teil zu liegen:
Wenn ich die Contour-Platine einstecke, funktionieren anschliessend die ersten beiden Oscillatoren nicht mehr, ohne Contour ist alles ok.
Nur OSC3 funktioniert dann noch, da er nicht direkt angesteuert wird.
Schalte ich den Control-Schalter ein, wird auch OSC3 abgewürgt.
Demnach muss wohl eine falsche CV-Spannung generiert werden, die dann die OSC-Signale killt, der Fehler kann sich somit wirklich nur im Keybord-Teil befinden :mad:
 
Re: Mini

Gute Neuigkeit: der Fehler ist gefunden und beseitigt.
Ich hatte auf der Platine die Signale an 2 nebeneinander liegenden Anschlüssen miteinander vertauscht (falsch geroutet), dadurch lag der CV-Anschluss über einen Widerstand auf der -10V-Spannung. :selfhammer:
Jetzt funktionieren auch die OSC 1 und 2 problemlos :phat:

Nun dürfte nur noch der Abgleich fehlen...
 
Re: Mini

Leider hat sich noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen:
beim Ansteuern mit einem Doepfer MCV4 musste ich feststellen, dass sich die Tonhöhe nicht ändert, wenn unterschiedliche Tasten gedrückt werden.
Der Ton bleibt auf der an der Front eigestellten Grundstimmung.
Gate funktioniert aber, die CV vom MCV4 ist auch ok.
Eventuell sind Transistoren im Keyboard-Teil von den -10V durch die falsche Beschaltung beschädigt worden.
Sollte ich keine andere Ursache finden, werde ich die mal auf Verdacht austauschen müssen.

Ich hatte dann mit dem Noise (der ja nicht CV-gesteuert ist), Filter und Contour-Generatoren experimentiert, und dabei auch so typische Geräusche wie z.B. Windrauschen oder Wellenbrandung erzeugen können.
 
Re: Mini

Bisher konnte ich das Problem noch nicht lösen.

Im Netz habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo Jemand sich auch einen Mini nachgebaut hatte, und genau dasselbe Problem auftaucht:
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=43566.0
Leider bringen mich die dort genannten Lösungsansätze nicht weiter.

Ich habe mal zur Probe die Schaltung auf meinem alten Philips EE - Klemmsystem aufgebaut.
Dort konnte ich dann eine Änderung der Ausgangsspannung bei Änderung der Eingangsspannung feststellen, die Höhe der Spannungsänderungen kommt mir aber viel zu niedrig vor.
Da die Schaltung auf der Platine mit der Testschaltung völlig identisch ist, weiss ich momentan nicht so recht weiter.
Es könnte sein, dass das Layout Einfluss auf die Funktion hat, z.B. durch parasitäre Kapazitäten.

Da ich seit Montag Urlaub habe, werde ich in den nächsten Tagen wieder Zeit zum Nachforschen haben (wenn ich hier etwas Ordnung gemacht habe).

So sieht der Testaufbau aus (nicht angeschlossen):
 

Anhänge

  • EE-Aufbau.JPG
    EE-Aufbau.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 169
Re: Mini

weiha, wer haette gedacht, dass so bewaehrte schaltungen noch solche raetsel bergen koennten! (nicht dass ich irgendwas davon verstuende)

ich drueck ganz doll die daumen fuer die weitere suche!
 
Re: Mini

bartleby schrieb:
weiha, wer haette gedacht, dass so bewaehrte schaltungen noch solche raetsel bergen koennten! (nicht dass ich irgendwas davon verstuende)

Vermutlich hat Moog da irgendwelche Fehler in die Schaltpläne eingebaut. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert.
 
Re: Mini

Ich habe sogar das Layout im Service-Manual mit im Netz gefundenen Platinenfotos verglichen - das Original-Layout passt.
Mein eigenes Layout enthält keine Brücken, ausserdem wurden einige Verbindungen auf die Bestückungsseite gelegt.
Rein elektrisch sind alle Verbindungen ohne Fehler, alle Bauteile haben die richtigen Werte, die Transistoren wurden auch schon auf Verdacht ausgetauscht.
Einzig die Konstantstromquelle für die Spannungsteilerkette funktioniert einwandfrei.
Da sich der Testaufbau völlig anders verhält, kann es eigentlich nur an der Leiterbahnführung liegen.

Sollte ich nicht weiterkommen, würde ich Referenzmesswerte von einem Original-Mini benötigen.
 
Re: Mini

Nachdem ich mich in diesem Jahr noch nicht mit der Problemlösung beschäftigt hatte, werde ich die Sache nun langsam wieder anlaufen lassen.
Momentan baue ich eine Tastatur für den Mini (3 1/2 Okt. Orgel-Manual (Matrix), umgebaut zur Ansteuerung von Reedrelais als Schaltkontakt-Ersatz)...
 
Re: Mini

hey, schoen, dass du wieder etwas zeit dafuer hast, werde das projekt weiter mit spannung verfolgen. :)

du baust dafuer ein eigenes keyboard? waere es nicht einfacher, irgenein simples midi-keyboard zu nehmen und ueber eine midi-cv-platine wie die von nordcoreeinzubinden? da haettest du als bonus auch gleich noch anschlagdynamik und je nach verwendetem keyboard vielleicht sogar noch aftertouch.
 
Re: Mini

Bisher habe ich ein Doepfer MCV4 an einem PC-MIDI-Keyboard benutzt.
Ich möchte nun die Original-Beschaltung mit dem Spannungsteiler verwenden, wozu ein Keyboard mit 2 Schaltkontakten pro Taste nötig wird.
Die Orgelmanuale hatte ich mal für 1 Euro/Stück aus der Bucht geangelt, noch bevor nordcore seine Platine entwickelt hatte.
Die jetzige Lösung wird mich weniger als 100 Euro kosten, ausserdem hätte ich gerne die Optik des Originals.

Ursprünglich wollte ich die Orgelmanuale mit Doepfers MKE-Modul midifizieren, und zusammen mit der Platine von nordcore verwenden - leider kann das MKE nur mit anschlagdynamischen Tastaturen verwendet werden, wodurch diese Möglichkeit wegfällt.
 
Re: Mini

Inzwischen ist schon wieder ein ganzes Jahr ins Land gegangen, aber nun kann ich einen Erfolg nachweisen:

nachdem ich mit der Fehlersuche nicht mehr weiterkam, hatte ich den Kasten erstmal in der Ecke verstauben lassen.
Vor ein paar Tagen bin ich zufällig auf diese Webseite gestossen: http://www.tauntek.com/DIYMinimoog.htm
Da der dortige Nachbau funktioniert, habe ich mir diese Seite mal etwas genauer angesehen und bin dabei auf eine Fehlerliste gestossen, die der Nachbauer erstellt hat: http://www.tauntek.com/mmerrata.txt

Die meisten der Fehler hatte ich bereits selbst gefunden, bzw. waren auf anderen Seiten bereits dokumentiert, aber es gab noch ein paar Fehler, die mir nicht aufgefallen waren.
Es handelt sich hierbei um Unstimmigkeiten bei einigen Widerständen zwischen Schaltplan/Stückliste und Original-Platinen, die der Nachbauer entdeckt hatte.
Nachdem ich diese Korrekturen nun an meinen Platinen durchgeführt habe, funktioniert nun auch die Glide-Schaltung einwandfrei, ausserdem ist der 440Hz-Oszillator nun nicht mehr verzerrt.
Bei der Glide-Schaltung hatte der R54 laut Stückliste 15k, richtig war 1,5k - daher hat das Umladen von C6 auch nicht funktioniert...
Der R1 (440Hz-Oszillator) sollte zwischen 680k und 2,2M liegen, war aber auf den Original-Platinen mit 47Ohm bestückt - da muss man erstmal drauf kommen :eek:
Im Norlin-Manual wurde noch empfohlen, im Filter den R2 von 82k auf 160k, und R40 von 2,2k auf 10k zu ändern, was ich auch noch getan habe.
Auf dem Power-Board musste ich noch die Widerstände R42 und R50 von 6,2Ohm auf 6,2k ändern (war auch ein Fehler in der Stückliste).

Nun funkioniert die Kiste endlich, wie ich es erwartet habe - es fehlt nur noch der Abgleich.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch die Zeit noch genutzt, um die Layouts zu überarbeiten.
Für das Netzteil glaube ich einen guten Ersatz für die beiden MPS-Leistungstransistoren gefunden zu haben: MJE3055 und MJE2955, das sind der 2N3055 und der 2N2955 im TO220-Gehäuse und bei Reichelt erhältlich.
Das neue Power-Board hat jetzt ein angepasstes Layout, sodass sowohl die Original-Transistoren, alsauch die MJE-Typen verwendet werden können.

Für eine Sammelbestellung werde ich die Platinen nun doch als einseitiges Layout fertigen lassen, da es sonst zu teuer wird.
Nach grober Rechnung wird ein kompletter Platinen-Satz bei etwa 250€ liegen, wenn die 10er-Staffel erreicht wird.
Wer noch Interesse hat kann ja hier schonmal eine Bekundung hinterlassen (gewünschte Anzahl Sets).

Bevor es richtig losgeht, muss ich nun noch alle Korrekturen in die Dokumentation einfügen, damit der Nachbau später keine grossen Fragen aufwerfen wird.
 
Re: Mini

Also erstmal Respekt und schön, das es hier weitergeht! :supi:

Das Projekt finde ich nach wie vor hochinteressant und würde mich gerne mit einem Platinenset auf Deine Liste setzen lassen.

Danke!

:nihao:
 
Re: Mini

Ein Freund hat einen sehr kleinen Minimoog gebaut, die Platine passt faktisch auf einen Handteller, aber ist nur für ihn zum ausprobieren gewesen.
Allerdings hat er die nicht getestet oder wirklich klanglich untersucht. Mal sehen, ob das noch passiert. Da geht es meist wirklich um das technisch machbare, nicht um praktisch nutzen.
 
Re: Mini

Einen Nachbau im Kleinformat (teilweise in SMD) hatte ich auch schon in Visier, also einen "Minimoog mini" (der passt dann sicher gut zum MS20 mini).
Ich würde dann alle Baugruppen auf eine gemeinsame Platine packen - auf der einen Seite die Bauteile, auf der anderen Seite die Potis und Schalter.
Denkbar wäre auch ein polyphoner Mini, wenn die Baugruppen entsprechend klein werden.
Auch eine Modular-Version könnte machbar werden - aber das sind erstmal nur so Gedankengänge...

Hier ging es mir erstmal nur darum, einen Mini möglichst "Original" nachzubauen, was zumindest technisch nun auch gelungen ist :phat:
 
Re: Mini

Wow, bin eigentlich durch den SEM (aus dem ja leider nix geworden ist...) hier in dem Forumsbereich gelandet und habe dem thread hoer wenig beachtung geschenkt.... Aber das klingt ja wirklich interessant, würde gerne mal wieder was bauen :D
Hätte evtl interesse an nem platinenset, werde das heir auf jeden fall verfolgen :supi:
 
Re: Mini

Wegen dem SEM muss ich mal mit Thommy telefonieren - wenn er mir die Layouts gibt, könnte da auch noch was draus werden.
 
Am Montag bin ich zufälligerweise in der Bucht über einen Verkäufer "gestolpert", der die Rocker Switches anbietet - es ist zwar nur Schwarz verfügbar, aber es handelt sich nach den Angaben des Verkäufers um NOS-Ware.
Jetzt wird der Mini nochmal optisch etwas "aufgemotzt" :D
Wer noch Welche benötigt, sollte zugreifen!

Leider ist die URL zu lang, sodass ich keinen funktionierenden Link setzen kann.
Angebot: "NOS Rocker Switch - Moog Minimoog and Moogerfooger Style in BLACK"
Verkäufer: psionic_soundworks
 

Anhänge

  • Mini_Rockerswitch.jpg
    Mini_Rockerswitch.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 103
Leider habe ich berufsbedingt noch nicht weiter gebaut (zu viele Sonderschichten...) - die Schalter wollte ich eigentlich schon im letzten Sommer einbauen.
Da ich aber dazu das komplette Panel demontieren muss, hat mich der Aufwand bisher davon abgehalten, dazu kam, dass einige interessante Projekte dazu kamen, die ich erstmal vorgezogen habe (z.B. den TTSH...).

Ein paar Kleinigkeiten wurden aber trotzdem schon erledigt:
- Proto für Tastatur gebaut (befindet sich noch auf einem Holzbrett)
- Layout für das Power-Board um die Anschlussmöglichkeit MJE2955/3055 erweitert (aber noch ungetestet)
- alle Platinen nochmal als einseitiges Layout gezeichnet (könnte eventuell noch den Fertigungspreis senken)

Was ausser dem Einbau der Schalter noch zu tun ist:

neue Winkelleiste für die Rückseite bearbeiten, da ich durch die Tastatur einige Klinkenbuchsen nicht mehr benötige.
Stattdessen kommt für die Tastatur eine 15pol. Sub-D-Buchse rein, ausserdem werde ich die 2 im Original vorhandenen 6-poligen Cinch Jones - Buchsen mit einbauen.
Das hätte den Vorteil, dass ich auch noch die Erweiterungen nachbauen könnte (Ribbon Controller, Sample & Hold Controller).

Also bitte noch etwas gedulden und hoffen - der Patient ist noch nicht tot :nihao:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben